Beiträge von Josef S.

    Also ich hab halt jetzt noch fettes Gemisch und relativ große Hauptdüse.


    Ich wiege 80kg, also auch nicht sooo viel.


    Ich fahr jetzt noch 100km und dann geb ich Vollgas aber bisher isses halt relativ lasch für die Sachen die Verbaut sind.



    Die Übersetzung ist wie gesagt original (Vorne 15Zähne, hinten weiß ich es nicht aber auf jeden Fall original)



    Kann der Krümmer (MZA Krümmer mit Kugelflansch) was damit zu tun haben? Der ist nämlich relativ lang also sozusagen das Gegenteil vom AOA1.



    Das Getriebe ist im 3. Gang identlisch mit dem S51 Getriebe nur der 4. Gang ist länger und man merkt auch einen deutlichen Leistungsabfall wenn man vom 3. in den 4. schaltet.




    Mit Steigung meine ich alles was nicht Eben ist. Selbst bei kleineren Steigungen wenn es nur ein bisschen Bergauf geht gibt es Probleme wenn man vorher nicht ordentlich Schwung geholt hat.

    Also Carpediem hat den Motor nun auf Kulanz nochmal auseinandergenommen und neu abgedichtet. Natürlich mit neuen Lagern, Sicherungsringen etc.


    Motor ist wieder bei mir, eingebaut und absolut dicht!


    Das es so lange gedauert hat lag nicht an ihm sondern an mir weil ich ihm noch Teile nachschicken musste.



    Außerdem möchte ich noch sagen das ich es UNTER ALLER SAU finde wie sich viele hier im Forum benehmen!


    Ich hab von Anfang an gesagt dass ich mit der Arbeit von Carpediem mehr als zufrieden war und dass die Fragestellng bezüglich der Undichtheit nicht als Kritik ihm gegenüber gemeint war sondern einfach dazu dienen sollte damit ich weiß ob das Ölschwitzen noch im Rahmen liegt und man es so lassen kann oder ob man eben nachbessern muss.


    Anscheinend hatte die Dichtung eine kleine Macke welche aber vor Einbau nicht vorhanden war.



    Und im Übrigen: Den letzen Motor hat einer der 3 großen Motorregenerierer hier im Forum gemacht. Und dazu kann ich nur sagen dass der Motor absoluter Pfusch war.


    Die Kurbelwelle ließ sich von Anfang an nur sehr schwer drehen worauf auf Rückfrage behauptet wurde das wäre normal! Das es auch anderst geht habe ich erst Erfahren als ich den Motor von Carpediem bekommen habe.
    Alle Wellen drehten sich total leichtgängig und ohne Widerstand...so wie es eben sein sollte!
    Außerdem hatte die Antriebswelle anscheinend von Anfang an entweder einen Lagerschaden oder irgendeine Spannung im Sitz.


    Was ich damit sagen möchte is dass einige Menschen die hier Motoren regenerieren mehr Schein als Sein sind und Carpediem gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu.



    Und dann auch noch Private Nachrichten zu verschicken und die Leute blöd anzumachen is echt das allerletzte!



    Auf diesen kindischen Scheiß hier im Forum hab ich echt keine Lust mehr.



    Wer einen kompetenten Menschen sucht um einen Motor regenerieren zu lassen kann sich ohne Bedenken an Carpediem wenden!




    So das musste ich jetzt einfach mal los werden...sind natürlich nicht alle mit gemeint.

    Hallo Leute,


    mir ist schon bei meinem stino 50er DDR Zylinder aufgefallen dass meine Simme Steigungen überhaupt nicht mag auch wenn sie auf der Geraden echt angenehm und kraftvoll läuft.


    Sobald eine kleine Steigung / Berg kommt geht die Drehzahl runter, ich muss runterschalten und tuckere mit 30-40 Sachen den Berg rauf.



    Ähnliches hab ich jetzt mit dem Reso 60 mit RZT Bearbeitung un Barikit Kolben festgestellt. Geht natürlich sehr viel besser als der 50er aber eben nur auf der Geraden.


    Sobald eine Steigung kommt isses aus...


    Es ist das SR80 Getriebe drin aber das sollte ja nicht sooo viel ausmachen und auch im 3 Gang isses nicht viel besser.


    Momentan hab ich den Reso 60 mit nem 18,5er RZT Vergaser, dem RZT Luftfilter und dem Original DDR Auspuff drauf.


    Ich weiß der Auspuff wird noch einiges an Leistung nehmen aber wenn der Reso immer mit 10PS im Idealfall angegeben wird, dann sollte er doch auch mit Originalauspuff um die 6-7 PS schaffen was ja auch schon mehr als einer originalen S70 entsprechen würde.




    Vielleicht müsste man noch das 1:33 Gemisch berücksichtigen weil ich mit dem einfahren noch nicht ganz fertig bin.



    Das Hauptproblem is einfach Steigungen...kann irgendjemand was dazu sagen? Sollte das besser laufen oder kann man damit rechnen das ein 60er Probleme mit Steigungen hat?



    vg

    Ja das is immer die Aussage von irgendwelchen Pfeifen: "Is doch nur n Moped und kein Formel 1 Wagen"


    Es gibt prinzipielle mechanische Dinge die einfach nicht sein dürfen, und dazu gehört Gasaustritt am Kurbelgehäuse.



    Und wegen der Demontage: Ich habe von Carpediem einen Rumpfmotor bauen lassen, also bekommt er auch einen Rumpfmotor zur Reperatur zurück. Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten die ich eigentlich gar nicht auftzählen müsste aber: Weniger Gewicht, weniger Platz--> günstigeres Paket. Carpediem hat nicht so viel Zeit momentan --> Zeitersparnis. Außerden wollte ich mir wenn ich den Motor schon zurückschicken muss mal den Kolben und die Lauffläche ansehen.



    Und die Aussage "Metall reibt an Metall" Naja stimmt schon, aber diese Ecke am Kolben scheint kein normaler Verschleiß zu sein sondern da war von vornherein etwas nicht Maßhaltig. Klar kann man so weiterfahren schön isses trotzdem nicht.

    Weil Carpediem nur den Rumpfmotor gemacht hat.


    Der Zylinder sieht gut aus bis auf die kleine Ecke die man unten im Bild sieht.


    Ich vermute der Kolben war nicht maßhaltig und hat sich unten an der härteren Beschichtung abgeschliffen?




    Und @ Nekro: Was soll das heißen? Denkst du ich bin zu blöd nen Zylinder zu montieren?
    Das is einfach nur noch lächerlich was manche hier bieten, die Spuren die zu sehen sind können in keiner Weise mit der Montage in Verbinung gebracht werden aber hauptsächlich wieder iwie die Schuld auf andere schieben

    Ja schön Sterni wir sind ja nicht hier um meinen Lebenslauf zu analysieren oder meine Gesellenprüfung zu beanstanden.



    Wisst ihr nun wieso ich die Schnauze voll von Simson habe?


    Habe eben den Motor demontiert um ihn zu Carpediem schicken zu können:




    So sieht der Kolben und der Zylinder nach 150km extrem vorsichtigem Einfahren mit max 2/5 Gas aus.


    Der Zylinder mit dem Barikitkolben hat mich 260 Euro gekostet. Toll oder? Hat ganze 150 km gehalten.


    Der Reso war "Langtunung geprüft" und wurde dann ja auch noch von RZT bearbeitet.