Beiträge von Simson_s513

    Hallo zusammen,
    Inzwischen habe ich wieder ein für mich derzeit unlösbares Problem, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.
    Zuerst ein paar Info's. Der 4 Gang Motor meiner S51 wurde komplett regeneriert, mitsamt den Kupplungsscheiben.
    Das Problem äußert sich wie folgt: Die Kupplung wird perfekt eingestellt, sie trennt hervorragend und das Schalten beim Fahren und das Anfahren funktioniert hervorragend.
    Nach mehrmaligen Anfahren in Folge (bzw. nach einigen KM Fahrt) beginnt die Kupplung, nicht mehr sauber zu trennen.
    D.h. ich lege den 1. Gang ein, ziehe die Kupplung und will noch nicht losfahren, trotzdem dreht das Hinterrad und die Simson muss festgehalten werden.
    Wenn nicht permanent Gas gegeben wird, geht der Motor nach kurzer Zeit aus.
    Ich möchte nochmals betonen, dass die Kupplung im kalten Zustand zuvor wirklich gut eingestellt war, und vollständig getrennt hat.
    Wenn man z.B. 5 Mal in Folge anfährt (und demnach die Kupplungsscheiben sich erhitzen) sinkt die Drehzahl bei jedem Versuch immer weiter ab, da die Kupplung ebenso bei jedem Versuch weniger trennt.
    Ehrlich gesagt, bin ich ratlos, warum dies so ist. Eben weil ich die Simson mit verschlissener Kupplung vom Vorbesitzer bekommen habe, habe ich die Kupplung damals regenerieren lassen.(vor genau 700km)
    Zusammengefasst, umso öfter man anfährt, desto schlechter trennt die Kupplung. Wenn man mehrmals angefahren ist, gibt es zudem das Problem, dass die Gänge sich nur extrem schwergängig einlegen lassen. In den Leerlauf zu kommen ist annähernd unmöglich, erst nachdem der Motor aus ist, lassen sich die Gänge wieder vernünftig einlegen.
    Ich hoffe, jemand weiß was zu tun ist. Das das Problem an der Einstellung liegt, kann ich zu 99% ausschließen, da die Kupplung im kalten Zustand trennt, wie es sein soll.
    Was kann "kaputtgehen" nach so kurzer Zeit, was sich so äußern würde? Sind die Kupplungsscheiben schon wieder hinüber?
    Vielen Dank an Alle!

    So, nun möchte ich auch noch kurz meine Erfahrungen mitteilen.
    Der 3 Gang Motor meiner kürzlich erworbenen S51 lief leider sehr unsauber. Die Kupplung war komplett verschlissen, normales fahren somit nicht möglich.
    Deshalb entschied ich mich für eine komplette Motorregeneration bei Tommy. Letzendlich ersetzt wurden alle Lager und Dichtungen, die Kupplung wieder funktionsfähig gemacht, ein gebrauchtes DDR Primär, ein 4 Gang Getriebe und eine neue Kurbelwelle verbaut, sowie weitere Verschleissteile ersetzt.
    Besonders positiv hervorzuheben ist neben der fachmännischen Arbeit, die tolle Absprache und die fairen Preise.
    Der Motor läuft seither wieder ordentlich, den Zylinder habe ich selbst noch gegen ein S51 Sport Kit von Langtuning getauscht, womit sich nun problemlos 75 Km/h erreichen lassen.
    Alles in allem, hat Tommy aus meinem "Schrottmotor" wieder einen sehr spaßigen, sauber laufenden Motor gezaubert, der mit tagtäglich zuverlässig ans Ziel bringt.
    Deshalb eine dicke Empfehlung an Alle, die ihren Motor regenerieren lassen wollen.
    Ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältnis wirklich optimal ist und man Tommy auf jeden Fall eine Chance geben sollte, seine Qualitäten zu beweisen.
    Viele Grüße und noch einmal Danke für den Motor!

    So, neuer Zwischenstand :
    Habe den Vergaserflansch noch einmal neu angezogen und anscheinend lag es daran, da alle anderen Komponenten als sie mit Bremsenreiniger eingesprüht wurden keine Veränderung aufwiesen.
    Mit ein Grund war wohl auch der Gasgriff ( obwohl gänzlich ersetzt, inklusive Bowdenzug), da der Bowdenzug zu kurz war. Habe nun vorerst den alten eingebaut bis ich einen neuen bestellt habe.
    Die Simson war jetzt warm und ist gut gelaufen, ich hoffe das sich dies nicht ändern wird bei einem Kaltstart.
    Vielen, vielen Dank an alle,
    ich melde mich falls es nicht funktionieren sollte ;)

    Servus,
    Die Schieber Anschlagschraube habe ich natürlich schon zurück gedreht, probiere es nachher aber noch mal noch.
    Ich denke ich versuche mal die Fehlerquelle per Bremsenreiniger zu finden.
    Vielen Dank euch

    Erst einmal danke für die super schnellen Antworten :thumbup:
    Luftfilter ist tatsächlich keiner eingebaut, kann dies so massive Auswirkungen haben?
    Leider hat der Vorbesitzer auch das Halteblech ausgebaut, wie wird die Patrone nun am besten befestigt?
    Oder ist es besser einen Tuning-Luftfilter zu kaufen?
    Alles an der Maschine ist original. (Zylinder + Vergaser )
    Demnach würde ich nur ungern ein Tuning Produkt verwenden, originale Luftfilter gibt es jedoch nicht mehr zu kaufen oder?
    Wäre super wenn mir noch einmal jemand helfen könnte.
    Vielen Dank euch

    Hallo zusammen,
    nach dem mein Motor nun von der Regeneration zurück gekommen ist, habe ich diesen eingebaut und wollte ihn heute testen.
    Er springt auch ganz gut an, gibt dann jedoch sofort Vollgas, wie wenn man am Gasgriff drehen würde.
    Diesen habe ich jedoch kontrolliert und den Bowdenzug + Griff erneuert, ohne Besserung.
    Am Vergaser habe ich die Grundeinstellungen für Gemisch und Drehzahl versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Auffällig ist, dass wenn man den Choke voll zieht (-> Kaltstart) und diesen gezogen lässt, gibt die Maschine kein Vollgas mehr sondern es klingt einfach nur nach einem erhöhten Standgas.
    Sobald man jedoch den Choke wieder loslassen möchte und minimal zurück bewegt, dreht der Motor sofort hoch.
    Wie auch den Gasgriff, kann ich den Vergaser ( 16N1-11) fast sicher als Fehlerquelle ausschließen, da dieser erst 2 Wochen jung ist.
    Ich habe jetzt schon mehrmals von Nebenluft vom Simmerring aus dem Lima-Deckel gehört, jedoch wurde der Motor wie gesagt erst gerade regeneriert und deshalb scheint auch dies unwahrscheinlich.
    Pauschal fällt mir nun nichts mehr ein was ich noch machen bzw. testen könnte und hoffe deshalb, dass mir jemand mit etwas mehr Ahnung weiterhelfen kann. ;)
    Vielen Dank an Alle
    Viele Grüße

    Bei allen Herstellern die ich bisher hatte war dies nicht möglich, weder bei MB noch bei BMW. Wenn das Auto einen Defekt aufwies innerhalb der Garantiezeit hat man logischerweise einen Ersatzwagen bekommen, beim normalen Service musste man jedoch ganz normal pro Tag für ein Auto bezahlen.
    Wirkliche Ersatzteil Preise habe ich nicht verglichen, aber ich weiß was ich zuvor bei VW bezahlt habe und da ist der Subaru nicht teurer, der Service jedoch um einiges besser.
    Ich wollte mit dieser Aussage nur klarmachen, dass die Japaner wirklich nicht zwangsläufig teuer sind, vorallem wenn das Auto zuverlässig ist und fast nie Ersatzteile benötigt.
    Vielleicht waren die Werkstätten der anderen Marken die ich bisher gefahren bin schlecht, weil ich habe nie den Kundenservice gehabt, wie jetzt bei Subaru.

    Ich weiß dass es Essen und trinken auch bei anderen Werkstätten kostenlos gibt, aber dass man sich ein Auto raussuchen kann das man für den ganzen Tag bekommt, während das Eigene beim Service ist, habe ich so noch nie erlebt.
    So hat man die Chance, einen Subaru WRX STi oder auch Outback 3.6 etc. mal einen Tag unverbindlich zu testen, nicht einmal nachtanken muss man. (Geht natürlich nur wenn das Wunschfahrzeug nicht für eine Probefahrt oder ähnliches benötigt wird)
    Cooles Auto, Str!k3r ! Gefällt mir richtig gut als "Wintermobil", da kann man bei einem Subaru nie viel falsch machen. :thumbup:
    Ersatzteilpreise finde ich aber bei meinem okay, diese sind nicht/kaum teurer als bei meinem vorherigen VW.
    Ich denke mit einem Impreza kann man technisch nur wenig falsch machen, die Motoren etc. sind wirkliche Dauerläufer.
    Einzig und alleine den Rost sollte man unter Kontrolle haben, wobei man da eine gewisse "Toleranz" haben sollte, vorallem wenn so ein altes Auto als Wintermobil eingesetzt werden soll.
    Viele Grüße

    Klar sollte man auf diese Statistiken nicht allzu viel geben, jedoch bestätigt dies auch meinen Eindruck und den vieler Tausender im Internet.
    Nicht umsonst gibt Subaru 5 Jahre Garantie auf alles und gibt selbst nach der Garantie Zeit sehr großzügig Kulanz, weil sie wissen, was potentielle Kunden von einem Subaru erwarten. Große technische Mängel wie beim TSI bei VW oder der Multitronic bei Audi gibt es nur äußerst selten, da hier mehr wert auf Zuverlässigkeit als auf neuste Technik gelegt wird. Sicher bekommt man nicht alles in einem Subaru, aber das was man bekommt, funktioniert laut meinen Erfahrungen fast immer problemlos/perfekt.


    Yuppi, dann ab zum Händler. :thumbup:
    Ich bin von einem 2.0 TDI aus dem Hause VW zum Subaru umgestiegen, und kann sagen, dass der Boxer hier wirklich einmalig ist in dieser Klasse.
    Mehr als Kaltstartnageln hat er nicht, innen ist er schön leise und beim Gasgeben und Ausdrehen der Gänge wird man mit Boxer Sound belohnt.
    Dazu ist er ausreichend flott und sparsam.
    Zu Reparaturen kann ich nichts sagen, er läuft ja seit 85000km problemlos :D
    Die Kundendienst Preise sind aber niedriger bzw. Gleich hoch wie bei VW, mit dem Unterschied, dass es bei jedem Werkstattaufenthalt bei Subaru kostenlos einen Café und einen schicken Leihwagen dazu gibt. 8)
    Der Service ist anders als bei den "großen" Herstellern, den Subaru will ihre Kunden bei sich halten, und demnach ist hier wirklich noch "der Kunde König". (Zumindest in meiner Werkstatt, kann natürlich wo anders stark Abweichen.)
    Viele Grüße

    Servus,
    also Probleme mit der Zuverlässigkeit hat man denke ich bei Subaru wirklich nicht. Im Vergleich zu anderen Herstellern gibt es nur wenige "große" Probleme (vgl. TSI bei VW), nicht umsonst gelten die Subaru's als einer der zuverlässigsten Auto's überhaupt und sind bei den Pannen- und Kundenzufriedenheitsstatistiken immer gant vorne mit dabei.
    Kupplungsprobleme gab es bei den ersten Forester Diesel die ständig mit Anhänger gequält wurden, seither ist da glaube ich Ruhe. :thumbup:
    Die Motorenpalette ist wirklich etwas speziell, dafür sind alle angebotenen Motoren wirklich ausgereift und alles selbstentwickelt, logisch dass da die Auswahl kleiner ist als bei einem Riesenkonzern. (In der Schweiz gibt es oft noch andere Motoren)
    Bezüglich dem Diesel kann ich nur sagen, dass dieser sich um einiges stärker anfühlt als er ist. Gerade beim Durchzug auf der Autobahn und beim Überholen ist dieser viel mehr mit dem 170 PS VAG Diesel vergleichbar als mit dem 140 PS TDI, der ja z.B. im Tiguan mMn eine lahme Krücke ist.
    Ich komme ab und zu in den Genuss, den Golf als 2.0 TDI mit 140/150 PS und den GTD mit 170/184 PS zu fahren, gefühlt positioniert sich der Boxer-Diesel hier zwischen den beiden. Was jedoch nicht vergessen werden darf, ist das zumindest mir kein anderer 4-Zylinder Diesel bekannt ist, der so kultiviert läuft und so schön klingt.
    (Soundprobe --> http://www.youtube.com/watch?v=HbBFn-3HU_c )
    Am Anfang dachte ich, dass der Allrad nur im Winter seine Stärken ausspielen würde, bin jedoch nun davon überzeugt dass dieser auch im Alltag Sinn macht. Das Fahrverhalten ist einfach nur klasse und es macht Spaß mit dem Auto durch die Kurven zu fahren, ohne lästiges Untersteuern.
    Der Verbrauch ist dabei nicht wirklich höher als bei den Konkurrenten, ich finde 4,6l bei Tempomat 120 und durchschnittlich 5,8l bei sportlicher Fahrweise sind für einen Allradler der Golf Klasse mehr als in Ordnung.
    Viele Grüße

    Da gebe ich dir recht, beides tolle Autos die aber nicht ganz billig sind und auch ordentlich Durst haben, deshalb bei mir auch der Diesel.
    Die Preispolitik wurde aber jetzt verändert, so ist der WRX STi nun starke 8000 Euro billiger als das Vorgängermodell, auch andere Modelle sind günstiger. ( Der BRZ leider nicht :| )

    Der Impreza WRX STi ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, bin ich schon gefahren und kann sagen, dass dieser vom Fahrverhalten (für mich) in dieser Preisklasse einmalig ist. Dazu noch der Sound und der Allrad :thumbup:
    Ich weiß, dass es den aktuellen Impreza nur noch mit dem kultivierten, aber sehr lahmen Benziner gibt, jedoch hat fast jeder Subaru Händler einen älteren Impreza Diesel da, weshalb dies kein Problem sein sollte falls Interesse besteht.