Die Frage ist ob die Leute zu Recht oder zu Unrecht unter ihren Mopeds liegen?
Diese Sache mit den Bläschen is immer noch nicht so richtig abschließend geklärt.
Die Frage ist ob die Leute zu Recht oder zu Unrecht unter ihren Mopeds liegen?
Diese Sache mit den Bläschen is immer noch nicht so richtig abschließend geklärt.
Bisher war es immer entweder oder...also entweder nur Dichtung oder nur Dichtmittel.
Aber ich werd wohl die Uniplast nehmen mit der hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt geht das wieder los!
Der eine sagt mit Dichtmasse, der andere ohne. Was denn nun?
Falls Dichtmasse: Hylomar oder Uniplast (Petec) ????
was für ne Dichtmasse würdet ihr denn Konkret empfehlen?
Also ich wollte hier nichts künstlich hochschaukeln oder sonst was.
Ich war mir nicht sicher wegen den Blasen. Ich wusste dass das nicht so ein soll aber hatte die Hoffnung dass mir hier jemand sowas sagt wie "kann sich nach n paar hunter km legen"
Und nochmal: Thomas hat sich sehr viel Mühe gegeben, stand mit ständig mit Rat zu Seite hat einen haufen Teile für mich bestellt und ich glaube auch dass er schon genug Motoren zusammengebaut hat dass man mit sicherheit sagen kann dass es nicht seine Schuld war.
Ich hab ne Lehre als KFZ Mechaniker hinter mir soviel zur Schraubererfahrung...
Das mit den Papierdichtungen weiß ich allerdings wurde die ja vorher schon eingeölt.
So viel Wind um nichts wars dann doch nicht, bei Kurzstrecken sind die Bläschen leider wieder da ![]()
Aber ich ignorier die jetzt einfach.
Hauptständer kommt noch dran wenn ich endlich einen mit Z Profil finde bei dem die Buchse durchgeht. Bisher war die Bohrung immer zu klein keine Ahnnug wieso. Hab da aber schon Kontakt mit jemandem.
Tachowelle hab ich hier aber ich werd mir wohl nen Fahrradtacho holen. Der Tacho der jetzt drauf is is n alter CCCP Tacho, zwar unzerstörbar und wunderschön aber nur bis 60kmh.
Eingefahren wird der Motor nach Gefühl (max Halbgas am Anfang) und dann einfach so eine gute Tankfüllung 1:33. Danach 1:50.
Da der Zylinder ja ne Beschichtung hat sollten 300km locker ausreichen oder?
Und @ Sterni:
Weißte wenn man sich über Monate hinweg mit viel Arbeit und Liebe zum Detai ein Moped aufbaut und dann fällt einem sowas wie das mit der Dichtung und den Bläschen auf, dann neigt man schonmal dazu das ganze abklären zu wollen.
Und mir konnte keiner hier mit Sicherheit sagen wo die Bläschen herkommen, ob das mit der Dichtung normales Schwitzen ist oder schon ungewöhnlich und was ich denn konkret machen soll.
Es gibt auch Leute die Schmieren bei sowas n bisshen Dichtmasse drunter und machen sich keinen Kopf. Den meisten Leuten wäre das mit den Bläschen wohl gar nicht erst aufgefallen und wer weiß vielleicht wäre man gut damit gefahren wenn man es nicht gewusst hätte.
Aber als Mensch mit technischem Verständnis und Interesse und dem Ziel einen mechanisch einwandfreien Motor aufzubauen ist sowas durchaus ein bisschen "wind" wert.
Vorallem weil rein vom technischen Standpunkt her diese Bläschen durchaus ein Zeichen dafür sind dass was nicht stimmt.
Also vielleicht kannst du dafür ja ein bisschen Verständnis haben ![]()
So falls es jemanden interessiert und als Dankeschön für eure Hilfe, speziell geht das Dankeschön an carpediem der den doch sehr genialen Motor aufgebaut hat (Die Sache mit der DIchtung sehe ich als höhere Gewalt an und nicht mit dem Thomas was zu tun hat)
hier in paar Fotos von der Hübschen!
Ich finde sie ist mir echt gelungen. Habe auf Kleinigkeiten wie z.b komplett ESKA Schrauben geachtet. (Sogar die silbernen Radmuttern sind von Eska sowie alle Muttern)






Danke an Alle!
So das hab ich heute gemacht.
Bin so 40km über landstraßen gefahren.
Das mit den Bläschen hat aufgehört und das schwitzen ist auch deutlich besser.
Die Dichtung ist zwar noch leicht feucht aber dass man das Öl glänzen sehen kann ist weg ![]()
Ich wills nicht verschreien vielleicht war es auch nur in dem Moment ok aber die Hoffnugn stirbt zu letzt.
Vielleicht habe ich n bisschen überreagiert aber ihr könnt euch das bestimmt vorstellen.
Am Anfang is man bei nem neuen Motor immer sehr pinelig und achtet auf jeden Scheiß!
Nun noch ne Nebenfrage: Der Motor hat bergauf extrem wenig Leistung und wird dann seeehr langsam. Macht nicht wirklich spaß damit über Landstraße zu fahren auch bei kleinen Bergen geht nix!
Hab momentan zwar noch den originalen DDR Auspuff drauf und hab natürlich maximal Halbgas gefahren wegen Einfahrzeit aber trotzdem seehr seeehr lahmer Zylinder.
Liegt das nur daran dass er noch nicht eingefahren ist? (Wobei man auch hört beschichtete Zylinder müssten nicht einfahren werden)
Viel besser als der 50er DDR Zylinder läuft er nicht.
Der Daily Race SP der auf den Zylinder gehört wird auch nicht die Welt rausreißen.
Nachgezogen habe ich schon wie geschrieben.
Bringt es was die Schrauben nochmal zu lösen und alle gleichäßig (mit drehmomentschlüssel, bisher nur per Hand angezogen) festzuziehen?
Naja also ganz nachvollziehbar ist es für mich nicht ne Dichtung einzuölen nur um sie leichter entfernen zu können...
Wenn man nen Motor mit solchen Teilen aufbaut wie meinen dann geht man eigentlich davon aus dass der die nächsten 10-15 Jahre nichtmehr aufgemacht werden muss.
Nochmal: Das Schwitzen wenn es so bleibt könnte man lassen....ich frage mich jedoch wo diese Bläschen herkommen.
Kochendes ÖL? Naja so heiß hab ich den Motor bis jetzt noch nicht gefahren, aber vielleicht hast du recht.
Ich schau jetzt einfach mal wie sich die Sache entwickelt.
Genau....fällt irgendwem noch was ein außer Getriebeentlüftung?
Das schwitzen ist weniger das Problem was mit Sorgen macht, eher die Bläschen!
Auffällig ist die Stelle an der die Bläschen austreten!
Hier ist ein Bild von während der Montage. Auf dem Bild ist genau der Motor zu sehen der jetzt Probleme macht.
Die Dichtung wurde eingeölt.

Seltsam finde ich dass die Bläschen genau dort austreten wo die Dichtung ihre breiteste Stelle hat und an 2 Stellen vom Gehäuse zusammengedrückt wird!
Zum Thema Schrauben nachziehen noch eine Frage:
Momentan sind sie mit der Hand ordentlich fest zugedreht. Sollte ich es mit einem Drehmomentschlüssel nochmal probieren, wie sollte ich vorgehen?
-Alle Schrauben nochmal lösen und dann über Kreuz anziehen?
-Eventuell die Schrauben unten an besagter Stelle etwas fester als die anderen?
-Wieviel NM?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Also der Motorblock ist DDR Lagerware und hat die Öffnung.
Das Mit der Entlüftungsbohrung war auch die Erste Idee die mir der Erbauer mitgeteilt hat, da der Block schwarz lackiert war hätte die Öffnung ja mit Farbe zu sein können. War sie leider nicht.
Ölverlust kann man ja nichtmal sagen es ist mehr oder weniger Öl was halt da ist aber nicht runtertropft oder so. Die Dichtung ist einfach total feucht.
Die Bläschen sind das seltsame daran...Muss aus dem Kurbelgehäuse kommen da das Getriebe ja entlüftet ist. Aber ein Kurbelgehäuse hat doch immer Überdruck (wenn z.b. der Kolben runter geht oder auch nach dem abstellen des Motors)
Das Öl kommt an der Stelle wahrscheinlich deswegen weil es die tiefste Stelle ist und das Öl in der Dichtung "wandert" und dann aben dort "austritt"
Wenn das jetzt nicht der dritte Versuch wäre den ich in Sachen Motor mache und wenn ich diesesmal nicht wirklich nur das beste vom besten genommen hätte um genau sowas auszuschließen, dann könnte ich euch ja recht geben mit eurer Aussage dass das bei Simson eben so is. Aber wenn man sich extra n DDR Gehäuse besorgt und das dann nur mit Lagerware aufbauen lässt, dazu noch mit teurer ZT Bigbore Kurbelwelle, SLF Lager (da hab ich sogar extra die Made in Germany zusammengesucht(werden nicht mehr in Deutschland produziert), dann noch der Zylinder der auch mit über 250 Euro zu Buche geschlagen hat, dann kann man echt nur koch kotzen wenn man dann so ein dämliches Problem bekommt! ![]()