Beiträge von Lory

    einen Deckel von Vinprom oder so im Lüfterkasten gefunden, klingt bulgarisch.

    Ist bulgarisch. Vinprom Peshtera ist "die" Suff-Destille aus SW-Bulgarien. Gibt's seit über 80 Jahren.

    Kannste eildieweil aber überall kaufen, auch in D.

    Wie ist das eigentlich mit den Westmopeds? Die sind ja sogar noch teurer mit schlechterer Ersatzteilversorgung und teilweise nur 40km/h. Sind die auch so explodiert im Preis, ich weiß nicht wie das vor 20-30 Jahren war

    Keine Ahnung. Fand die bis auf manche Hercules, Hondas und Kreidlers immer so hässlich dass ich lachen musste, wenn ein Kumpel mit einem dieser Schrägtank-Dinger von Puch & Consorten angezuckelt kam. Generell "auf'm Land" war die Nachfrage nicht so. Jedes Kid sparte auf das erste Auto mit 18, da war für Moped kein Geld da bzw. so ein Teil im Grunde überflüssig. Bis 18 wurde von fast allen Fahrrad gefahren bzw. kannte man sowieso immer Ältere mit Autolappen für weitere Unternehmungen.


    Aber ich kann präzise sagen, was 1995-2000 ein Kilo Kartoffeln gekostet hat. 20 Pfennig (10 cent). Normaler Arbeiterlohn war ~20 DMk/h, bei VW Einstiegsgehalt als Bandaffe 30 DM/h. Nach oben offen.


    Lass mich dir einen ehrlichen Tip geben: Du bist zu spät dran.


    Preisentwicklung (in meinem persönlichen Umfeld) ->

    1992: 1 Kasten Bier oder 50 DM, dazu gratis nen Trabbi obendrauf nur damit "der weg ist".

    2005: €300-400

    2015: €800

    2024: Naja, weisste ja nun


    Jetzt zum Tip: Vergiss den Simson-Kram.

    Hast einen B-Lappen? Schön.

    Mach B196 für wenige 100 dazu und kauf dir ne (z.B.) Honda CB125F.

    11 PS, 100Km/h Spitze. Neupreis 2.800.


    All das zum gleichen Preis wie 3.7 PS, 65km/h Spitze, der Möglichkeit, höchstwahrscheinlich verar*cht zu werden.


    Edit:

    Haftpflicht 125er? Gleicher Preis. Steuern? Ebenso: Keine. Verbrauch? Derselbe. Nur Motoröl statt direkt in den Sprit die Suppe.

    Weiterer Vorteil: Kein Stress mit Autofahrerdeppen, die nur das kleine VKz sehen und dich auch dann noch schneiden & überholen (wollen), wenn du schon 60 fährst und dabei die abstrusesten Beinahe-Unfälle produzieren. An jeder Ampel brätst du denen eh weg, anstatt wie bei Simmi nur einen Vorsprung rauszuholen den du ab Schalten in den 4. eh wieder verlierst.

    Mit großem Nummernschild hält das Blechkistenpack Abstand!


    Willste unbedingt was zum Basteln haben oder ein "Oldtimer-Feeling" - kauf dir eben keine (z.B.) Honda, sondern ne MZ mit ebenfalls 11PS/100km/h- da kannste basteln und "oldtimern".

    Von Simmes würde ich als "Neuanfänger" mit der Materie derzeit die Finger lassen.


    Ganz ehrlich.

    Hier mal eine etwas andere Version einer S51 Rekonstruktion.

    Ich glaube das Video stammt aus Vietnam.


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    Vielen Dank. Phantastisches Lehrvideo für Alle, die mal sehen wollen wie sich langjährige schwere Feuchtigkeit auf die einzelnen Komponenten auswirkt.

    Zustand insbesondere der Kette, Mitnehmer und Zahnkranz hinten haben mich sehr beeindruckt. Dort scheint nix hingekommen zu sein in dem dortigen Klima.


    Edit: Muss mich selber korrigieren. Da stimmt irgendwas nicht mit dem Rost, sobald man den Rahmen sieht. Das passt nicht mit Feuchtigkeit.


    Hat der etwa Rostförderer draufgestrichen um danach das Video drehen zu können? Und wie er dann das arme Ding vergewaltigt ist unerträglich.

    Zylinder war ab und wurde wieder montiert. Was meinst du mit Kickstarter durchtreten zum Kolben ausrichten? Meinst du die Muttern am Zylinderkopf?

    Ja. Mach mal bitte.

    Löse die Muttern ganz. Dann kicke mehrfach durch. Danach ziehste die Muttern wieder fest und berichtest bitte, wie sich der Kolben nun verhält :rotate:

    War der Zylinder ab und wurde dann wieder montiert?

    Wenn ja: Wurde der Kickstarter vor dem Festziehen der Muttern durchgekickt um Buchse mit Kolben auszurichten?

    Na dann bin ich ja beruhigt, ich mach mich mal schlau bezüglich der Liste(n). Danke für die Info!


    EDIT: Also die IFA Pannenhilfe wurde leider schon Mai 2016 aufgelöst. Schade eigentlich


    Eine weitere Möglichkeit, Hilfe im Fall der Fälle zu erhalten, wäre auch die -> MZA-Händlersuche


    Neben Jenen, welche reine Abholshops sind gibt es natürlich auch Solche, Welche fundierte Kenntnisse im Reparieren besitzen und ggf. sogar mit Transportmöglichkeiten ausgestattet sind. Was genau Diejenigen an Service anbieten, ist dort gekennzeichnet. Hab 'nen Kumpel der sowas gewerblich recht umfangreich praktiziert(e).


    Benötigt hab ich's persönlich zum Glück auch nach so 50TKm Simsontouren nicht, es ging immer irgendwie weiter. Dennoch gut zu wissen.