Beiträge von MyRessort

    Hallo Ansonamun,


    bitte tue das Deinem Rahmen nicht an. Wenn Du da jetzt noch zusätzlich Wasser rein pustest, beschleunigst Du die eh schon vorhandene Korrosion nur noch. So richtig trocken wirst Du Ihn danach eh nicht mehr bekommen.
    Ich würde Dir empfehlen einen längeren alten Bowdenzug zu besorgen, das eine Ende in die Bohrmaschine einspannen und das andere Ende etwas aufspleissen. Damit kommst Du dann ins Rahmenrohr und kannst erstmal den gröberen Rost, der dort definitiv vorhanden ist lösen.
    Anschließend kannst Du dann wie hier schon mehrfach vorgeschlagen den Rahmen mit Korrosionsschutzmitteln behandeln.


    MFG Andi

    Guten Morgen,


    ich werde mich mit dieser Problematik mal an einen DEKRA Sachverständigen wenden. Dieser wird mir (hoffe ich) die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen erklären.


    Nochmal Danke an alle für die zahlreichen Kommentare und Hinweise.


    MFG Andi

    Bin ich jetzt der Böse weil ich hier Fragen stelle warum und weshalb es so ist wie es ist ?


    @shark11

    Zitat

    Es gibt nicht umsonst eine Zulassung für Leuchten, welche im öffentlichen Strassenverkehr zulässig sind.

    Zeig mir diese bitte !


    Zitat

    Fakt ist, wenn du die Leuchte eigenwillig abänderst, erlischt die Betriebserlaubnis für diese Leuchte, da vom Hersteller vorgegeben.

    Das steht wo ?


    MFG Andi

    Hallo mutschy,


    hast Du Dir mal den "Reflektor" des Rücklichts auf beiden Bildern angeschaut ? Das ist stinknormales verzinktes Blech ohne jegliche Reflexionseigenschaften. Und alles original Zustand gewesen!!! Gut wenn da so ein schickes spiegelndes Blink Blink Blech im Hintergrund vorhanden wäre/jemals gewesen war, hätte ich Deinen Einwand verstehen können.
    Nun gut, ich hätte die beiden Soffittenhalterungen auch noch ca 1, 5 cm nach unten setzen können um dem Leuchtmittelpunkt einer originalen Kugelampe zu entsprechen, heller wäre es dadurch jedoch nicht geworden.
    Wir habe das Licht bei Tage und Sonneneinstrahlung getestet und es war gut und deutlich sichtbar.


    MFG Andi


    Da ich morgen genug Zeit habe, werde ich das Maß der Glühfäden von der Gehäusetrennplatte zum Reflektormittelpunkt beim Original und bei meiner Version nachmessen und mit Bildern hier reinstellen.

    Hallo Simon S93,


    sorry aber dem kann ich nicht so ganz folgen. Bei der original verbauten Glühbirne/Lampe was auch immer sind die Glühfäden auch hintereinander angeordnet, die Lampe/Leuchtmittel ist nach unten gerichtet und strahlt allseitig ab.
    Gleiches geschieht bei der Soffitten Installation, nur das die einzelnen Glühfäden in zwei separaten Leuchtmitteln untergebracht sind. Abstrahlrichtung ist gleich und auch die Anordnung der Glühfäden.
    So und wenn ich jetzt so ein originales Rundes Rücklicht verwende habe ich auch zwei separate Glühlampen, nur das bei der Version eine Lampe nach oben zeigt und eine nach unten, weil ja mittig der Rückstrahler angeordnet ist in der Kappe.


    P.S. Nee ich mach mich deswegen nicht verrückt.


    Gruß Andi

    Hallo makersting,


    da Du jetzt die ABE ins Spiel gebracht hast, was ja auch völlig korrekt ist, wenn man an der Beleuchtungseinrichtung rumbastelt, stellen sich mir dahingehen einige Fragen.


    Die Straßenzulassung geht damit flöten. Man mag das abwegig finden, nützt aber nix, da der Gesetzgeber das Sagen hat.


    Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich klein, dass du damit Probleme kriegst. Wirst du aber in einen Unfall verwickelt, kann es dein Leben ruinieren.


    Die von mir verwendeten Leuchtmittel (Soffitten) haben alle eine E-Prüfnummer und wurden auch mit der entsprechenden Leistung verbaut. Bremslicht 12 Volt/21 Watt und Rücklicht 12 Volt /5 Watt. Beide Leuchtmittel wurden genauso angeschlossen (funktionieren auch genauso) wie originale Kugellampen.


    Die Farbe des Leuchtmittels ist unverändert, die Funktion auch, Leistung dito....


    Was sollte daran jetzt unzulässig sein, bzw. zum erlöschen der ABE führen ? Habe jetzt schon einige Zeit mit der Suche nach Informationen diesbezüglich verbracht, bin leider nicht fündig geworden, was dem verbauten entgegen sprechen würde.


    MFG Andi


    P.S. In der Stvzo steht diesbezüglich nur folgendes:


    Zitat

    § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze (6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.


    Dort steht nichts davon, dass in einem Rücklicht/leuchte nur Kugellampen zur Anwendung kommen dürfen.

    @Anwi


    Des Rätsels Lösung waren minimalste Rückstände von Lötfett an den Kontaktstellen des Schalters, welche zu einem "Masseschluss" geführt haben und somit das Klackern des Blinkgebers in Nullstellung ausgelöst haben. Und das alles obwohl ich gestern beim Verlöten der Kabel darauf geachtet habe dass die Lötstellen sauber sind. Habe dann heute nachdem der neue Schalter da war, genau das gleiche Problem gehabt und meinen Simson Ersatzteilhändler angerufen. Der hat mich dann auf die Spur gebracht.


    Gruß Andi

    Kann Deine Gedanken jetzt nicht so nachvollziehen. Warum ich diese Variante für mich gewählt habe, hatte ich heute schon kurz erklärt. Ein Relais wollte ich nicht verbauen und auch keinen externen Schalter.
    Und sehen tut man von den Innereien wenn die Rücklichtkappe drauf ist auch nichts.
    Wenn ich irgendwann wieder das originale Rücklicht raufschrauben möchte, brauche ich nix weiter machen außer das Rücklicht zu tauschen.
    Im Originalzustand hatte das Moped ja auch weder ein Relais noch einen externe Schalter verbaut.


    Gruß Andi



    P.S. So sah es vorher aus im Rücklicht !!