Beiträge von Cahrdek

    Wie meine Vorredner schon sagten: Man kann sich einiges selbst bauen ;D Bsp: statt Heizpilz einfach eine passende Nuss
    Bestimmte Werkzeuge sind aber notwendig.. Hülsen zum Überziehen von O-Ringen und Simmeringen... Heisluftföhn, Trennvorrichtung, Sperre für Primärritzel, Polradabzieher...
    Wenn du nicht vor hast, das mehr als 1 mal zu machen, lohnt sich das aber nicht.
    :P

    Alsomit Vergaser wird das nix zu tun haben..


    Klingt ähnlich wie bei mir mal.. Mach mal Lima Deckel runter, nehm das Polrad ab und schau nach ob es richtig sitzt und ob die Scheibenfeder abgeschliffen ist... Ist oft der Fall wenn es mal eine zu heftige Fehlzündung gab.. Dann stimmt Zündung nicht mehr und das ist sehr ungünstig..

    Hi.. nach langer Zeit nochmal was zum Rahmen:


    Der Rahmen wurde dringelassen.
    Wir haben uns einen alten Rahmen gekauft mit Typenschild von S51


    der Typ bei der Dekra war klasse, da er uns einfach mit Schlagzahlen die Nummer vom S51 reinschlagen lassen hat (halt die alte Nummer weg-X-en)... neues Typenschild dran
    -> alles super.. Ich kenn da aber welche die das nicht erlauben würden. Muss man halt Glück haben


    Problem wärs, wenn man sie als gedrosselte S83 angemeldet hätte -> dann nur 45km/h wegen der Nachwende-Regelung

    Also der alte Kabelbaum wurde drin gelassen.. der war auch ziemlich gut da man bei dem nicht diese Verbinder braucht.. war alles schon eingearbeitet.. (vielleicht wegen der 12 V PVL)..
    Es war ja der S83 OR Baum..


    Such dir mal Schaltpläne.. Hilf echt!


    Es wurde auch einiges geändert (wegen LED Blinkern usw.)...


    Soweit ich weiß, gibt es keine Kabelbäume für S53 NEU zu kaufen.. Wenn doch, würd ich davon abraten ;D

    Hallo Leute :)


    Wollte auch mal meine Simson vorstellen..
    Vorgeschichte:
    alte S83 OR "Beach Racer" .. wurde auch Offroad benutzt und sah auch so aus.. (nach ein paar Stürzen schätze ich)
    die stand knapp 14 Jahre im Schuppen -> ich hab sie mir zu eigen gemacht und wollte sie aus ihrem Elend retten :D



    Daten: sie wurde pulverbeschichtet und lackiert.
    Besteht hauptsächlich aus Neuteilen/restaurierten teilen
    50ccm Motor
    Enduro Auspuff/Schutzbleche/Cross Lenker...
    17er Bing
    Original Armaturen (sau schwer zu finden)
    Elektrik komplett neu
    PVL-Rennzündung ;)


    Hoffe sie gefällt euch

    So.. Hab mich bisschen über die Feder belesen:
    Da meine nicht rausgeht hab ich den alten abgeschliffenen "Stumpf" dringelassen.
    Diese Scheibenfeder dient eh nur als Montagehilfe. Also Position rausgesucht und FEST verschaubt.
    Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder :)
    Kosten: 0€ :D
    Ich hol mir aber mal n Dremel und hol die Reste raus. Naja so läuft ja erstmal :)
    Thema erledigt. Danke an Simme24 :juchuu:

    Doch, aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis :)


    Mach ich ab jetzt;) bin noch nicht so lange hier.


    Zum Problem: hab nachgesehen:


    Scheibenfeder ist komplett runter -> somit war ja der ZZP totaler Zufall ._.
    Kolben ist alles i.O.
    Aus dem Auspuff hab ich die Reste vom Kolbenring "rausgeschüttelt"..
    War nicht alles aber der Rest stört mich nicht.


    Alles gelöst. Danke für den Tipp!