ZitatOh mein Gott...
Soll bitte was heißen ? Der Umbau muß keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Funktionieren muß es. Die verwendeten Leuchtmittel sind in der gleichen Leistung wie die originalen Glühlampen.
ZitatOh mein Gott...
Soll bitte was heißen ? Der Umbau muß keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Funktionieren muß es. Die verwendeten Leuchtmittel sind in der gleichen Leistung wie die originalen Glühlampen.
Hallo und guten Morgen alfstingray,
ich wollte von Anfang an den vorhandenen Bremslichtkontaktschalter im Bremsschild beibehalten, von daher schied die Variante mit dem externen Schalter aus, auch wenn es so wie Du schon sagst die einfachste und schnellste Lösung gewesen wäre.
Da ich dem Fahrzeug eh einen neuen Kabelbau mit original Farben spendiert habe und es später jederzeit möglich sein sollte ein originales rundes Rücklicht anzuschließen, habe ich mich für diese Variante entschieden.
MFG Andi
Hallo carpediem,
hab die ganze Innerei vom Rücklicht jetzt umgebastelt:
Hab einen neuen Lampenträger gebaut und darauf zwei Soffittenhalterungen befestigt. Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich hier ein Bild von dem Rücklicht hochladen könnte wäre es eventuell besser zu veranschaulichen.
MFG Andi
Hallo Philos,
ich werde morgen, bevor der neue Schalter eintrifft eh nochmal eine externe Schaltung, welche den Schalter simulieren soll zusammenbasteln und testen. Aber ich vermute mal nach der letzten Messung wird es wohl eher (hoffentlich) am besagten Schalter liegen.
MFG Andi
Ärgerlich, wo ich doch gestern erst alles neu verlötet hab.... Na egal, dank Deiner Hilfe bin ich ja nun hoffentlich doch ans Ziel gekommen. Wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass es an dem Schalter lag. Wenn ich mir diesen aber jetzt genauer betrachte, scheint es das hier Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte.
Morgen kommt hoffentlich ein neuer Schalter und der Ärger hat ein Ende.
Vielen Lieben Dank nochmal bei der Fehlersuche.
MFG Andi
So, hab jetzt den Schalter nochmal durchgemessen.
In Schalterstellung Null folgende Ergebnisse:
Vom Schalter schwarz/grau an + , grün/schwarz an - (dazwischen Multimeter) = 8,27 Volt
Vom Schalter schwarz/grau an + , schwarz/weiß an - (dazwischen Multimeter) = 2,08 Volt
Stellung rechts/Blinker:
schwarz/grün = 12,44 Volt
schwarz/weiß = 12,44 Volt
Scheint also doch am Schalter zu liegen ???!!!
MFG Andi
Ich messe den Schalter nachher nochmal durch. Werde den grau/schwarzen von der Armatur auf Plus legen und den schwarz/weißen an Multimeter und weiter an Batterie Minus. Dann sollte da ja was sichtbar werden.
Gruß Andi
Ja, solange das schwarz/weiße Kabel vom Lenkerschalter an der Klemmbrücke mit irgendeinem anderen Kabel von schwarz/ weiß auf der Klemmbrücke zusammenkommt in Schalterstellung null, rattert der Blinkgeber. Hab gerade nochmal Kabel Lenker zur Klemmbrücke gemessen. Da kommen ca. 1.38 Volt an in Nullstellung
Mit einem Multimeter.
Grau schwarz gegen schwarz weiß in Schalterstellung neutral = 0
Grau schwarz gegen schwarz weiß in Schalterstellung links ca. 0,8 Ohm
Grau schwarz gegen schwarz grün in Schalterstellung neutral = 0
Grau schwarz gegen schwarz grün in Schalterstellung links ca. 0,8 Ohm
Hallo Anwi,
Schalter ist in Ordnung
!
Gruß Andi
Hallo Anwi,
guter Tipp, werde ich gleich mal überprüfen/durchmessen !
MFG Andi
Hallo Mapps,
Hupe und alles andere funktioniert einwandfrei. Wenn's Masseprobleme geben würde, würden meines Erachtens die Blinker in Stellung links oder rechts auch nicht funktionieren.
MFG Andi