Hallo Anwi,
nein, das Problem besteht auch wenn ich den Schalter aus der Lenkerarmatur ausbaue. Somit hat der Schalter keinen Kontakt zur Masse !
MFG Andi
Hallo Anwi,
nein, das Problem besteht auch wenn ich den Schalter aus der Lenkerarmatur ausbaue. Somit hat der Schalter keinen Kontakt zur Masse !
MFG Andi
Hallo liebe Schrauber,
habe ein kleines Problem. Habe an einer total verschraubten S51 B mit Vape Zündung, den kompletten Kabelbaum (außer Vape) erneuert. Weiterhin wurde auch ein neues Zündschloss verbaut und ein Kabelbaum für den Lenker (Enduro) eingebaut. Der neue Kabelbaum ist auch in Original Farben, daher gab es keine Probleme bei der Verkabelung laut Schaltplan.
An der Lenkerarmatur wurde der Kabelbaum 1:1 ordentlich und sauber verlötet.
Mein Problem:
In der Null/Neutralstellung des Blinkerschalters rattert der Blingeber. Schalte ich dann nach links funktionieren die Blinkleuchten vorn + hinten ganz normal, gleiches gilt in der Stellung rechts. Ich habe die gesamte Verkabelung mehrfach entsprechend des mitgelieferten Schaltplans überprüft und konnte bislang keine Fehler feststellen.
Bei der Fehlersuche habe ich auch die Kabel auf der Klemmbrücke/Leitungsverbinder überprüft.
Pro Klemmbrücke sind jeweils 4 Leitungen miteinander verbunden.
Klemmbrücke 1:
Schwarz/grün - von Blinker hinten rechts
Schwarz/grün - von Blinker vorn rechts
Schwarz/grün - von Kontrolllampe Tacho
Schwarz/grün - von Schalter Lenkerarmatur
Klemmbrücke 2:
Schwarz/weiß - von Blinker hinten links
Schwarz/weiß - von Blinker vorn links
Schwarz/weiß - von Kontrolllampe Tacho
Schwarz/weiß - von Schalter Lenkerarmatur
Alle Massepunkte wurden überprüft !
Belegung des Blinkgebers:
49a grau/schwarz von Lenkerarmatur 83
49 schwarz vom Regler und weiter zu Klemme 15/51 (Zündschloss)
31 braun vom Regler und weiter zur Masse Zündmodul/ Masse am Motorgehäuse
Nu bin ich erstmal ein wenig ratlos. Klemme ich das Kabel Schwarz/weiß - von Schalter Lenkerarmatur von der Klemmbrücke ab, rattert der Blinkgeber nicht mehr in Schalterstellung Neutral, dann gehen aber auch nicht mehr die Blinker in Schalterstellung links..
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Gruß Andi
Hallo liebe Schrauber,
heute habe ich mal ein Problem/eine Frage zum Umbau des originalen Rücklicht von S51 auf die eckige Rücklicht Variante.
Beim originalen Rücklicht sind hinten vier Anschlüsse vorhanden. An Klemme 54 kommt das schw/rt Kabel, an 31b das braun/schwarze vom Stopplichtschalter von der Hinterradnabe. An Klemme 58 das graue Kabel und an Klemme 31 das braune Kabel vom Massepunkt.
Die verbaute Lampe im eckigen Rücklicht hat zwei Anschlußkabel und auf dem Lampenträger ist eine Anschlußklemme vorhanden für Masse.
Wie binde ich dieses Rücklicht jetzt in die vorhandene Schaltung des S51 korrekt ein ?
MFG Andi
ZitatWenn Du eine neue MZA/FEZ KW einbaust, kannst Du es so lassen. Diese Kurbelwellen haben ein anderes Referenzmaß (also nicht 50,4)
Wie wäre dann für diese KW das Referenzmaß ?
Hallo SparkyGll,
sorry, dass ich erst jetzt antworte !
Das mit dem Konus habe ich verstanden.
Jetzt nochmal zurück zu der Grundplatten/Polrad Sache.
Die Kombination:
8306.8-100 Grundplatte
8306.8-010 (Konus 1:10)
Polrad SLMZ 6V KR 51, KR51/1, Star (SR 4-2) kann ich wegen dem fehlenden Polrad leider nicht nehmen !
Mir ist aber in der "Oldenburger"-Tabelle die Kombination aus:
8306.12-100 Grundplatte und
8306.10-100 Polrad aufgefallen -> (Beides habe ich vorliegen)
Diese Variante ist jedoch für S 50 (N, B) laut Tabelle. Scheint aber bestimmt nicht in meine Schwalbe zu passen, weil ich mal davon ausgehe, dass bei der S 50 die Zündspule außen liegend ist ?!
Wird wohl nichts weiter übrig bleiben wie das passende Polrad (8306.8-010) zu kaufen !?
Hallo und guten Morgen,
ist es möglich die einzelnen Spulen welche sich auf der Grundplatte befinden (in meinem Fall Grundplatte KR51/1) vor der Montage auf Funktion zu prüfen ?
Im Grunde genommen ist doch die Spule ein elektrischer Leiter (Draht) welcher um einen Eisenkern gewickelt wird. Wenn man an den beiden "Leitungsenden" nun eine Spannung + Kontrolllampe anschließen würde und die Lampe leuchtet, müßte doch die Spule OK sein ??!! Oder habe ich da einen Denkfehler ?
MFG Andreas
Wie willst das denn Schweißen ? Mußt doch an beiden Teilen ne gewisse Phase anschleifen vor dem Schweißen !? Und wenn ich das letzte Bild so betrachte, geht der Riss auch schon in den Gewindeflansch mit rein ! Nix da mit viel Fleisch !!
Ich sag mal das wird nix !
Hallo SparkyGLL,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort ! Wenn ich das richtig raus lese , besteht der Unterschied bei den Grundplatten also in der unterschiedlichen Bestückung der Spulen (Licht/Ladespule) ?
Frage zum Konus der Kurbelwelle ( 1:5 vs. 1:10):
Wie wird der ermittelt/gemessen ?
Nächste Frage, wenn ich jetzt die Grundplatte 8307.7 + dazu gehöriges Polrad verbaue, muß ich dann nur die Lampe im Scheinwerfer ersetzen ? also von 15/15W auf 25/25 W ? Oder sind noch andere Lampen bzw. Laderegler usw. zu tauschen ?
MFG Andreas
Hallo liebe Simson-Freunde,
bin gerade dabei meinen Motor für KR51/1, Baujahr 1976 zu regenerieren. Den Motor habe ich in Einzelteile zerlegt und wollt in dem Zug alles notwendige austauschen. Ob alle Teile original sind kann ich nicht sagen (keine Ahnung wer sich da so alles in den letzten Jahren dran vergriffen hat ! In der Bucht habe ich nun passend eine Kurbelwelle gefunden.
Nun meine Frage, welche Grundplatte und welches Polrad gehören da verbaut. Der Vorbesitzer hatte mir damals noch ne Kiste Ersatzteile mitgegeben (Polräder und Grundplatten).
Grundplatten:
Polräder:
Die Grundplatten und die Polräder sehen für mich optisch alle gleich aus. Die Nocken-Erhebungen im Polrad sind auch alle an der gleichen stelle, obwohl ich auf der Hompage der Simson-Freunde Oldenburg gelesen habe, dass es Unterschiede gibt und geben soll!
Bitte um Hilfe !
Vielen Dank und Grüße
Andreas