Beiträge von Hoist


    Moin
    das teil auf dem Bild unten rechts ,gehört zur Bremsstange am Hinterrad .


    Grüße
    Luftspalter :b_wink:


    Besten Dank für die Info Luftspalter!!!



    Au Weia 3 Versionen - ich verzweifle jetzt schon bei der Suche in der Bucht und anderen Portalen - Viele Händler haben die zwar gelistet aber sind nirgendwo mehr verfügbar ;(


    Wäre für dich eine MS50 Lampenmaske eine Alternative ? die gibt's noch zu kaufen, und es passen 140 mm Rundscheinwerfer rein. H4 etc den Plasteadapterring kann man auch noch besorgen den gibt's auch zu kaufen
    sirrobin001 hat die mal bei Wesem Polen erstanden


    Hey ColonelSandfurz - vielen Dank schonmal für die Info - ich hatte tatsächlich auch schon überlegt es mit einer ms50 zu probieren - ich wollte jedoch, wenn möglich, ans Original anknüpfen - soll also, auch wenn Sie Leistungsmäßig nicht viel Spaß bringen wird, eine original S53 bzw S53M bleiben - wobei Sie vor der Demontage knapp 50 Kmh lief... Der Freund der Vorbesitzerin hat da mit einem "Schrauberkollegen" ziemlich rumgepfuscht.
    Am Ende waren die Seitendeckel mit Holzschrauben, Die Batterie mit einem Holzbrett und der vollkommen verdellte, notgeschweisste Auspuff mit Lochband befestigt und der Vergaserflansch war ein Stück dicker Gummischlauch...


    Ich bestelle Neuteile nur in letzter Instanz, wenn möglich möchte ich die Originalteile aufarbeiten und wieder verbauen.


    Bis jetzt musste ich neu kaufen:


    Lenker (da verbogen und aufgeblüht)
    Fußrastenhalter inkl. Gummis
    Blinker (da nicht vorhanden)
    Dichtungen (is ja klar)
    Brems und Kupplungshebel (da wegen horizontallage zerkratzt)


    Demnächst gehen ein paar Kleinteile zum Lackierer.


    Auf meiner Einkaufsliste stehen aktuell noch:


    Neue Speichen, Reifen, Schläuche
    Neue Ansaugmuffe für Bing-Vergaser
    Neuer Auspuff
    Diverse Gummiabdeckungen für Einstellschrauben und Starterzug
    Neuer Tachoantrieb (alter vollkommen verschlissen)


    Kurzes Update zum Motor:
    Ich werde doch erstmal die Wellendichtringe in Eigenregie wechseln - Da der Motor ansonsten Dicht ist
    und nicht irgendwo tropft dachte ich da an "never change a running system ".
    Vorher wird noch geschliffen und wieder schwarz lackiert.


    Ich habe hierfür aus einem Set, welches ich gekauft habe die passenden Wellendichtringe wie ich hoffe:
    20x35x7
    20x47x7
    20x30x7
    22x35x7


    Habe den Motor schon einmal vorgebürstet, Rest wird dann mit Schleifpapier gemacht:


    Haber hier noch ein kleines Problem:
    Mein Armaturenträger ist an einer Stelle gebrochen - nun gibt es zwar neue in den Shops zu kaufen, aber wie gesagt möchte ich, rein aus Interesse an der nötigen Arbeit gerne wissen, ob das Teil noch zu retten ist - ich habe es notdürftig mit dem Lötkolben verschweisst, müsste jedoch richtig verklebt, geschliffen und dann lackiert werden. Allerdings sind die Warnleuchtengläser wohl verklebt, die müssten zum Lackieren ja herausgenommen werden... Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?




    Freue mich auf Eure Antworten!

    @Colonel: ich meine mich dunkel an hauptständer erinnern zu können - habe den rahmen samt ständer noch nicht wieder hier, werde es probieren, danke!


    knallfrosch: vielen Dank für die Info! Auf Tacharo bin ich noch nicht gekommen, hatte nur das mit Schwarzfahrer mitbekommen und


    bezüglich Räder:

    Zitat

    Hierzu werde ich noch etwas recherchieren ob es hier jemanden gibt der Felgen einspricht und ausrichtet

    aber trotzdem danke für die schnelle Info!


    Edit: ich habe das Forum bisweilen die Tage nur mobil angesehen und tatsächlich den gesamten DL Thread übersehen!!! SORRY!!!

    Hey Leute, ich melde mich nach langer Zeit wieder mit meinem Projekt zurück - letzter Stand nach meinem Eintrag war ja :
    -Rahmen und Verkleidungsteile zum lackieren beim Onkel
    -Motorregeneration wollte ich selbst durchführen


    Mittlerweile bin ich nach Seevetal - ein paar km Südlich von Hamburg- umgezogen und habe alles an Teilen natürlich mitgenommen - nachdem nun alles eingerichtet ist und sich etwas Ruhe eingefunden hat möchte ich dieses Jahr endlich mit der Restaurierung
    weiterkommen bzw. fertig werden!


    Ich habe diese Woche alle Teile gereinigt und bin dabei alles zu katalogisieren, Teilenummern zuzuweisen und Teile nachzubestellen, welche ich noch benötige. (AKF Shop)

    Hierzu habe ich ein paar Anliegen:
    Ich habe zuletzt versucht den Motor selbst zu demontieren bzw. das Ritzel zu entfernen um die Wellendichtringe zu ersetzen. Ich habe jedoch nicht das richtige Werkzeug und im Moment nicht wirklich einen geeigneten,
    gut belichteten Platz um die Demontage durchzuführen. Und bevor ich den Motor plüschig regeneriere oder womöglich noch etwas kaputtrepariere - möchte ich Fragen, ob es hier noch Mitglieder gibt, welche eine Motorregenerierung durchführen würden. Ich habe ein Dichtungsset inkl. Wellendichtringe sowie Motorhälfte und Kupplungsdeckel und Dichtungen für den Vergaser, welchen ich gern von einem Spezi anschauen bzw.
    überprüfen und ggf. instand setzen lassen möchte.


    Ich habe ein paar Themen hier entdeckt, in denen Mitglieder wie Schwarzfahrer Motorinstandsetzung angeboten haben, diese wurden jedoch vor längerer Zeit geschlossen. Vielleicht kann mir hier jemand sagen an wen ich mich wenden kann oder sich jemand melden der Motoren instand setzt. :)


    Anliegen 2:
    Ich möchte meine Räder instand setzen und werde diese demnächst ausspeichen und polieren. Hierzu werde ich noch etwas recherchieren ob es hier jemanden gibt der Felgen einspricht und ausrichtet :)


    Anliegen 3:
    Leider ist das Glas meines Hauptscheinwerfers gebrochen und ich suche im Internet verzweifelt nach einem neuen. Das Scheinwerfergehäuse selbst ist in Ordnung, nur das Glas, welches ich erfolgreich vom Gehäuse getrennt habe,
    ist wie gesagt kaputt. Ich werde diesbezüglich nochmal in der "Suche Teile" Abteilung nachhaken. Aber falls bei einem von Euch, der das hier liest zufällig noch ein eckiger Simson HS1 Scheinwerfer (ich glaube so heisst der) für meine S53 einstaubt, so kaufe ich ihm diesen gerne ab!


    Ich werde hier noch Bilder und Fortschritte posten - also bis dann!


    Beste Grüße


    Benni

    Ok super Danke!!!


    Ritzel ist schon runter, und die Schwungscheibe bekomme ich wohl mit meinem Abzieher noch runter.
    Ich vermute, wenn ich die Grundplatte wieder genauso montiere, sollte sich die Zündung auch nicht verstellen (hoffe ich)
    Wie man lesen kann, bin ich kein Experte, daher bitte ich um Verständnis und Geduld :D
    Ich werde fleißig Bilder des Tausches posten - vielleicht helfen Sie einem anderen Neuling!


    Beste Grüße

    Moin Moin!


    Ich habe mir nun mal das Lehrvideo über die komplette DE- und Montage des Motors angesehen - Da mir eine Vielzahl an benötigten Werkzeugen, vor allem Spezialwerkzeugen fehlt, traue ich mich nicht so richtig an eine komplette Demontage.


    Im letzten Jahr hatte ich hier ja schon einmal gefragt, da die Simson nicht ansprang. Dort wurde auf einen Wellendichtring angesprochen, welcher
    wohl öfter undicht ist und den Motor am Starten hindert. Könnt Ihr mir sagen, um welchen Wellendichtring es sich da handelt?
    Wenn ich diesen besagten Ring wechseln kann ohne den Motor komplett spalten und Sachen wie Schaltung , Zündung und Kupplung neu einstellen zu müssen, wäre das natürlich perfekt....


    Ich danke im Voraus!

    Hey Simson-Freunde! Komme auch aus Tostedt, bin jedoch gerade am Aufbauen meiner S53M.


    Falls jemand Zeit und Lust hätte mir bei meiner Motorregeneration oder anderen Sachen zu Helfen komme ich gerne mit Wunschgetränk/Kiste vorbei, habe selber kaum Platz zum Schrauben!
    Ich habe mir vorgenommen, die Simson spätestens im September anzumelden, wenn alles klappt, also wie gesagt, Schrauberhilfe ist wilkommen :)


    Beste Grüße!