Beiträge von Simson_s513

    Servus,
    klingt für mich ehrlich gesagt alles ein bisschen dubios. Die Erklärungen die dir der Verkäufer liefert scheinen zwar plausibel, nur ob sie wirklich stimmen ist halt die andere Frage.
    Gerade wegen dem Problem mit den Aussetzern wäre ich skeptisch, da dies ebenfalls z.B. von der Zündung kommen könnte. Wenn es nur an der Vergasereinstellung liegt, frage ich mich warum dies der Vorbesitzer nicht kurz eingestellt hat, da dies wirklich wenig Aufwand ist. Wenn der Motor vor kurzen "neu ausgestattet" (=regeneriert?) wurde sollte es dazu ja eine Rechnung geben für die Lager, Dichtungen, Kurbelwelle etc., diese würde ich mir zeigen lassen. (Weil wenn diese nicht vorhanden ist wird es schwer als Laie nachzuvollziehen, ob der Motor wirklich anständig regeneriert wurde, d.h. es ist auch preislich gesehen nicht viel wert)
    Es ist halt generell die Frage was du dir zutraust, wenn du kein Problem damit hast daran rum zu schrauben und dich ein wenig damit auskennst kannst du fast alles reparieren, dann brauchst du auch nicht von diesen Aussetzern, der kaputten Hupe oder der Tachowelle zurückschrecken.
    Letztendlich ist meine Meinung dazu, dass sich das Angebot ziemlich nach einem Bastlerobjekt und nicht nach einer gepflegten Simson anhört. Wenn du das suchst, dann passt es ja, wenn nicht würde ich die Finger davon lassen.
    Unabhängig davon wären mir 900,- für solch ein Moped zu viel, mehr als 750-800 Euro würde ich dafür auf keinen Fall bezahlen, da nicht wirklich absehbar ist wieviel Geld du noch reinstecken musst.
    Viele Grüße und viel Erfolg beim Kauf!

    Der innere Kupplungshebel wurde vor 1000km ersetzt, das Knacken kommt nicht von diesem sondern von der Tellerfeder.
    Deshalb wundert es mich warum diese nun nicht mehr knackt, da sie augenscheinlich ja gerade (=normal) ausrückt.

    Vielen Dank für die Antworten!
    Dass mit dem Kicker muss ich noch ausprobieren, weil ich derzeit das Kupplungspaket demontiert habe.
    Den Bowdenzug kann ich eigentlich so gut wie ausschliessen, dieser sitzt sehr gut und ist relativ neu.
    Die Madenschraube ist fest und die Einstellung sollte passen.
    Was mir noch eingefallen ist, ist dass es früher geknackt hat beim betätigen der Kupplung. Dies ist jetzt auf einmal weg, ich weiß jedoch nicht ob dies mit dem Problem zusammenhängt.
    Danke nochmal!

    Ob sie wirklich "frei" sind beim ziehen der Kupplung kann ich nicht genau sagen, augenscheinlich betrachtet sieht es aus als würden sie zusammenkleben, was aber nicht der Fall ist da Sie sich von Hand bzw. mit einem Schraubenzieher leicht voneinander lösen lassen.
    Was mich verwundert, ist das beim Ziehen der Kupplung kein Unterschied bei den Scheiben sichtbar ist, d.h. sie bewegen sich nicht. Der Kupplungskorb und die Tellerfeder bewegen sich, die Scheiben bleiben jedoch unverändert zusammen.
    Trotzdem danke!

    Hallo,
    nach nun 400 relativ problemlosen Kilometern, habe ich erneut Kupplungsprobleme. (
    Zunächst dachte ich,die Kupplung muss nur nachgestellt werden. Dies versuchte ich zunächst an der Lenkerarmatur, später direkt am Motor. Die Kupplung ist nun perfekt eingestellt (inklusive Spiel), trotzdem trennt sie jedoch nicht. Im Stillstand bei laufendem Motor geht das Moped aus, sobald der erste Gang eingelegt ist. (Trotz gezogener Kupplung). Schalten und Fahren lässt sich die Simson gut, nur anfahren ist schrecklich. (Bzw. fast nicht möglich)
    Erst letzt war der Motor bei tacharo, damals wegen Problemen mit der Kupplungswelle, dies wurde erfolgreich behoben, zusätzlich wurde der Kupplungskorb und der Primärantrieb ersetzt.
    Den Seitendeckel habe ich heute abgenommen, alles scheint soweit in Funktion zu sein, der Kupplungskorb hat Spiel und die Tellerfeder rückt gerade aus. Die Reibscheiben lassen sich von Hand trennen, d.h. sind nicht verklebt oder ähnliches. Wenn ich die Kupplung betätige, rückt der Korb mitsamt der Tellerfeder aus, jedoch hat es den Anschein dass die Scheiben sich nicht von einander lösen. (Obwohl sie wie gesagt frei sind)
    Nun stellt sich mir die Frage warum die Scheiben sich trotz der augenscheinlichen Funktion des Kuppplungskorbes und der Tellerfeder nicht trennen.
    Eingebaut sind wie gesagt ein neuer Kupplungskorb, ein neuer Primärantrieb und ein geprüftes Kupplungspaket von Langtuning (2500km alt), verwendet wurde Addinol Getriebeöl.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee an was es liegen könnte,
    Vielen Dank!

    @ Nekro
    keine Ahnung in wiefern sich unsere "Anleitungen" groß unterscheiden sollen, fakt ist jedoch, dass wenn eine Messuhr vorhanden sein sollte, deine Anleitung definitiv nicht zum bestmöglichen Ergebnis führt.
    Wenn man keine Messuhr hat, kann man so vorgehen wie du beschrieben hast, ich sehe da jedoch wie gesagt keine großen Unterschiede zu meinen Ausführungen, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
    Ich jedenfalls kann nur dazu raten das Ganze mit einer Messuhr durchzuführen (macht auch Sinn eine zu kaufen wenn man länger Simson fahren möchte), da du somit weder auf eventuell falsche Abrißmarkierungen angewiesen bist, noch herumspielen musst, dass der Unterbrecher genau dann anfängt sich zu öffnen.
    Deutlich einfacher und komfortabler, vor allem jedoch auch genauer geht es da mit der Messuhr. Einfach Messuhr rein, zum OT gehen und den Unterbrecher auf 0,4mm einstellen, fertig :thumbup:

    Also an sich ist der Einbau nicht schwer.
    Zunächst den Motordeckel runter und das Polrad abnehmen. (-> Polradabzieher, außerdem auf den Halbmond achten!)
    Nun hast du freie Sicht auf die Grundplatte mit Kondensator und Unterbrecher.
    Beim Kondesatoraustausch ist darauf zu achten, dass man ohne Gewalt vorgeht und den neuen Kondensator möglichst behutsam einbaut.
    Dann einfach wieder die Kabel anbringen, Mutter drauf und fertig. Einstellen oder ähnliches musst du am Kondensator nichts.
    Danach entfernst du den alten Unterbrecher von der Grundplatte und bringst den neuen an. Einstellen kannst und musst du den Unterbrecher zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
    Du solltest am besten noch den Filz ein wenig einölen, z.B. mit Getriebe oder Nähmaschinenöl.
    Dann wieder das Polrad anbringen und befestigen.
    Jetzt musst du noch den Unterbrecher einstellen, dies geschieht durch die Schlitze des Polrads. (Polrad muss angebracht sein um den Unterbrecher einstellen zu können).
    Wenn du eine Messuhr besitzt, geht dies sehr genau und einfach. Dafür musst du Zündkerze abnehmen, die Messuhr anbringen und das Polrad solange von Hand drehen, bis der OT (= oberer Totpunkt) erreicht ist.
    Dies geschieht, wenn der Kolben ganz oben angekommen ist. (d.h. bei der Messuhr der Wert, vor dem die Werte zunehmen und nach dem die Werte abnehmen, weil davor der Kolben "steigt" und danach "sinkt".)
    An diesem OT müssen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm geöffnet sein. Durch die Einstellschraube kannst du den Unterbrecher so einstellen, dass die Kontakte genau diesen Abstand haben. Es sollte so sein, dass deine 0,4 Abstandslehre durch die Kontakte so hindurch geht, dass sie weder auseinander gedrückt werden müssen, noch dass die Abstandslehre beide nicht berührt. Das merkst du dann aber selbst ;)8)
    Wenn du keine Messuhr hast, musst du dich an den 3 Abrißmarkierungen an Motorgehäuse, Polrad und Grundplatte orientieren. Wenn alle 3 Markierungen übereinander liegen, wird gezündet, d.h. hier befindet sich der Zündzeitpunkt. Zu diesem Zeitpunkt muss der Unterbrecher gerade beginnen sich zu öffnen.
    Deshalb den Unterbrecher so einstellen, dass er beginnt zu öffnen wenn die 3 Markierungen übereinander liegen. (natürlich deutlich ungenauer als die Methode mit der Messuhr)
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es war einigermaßen verständlich,
    Viele Grüße

    Servus,
    also das Inserat der S51 Enduro macht für mich keinen seriösen Eindruck.
    Zum einen sind, wie du bereits bemerkt hast, die Angaben sehr dürftig und auch der Preis ist für eine ordentliche S51 Enduro zu niedrig. (man kann natürlich auch mal Glück haben)
    In diesem Preisbereich ist es vorallem als Laie schwierig, eine wirklich fahrbereite Simson zu finden.
    Oftmals machen die Fahrzeuge einen guten Eindruck, später stellt sich jedoch heraus, dass alles was man anfässt letzendlich Schrott ist.
    Ich will hier nicht verallgemeinern, dies sind nur meine Erfahrungen. (habe selbst damals als Laie eine S51 gekauft und inzwischen mehr als 1000 Euro investiert, weil alles nur "geschönt" war)
    Es ist nicht leicht, ohne Vorkenntnisse zwischen einem seriösen Neuaufbau und einem Schrottmoped, dass "schön hergerichtet" wurde zu unterscheiden.
    Vorallem die Motoregenerationen etc. sind schwer nachvollziehbar, wenn sie vom Besitzer persönlich durchgeführt wurden und keine Rechnung vorhanden ist.
    Trotzdem kannst du natürlich relativ einfach bestimmte Dinge kontrollieren, z.B. ob die Kupplung sauber trennt oder der Motor mitsamt Zylinder und Kolben ruhig läuft.
    Das Beste ist, wenn du jemand mit wirklich Ahnung mitnimmst, der vielleicht auch Erfahrungen mit den Simson Mopeds hat.
    Das Angebot vom SR50 ist hier deutlich positiver zu bewerten, vorallem wenn die Investitionen wie Kolben etc. belegbar sind anhand einer Rechnung.
    Unterscheide zudem zwischen Privatkauf und "komischen" Händlern, wenn der Vorbesitzer nämlich auf das Moped beispielsweise angewiesen war und es jeden Tag bewegt hat/musste, ist der allgemeine Pflegezustand mit Sicherheit höher als bei einem Händler, der damit nur Profit machen möchte.
    Auffällig finde ich bei dem Roller, dass ein neuer Zylinder und Kolben verbaut wurde, der Motor an sich jedoch nicht regeneriert wurde. Hat jedoch nichts zu heißen, vielleicht läuft der Motor ja super und der Verkäufer kann das schlüssig erklären.
    Ansonsten macht das Angebot einen guten Eindruck, wenn der Roller wirklich so gepflegt ist wie beschrieben. Dann geht auch der Preis mehr als in Ordnung.
    Bei der S51 Enduro muss ich ehrlich sagen, dass diese aufgrund der mangelhaften Inseratsbeschreibung für mich keine Besichtigung wert wäre. (außer sie steht natürlich direkt um die Ecke ;) )
    Generell muss dir das Schrauben am Moped Spaß machen, denn kaputt gehen wird immer einmal was, man muss bedenken dass die Fahrzeuge doch schon einige Jahre alt sind :)
    Dies scheint ja gegeben zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du jedoch trotzdem vorerst ein fahrbereites Moped haben.
    Nichts geht über eine Probefahrt, am Besten mit fachmännischer Unterstützung. Achte wie gesagt auf Rechnungen die die Investitionen belegen und überstürze nichts.
    Es ist nach wie vor möglich, eine gute Simson für 800 Euro zu finden, das meiste in dem Preisbereich ist jedoch leider Mist.
    Ich hoffe, ich habe dich nicht allzu sehr verunsichert, konnte ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg bei der Suche,
    Viele Grüße

    Also für mich hört sich das nach einem defekten Kondesator an, gerade weil die Schwalbe ja nach einiger Zeit wieder problemlos anspringt (-> wenn sie wieder kalt ist).
    Ich persönlich würde deshalb als nächstes die Zündung kontrollieren, d.h. Kondensator tauschen (ohne Gewalt, wenn möglich DDR-Ware verwenden) und am besten gleich Unterbrecher etc. überprüfen ;)
    Die Kondensatoren sind ja nicht teuer und sollte man am besten sowieso als Ersatzteil zu Hause haben, das heißt selbst wenn es nicht daran liegt, ist nicht viel "verloren" :thumbup:
    Der Einbau ist auch nicht sonderlich schwer und auch für Laien sehr gut mit den Anleitungen im Netz auszuführen, es wird jedoch "Spezialwerkzeug" wie einen Polradabzieher benötigt.
    Diesen brauchst du jedoch sowieso früher oder später, die Unterbrecher Zündung möchte nämlich regelmäßig gewartet werden. 8) (funktioniert aber top, wenn man sich darum kümmert)
    Gruß und viel Erfolg

    Hallo nochmals,
    Und sorry für die verspätete Antwort.
    Also es war tatsächlich die Tellerfeder, die ungleichmäßig funktioniert hat.
    Daraufhin habe ich ein neues Kupplungspaket von Langtuning verbaut (geprüft), sowie einen neuen Hebel, neue Messingbuchsen für den Kupplungskorb und eine neue Druckplatte.
    Hat dann auch bei geöffnetem Motor einen sehr guten Eindruck gemacht, die Tellerfeder hebt gleichmäßig ab und die Scheiben lassen sich einzeln bewegen.
    Vorher, als ich eine kleine Spritztour machen wollte, musste ich feststellen, dass die Kupplung erneut nicht trennt. An der Einstellung liegt es nicht, als Getriebeöl wurde neues Addinol verwendet.
    Das Problem muss also wieder im Inneren des Motors liegen, ich bin jedoch inzwischen ratlos, da eigentlich alles neu ist.
    Die Kupplung trennt wirklich über haupt nicht, Anfahren ist unmöglich.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte.
    Vielen Dank an euch und ein schönes Wochenende