Beiträge von NEONLiNE

    Also am nicht öffnendem Unterbrecherkontakt sollte es nicht liegen. Habe ja gestern die Zündung neu eingestellt und dabei auch den Unterbrecherkontakt geprüft (Abstand) und dabei hab ich ja auch das Polrad gedreht und konnte das Öffnen des U. deutlich beobachten.


    Dann werde ich mir wohl die Tage mal den Vergaser vornehmen. Also Düsen durchpusten, Schwimmer überprüfen und "Werkseinstellungen"


    Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

    Hallo Simson Freunde!
    Eine neue Saison beginnt bzw hat begonnen und nun will ich meine S51 B1-4 auch wieder fit machen.
    Zur Vorgeschichte:
    Im Herbst wurde die Zündung neu eingestellt und sie ging perfekt an und lief auch sauber. Nun habe ich sie an 1-2 Tagen bei Schnee fahren müssen, da dieser mich nach der Arbeit überraschte. Und wie es mein Glück so wollte habe ich es 2 mal geschafft mich hinzupacken, jeweils bei geringer Geschwindigkeit und von außen ist auch nichts passiert. Die Fußrasten haben scheinbar alles abgefangen, diese waren verbogen.Nun zum eigentlichen Problem. Später bin ich dann gefahren und sie wurde dann immer langsamer.Den einen Tag dann nur noch knapp 50 km/h. Und dann den nächsten Tag mit 50-40 km/h zur Arbeit. Auf dem Rückweg ging es dann runter bis auf 30km/h bis dann letztendlich die Mopete ausging. Sofern ich mich erinnere ging sie noch ab und zu an aber es war unmöglich eine Drehzahl zu erreichen. War nur ein "blubbern".
    Nun hab ich heute die Batterie eingebaut und die Zündung noch einmal nachgestellt mit meiner neuen Zünduhr. Nach mehrmaligen Kicken schien genug Sprit angekommen zu sein und sie ging ganz gut an.
    Jedoch besteht das Problem, dass ich kein Gas geben kann. Sie scheint schon ohne Gas zu laufen, vielleicht aber nicht optimal sobald ich Gas gebe "blubbert" es und die Drehzahl geht er in den Keller als nach oben. Ausgegangen ist sie nie, es gab bei den ersten Malen Gas geben 1-2 Fehlzündungen dies stellte sich aber ein.
    Woran kann es liegen das die Gasannahme fehlt? bzw ich keine Drehzahl erreichen kann?
    Kann vielleicht doch was schlimmeres bei den Stürzen passiert sein?


    LG und vielen Dank für eure Bemühungen

    SIE LÄUFT!


    Wir konnten heute kurzfristig einen Termin vereinbaren.
    Er hat auch einiges durchgemessen, die Werte passten (zumindestens die Widerstände). Zündung hat er einiges nachgestellt, ZK war wohl auch nicht mehr so gut und die Zündspule auf der GP scheint nen Hieb wegegekriegt zu haben. Nachdem sie lief, hat er mir gleich noch den Vergaser etwas angepasst, da sie sehr schlecht angesprungen ist. Zumindestens springt sie jetzt wieder gut an udn fährt erst einmal wieder. Das ist die Hauptsache.
    Wobei es mich echt etwas ärgert, das die Z-Einstellung anscheinend doch so verkorkst war. Wobei ich mir größte Mühe mit der scheibe gegeben habe. Vielleicht lege ich mir doch mal noch so eine Zünduhr zu.


    Andere Frage, zum Halbmond meinte er auch das dieser grenzwertig, aber sol,ang alles läuft passt es noch. ICh wollte mir trotzdem mal einen demnächst nachbestellen. Wie sieht es denn mit einem Wechsel aus?
    Hab mir das leider noch nicht genauer angeguckt. Aber ich stell es mir vom logischen sehr schwer vor. Das ein Metallplätchen was in den Schlitz gesteckt wird. Nun ist das herausstehende ziemlich abgenutzt. Wie kriege ich den jetzt "einfach" wieder raus?

    Ja es gibt hier in den umliegenden Orten schon noch einige Simmies. Die sind mir vorallem im Sommer begnetet, wenn ich dann mal schieben durfte :|
    Und das ist das Problem, jetzt sieht man kaum noch welche fahren, die kommen eher im Sommer raus.
    Aber hier direkt im Dorf gibt es nicht so viele, die sich damit auskennen. Komischerweise. Einige sind zwar gefahren, aber kennen sich nicht mehr so damit aus bzw trauen es sich nicht mehr zu.


    Also ich behaupte mal, dass es nicht am Unterbrecher liegen kann. Da ich dort auch 2-3 unterschiedliche habe und diese gewechselt habe. (2 davon sind neu gekauft)
    Und zum Polrad, also falls mein Halbmond jetzt wirklich ausgelutscht ist, kann es natürlich gut sein, das sie da was verdreht. Aber ansich, denke ich schon, dass ich das Polrad ordnungsgemäß "installiert" habe, das ich es mit der Hand drehen konnte und der Unterbrecher auf/zu ging.
    Es ist zwar sehr nett, so ein Angebot in den Raum zu stellen, doch das ist absolut nicht nötig!
    Ich werde schon einen Weg finden, das Sie wieder anspringt. Und das mit der Werkstatt, sollte kein Problem sein. Ich war da ja schon einmal und da wurde mir der Kupplungswechsel auch sehr moderat berechnet.



    Edit: es ist halt nur etwas schwer, einen Termin zu finden, da der Herr sehr beschäftigt ist und ich auch durch die Uni sehr sehr unterschiedliche Tage habe. Bin halt nur am überlegen ob ich nicht einfach gleich eine Vape verbauen lassen soll. Er meinte zwar, dass wir erstmal so drüber gucken, weil die Vape ja ordentlich was kostet. Aber das ist jetzt schon der 3-4 Vorfall mit der U-Zündung der mir das Fahren unmöglich macht.

    Das war gleich mein erster Gedanke. Da ich davon ausging, das in einem Dorf im Osten, sich alle damit auskennen :thumbup: Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Hab quasi 250 meter von mir ne KFZ Werkstatt, aber die meinten das machen sie nicht. Also allgemein Mopeds.
    Ich warte mal ab und sehe, wann ich mal mit dem Herrn zusammenkomme und dann mal sehen ob er was findet. Und ja ich berichte. Danke trotzdem schon einmal für eure Teilnahme! :thumbup:

    Es ist nun mal zur Zeit mein einziges fahrbares Gerät, mal vom Fahrrad abgesehen. Und damit bin ich dann gerade wenn er zu Arbeit geht, darauf mehr oder weniger angewiesen. Hätte ich das Moped, um am Wochenende nur so Ausfahrten zu machen wäre das was anderes. Und ich hab hier vor Ort leider keine Anlaufstelle. Heißt, wenn was ist guck ich das nach, was ich halt so kann (Vergaser und Zzp, bzw das die GP sitzt usw). Aber wenn es dann nicht läuft bin ich erstmal aufgeschmissen. Und was ich mit dem Multimeter bezweckt habe, sehen wir ja...


    Ich werde mich melden, sofern ich was weiß. Und zu den Preisen, die sind ziemlich moderat, mMn.

    Also ich bin jetzt mit der Werkstatt so verblieben, dass wir schnellstmöglich einen Termin finden, an dem ich zuhause bin und er mal vorbei kommt. Dann guckt er sich die U Zündung an und dann mal sehen. Wenn er es hinkriegt ist gut und wenn das nicht auf Anhieb machbar ist, dann kommt halt die Vape. Ich werde aber nochmal berichten, falls wir den Fehler gefunden haben.

    Ja das hab ich auch immer wieder gelesen. UNd ich glaube auch das die U-Zündung läuft wenn sie richtig eingestellt ist. ABer ich hab jetzt innerhalb von 2000km das dritte Mal ein Problem damit, was es mir verhindert mit der Simmi zu fahren. Und mit dem Geld was ich inzwischen investiert habe, hätte ich die Vape auch schon MINDESTENS zur Hälfte bezahlt. Und da ich wiegesagt, etwas flüssiger bin, da würde ich mir das schon überlegen. Denn die letzten Fahrten in der Nacht gingen, aber die Lichtleistung ist dann auch nicht so überragend.
    Und mit dem Einstellen (Abblitzen) da würde mir sicher, der Herr aus der Werkstatt helfen können. Dieser will demnächst mal vorbeikommen. Und sich die Kiste erstmal so angucken.
    Da kann ich ihn auch gleich mal zwecks Vape fragen.

    Ich habe mal eine Werkstatt kontakiert, dort hatte ich meine Simme schon einmal zwecks Kupplung und Zündung.
    Damals wurde mir auch schon einmal zu einer VAPE Zündung geraten, war aber finanziell nicht erschwinglich für mich. Leisten könnte ich mir nun eine (so ein Nebenjob schafft halt doch ein paar Freiheiten), meint ihr das eine Vape sich lohnen könnte? Ich meine der Anschaffungspreis ist zwar hoch, aber sooft wie ich jetzt schon nicht fahren konnte, aufgrund irgendwelcher Fehler in der U-Zündung`?

    Ja der Kondensator hat mir auch nicht gefallen beim Einbau. Aber ich hab rumgedrückt wie ein Irrer, wollte nciht so Recht. Muss ich wohl mir nochmal angucken, bzw einen neuen nehmen.


    Mit dem Kabel, muss ich auch mal sehen, das ist so, seitdem ich das Moped habe. Aber ich gucks mir trotzdem mal an. Wie sieht es eigentlich mit Mardern aus? Habt ihr mal was gehört ob die auch am Moped Spaß haben könnten? Bei unserem Auto wurde die Motorhaubendämmung angefressen... Aber am Moped hab ich auf den ersten Blick nichts gesehen