Beiträge von Alex74

    Erstmal danke für Eure Antworten! :D


    Fehler eins ist gefunden und war ne idiotische Fehlannahme meinerseits - ich dachte 0 wäre Standlicht, 1 wäre aus. Das wäre nochmal geklärt...7 Jahre keine Simme fahren wirkt sich aus... :D


    Den Motormassepunkt werden wir dann so anbringen, das war auch nirgends erwähnt - dankeschön! :)


    Wieso das Licht (und Hupe und Binker) in keiner Stellung an ist, ist dann Gegenstand weiterer Untersuchung...
    Vor dem Umbau war Licht+Hupe+Blinker weitgehend funktionsfähig, daher wird da wohl ein Verkabelungsfehler vorliegen.


    Gruß Alex

    Hallo allerseits,


    ich habe meine S50B1 einem guten Freund verkauft. Das Moped stand nun 7 Jahre und fuhr zuletzt einwandfrei, lediglich die Stromspannung ließ langsam aber stetig nach, auch an der Zündung, weswegen sie auch nicht mehr so gut lief. Übliche Fehlersuchen verliefen im Sand, war wohl was direkt an der Lima.
    Daher empfahl ich meinem Freund komplett die Lima zu ersetzen, also direkt auf 12V umzurüsten.


    Haben wir auch zusammen gemacht, nur kommen wir an einem Punkt nun nicht weiter; Stand der Dinge ist:


    -die Lima läuft einwandfrei und der Motor ebenfalls.


    Aber die Zündlichtschaltung verhält sich seltsam:
    -die Motorzündung ist nur auf Stellung 0 und 1 (Standlicht und Aus) an, auf 2 und 3 ist sie aus. :a_zzblirre:
    -Das Standlicht ist auf 0, 1 und 3 aus, auf 2 aber an. :furious:
    -Abblend- und Fernlicht sind immer aus. :k_hole:
    -Ebenso die Blinker :lol:
    -Bremslicht geht wenn man es betätigt. Wenn man stärker drückt geht es wieder aus. :dash:


    Nach unserer Meinung ist alles korrekt wie angegeben verkabelt (und da haben sich nun drei Leute dran gemacht, davon zwei Azubis für Elektrotechnik, sowie eben ich der nun schon viele Jahre Erfahrung mit Simson hat (aber eben nicht mit 12V und Vape).


    Was uns bei der weiteren Fehlersuche hemmt ist die Unkenntnis darüber wo bei der VAPE Dauerplus rauskommt, um ggf. alle Stromlaufwege zu überprüfen.


    Ferner verwirrte uns folgender Schaltplan: http://s50.de/stuff/S50b_vape.pdf
    Speziell der Stromlaufweg von Klemme 2 des Zündlichtschalters: wieso schaltet der bei 0 und 3? Das scheint ja die Zündung an- und auszuschalten, aber wieso schaltet der auf 0 und 3 und nicht auf 2 und 3?!


    Weiterhin haben wir eine Unklarheit was den "Massepunkt am Motorgehäuse" angeht; wo befindet der sich denn? Vom Zündmodul geht ja ein eingepackter Kabelstrang zur Vape, hinterm Polrad wird sich der wohl also nicht befinden. Falls es einer der Massepunkte am Rahmen ist: OK, der ist verbunden. Aber was ist dann der Massepunkt "am Gehäusemittelteil"?


    Btw: wir haben keine Batterie dran. Morgen ist der vorerst letzte Tag wo wir etwas Zeit haben den Fehler zu finden. Vielleicht kommt das ganze jemandem ja bekannt vor und kann uns nen guten Tipp geben wo der Fehler liegen könnte.


    Danke schonmal!


    Gruß Alex

    @Holzhupe: Du beschreibst da astreines Tuning, kein Entdrosseln.


    Koeppe: Im Ausnahmefall RS50 hast Du ja recht. Die hat serienmäßig 8 PS. Reicht gut für 90 km/h. Aber 99% aller 50er heute haben 2-4 PS. Mußt nur mal die entsprechenden Seiten der Anbieter durchstöbern.


    Gruß Alex

    Ich glaube hier schmeißen ein paar Leute die Begriffe \"entdrosseln\" und \"frisieren/tunen\" durcheinander.


    Entdrosseln: das (illegale) Entfernen oder Unwirksammachen der Geschwindigkeitsdrossel, bei modernen Rollern samt und sonders elektronisch.


    Frisieren/Tunen: die (illegale) Steigerung der Motorleistung.


    Ein 50-cm³-Roller mit 12 PS ist nicht entdrosselt, der ist frisiert. Übrigens, ohne ihn gleichzeitig zu entdrosseln fährt der auch nur 45 :D


    Etwa 55 km/h - die Erfahrung habe ich auch, die meisten Campingklos die man so überholt sind entweder brutal viel langsamer als meine S50, sind also wohl original und gurken mit 45 km/h dahin, oder sind nur knapp langsamer, vermutlich entfernte Drossel, und überhole ich mit einem Unterschied von nur etwa 5-10 km/h, also fahren die etwa 55, was der angegebenen Leistung der meisten Roller heutzutage entspricht (ca.2,1-2,5 KW).


    Gruß Alex

    Ups, ich muß gestern ein wenig übermüdet gewesen sein, natürlich in der zweiten Potenz.
    Die korrekte Formel lautet: F=(cw*p*v²*A):2 , wobei cw der Widerstandsfaktor des Fahrzeugs ist, p die Luftdichte, v die Geschwindigkeit und A die Projektionsfläche des Fahrzeugs von vorne.
    Und F ist die KRaft, die dem Fahrzeug entgegenwirkt.
    Es sei bemerkt, daß der cw-Wert bei Zweirädern also total egal ist, weil 50% des Profils allein für den Fahrer draufgehen.


    Quellen, diverses Studienmaterial, steht sicher aber auch in der Wikipedia so drin.


    scrap: Nein und Punkt. Das Getriebe hat null mit der erreichbaren (!) Endgeschwindigkeit zu tun.
    Klar kann man die Endübersetzung so ungünstig legen, daß die maximale Motorleistung nicht bei der erreichbaren Endgeschwindigkeit liegt. Du kannst Dir gern ein...öhm...vierer-Ritzel auf die Simme schrauben und beobachten wie sie dann keine 20 km/h mehr schafft :D
    Hat aber rein gar nichts damit zu tun wie schnell das Fahrzeug bei vernünftiger Übersetzung sein könnte.


    Variomatik läuft NICHT in dem Drehzahlbereich wo der Motor am effektivsten, sondern wo er am leistungsstärksten läuft! Klar resultiert das in einer guten Beschleunigung, aber immer maximale Leistung bedeutet eben auch hohen Verbrauch. Und das deckt sich ganz gut mit den Testverbräuchen die ich so kenne, da sind die meisten über 3 Liter, manche sogar über 4 Liter. Hab grad mal bei Spritmonitor rumgesucht, und das bestätigt das, die Vespas gehen ja z.T.sogar über 5 Liter (SYM: 3-4,3 Liter, MBK: 3-4 Liter, Kymco: 2,3-4,5 Liter, zum Vergleich: die Simsons gehen bis max.3,3 Liter). Es gibt zwar ein paar davon mit geringen Verbräuchen, was aber wohl zeigt daß deren Fahrer wissen wie man ne Variomatik zu fahren hat: runter vom Gas, wenn man bei der Abregelgeschwindigkeit ist.


    Achja, Scrap, die Endgeschwindigkeit ist schon deswegen unabhängig vom Getriebetyp, weil die Leistung des Motors nach DIN angegeben ist, Verluste (die die Variomatik übrigens weitaus mehr hat als das Schaltgetriebe) also schon völlig draußen sind.


    Gruß Alex

    Doch, das kann man so einfach sagen und das hat nix damit zu tun ob man schonmal nen Roller gefahren ist oder nicht.
    Die Physik gilt schließlich für alle gleich.


    Für 60 km/h brauchts beim Querschnitt eines motorisierten Zweirads etwa 3,2 PS.
    Für 80 km/h brauchts 6 PS.
    Für 100 km/h brauchts 10 PS.
    Schonmal drüber nachgedacht wieso man für 200 km/h dann nicht 20 PS sondern knapp 100 PS braucht?


    Der Luftwiderstand ist die gewichtigste Größe, der die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs limitiert. Und dem ist egal was fürn Getriebe da im Motor werkelt. Piepschnurzegal.
    Das Getriebe bzw.die Anzahl der Gänge und die Variomatik nutzen alle nur verschieden gut den Drehzahlbereich aus, wo man die beste Beschleunigung erzielt. Die Variomatik ist da am besten (aber auch am verschwenderischsten, nicht umsonst verbraten die Campingklos Sprit ohne Ende), aber trotzdem hat der Motor nicht mehr Leistung und die Endgeschwindigkeit ist auch hier direkt abhängig vom cw-Wert (der bei den Dingern alle sehr ähnlich ist) und vom Luftwiderstand, der mit wachsender Geschwindigkeit in der dritten Potenz wächst.
    Den Rollwiderstand könnt Ihr übrigens vernachlässigen.


    So, und jetzt schnappt Euch Eure Physikbücher und lernt bzw.holt das nach... :rolleyes:


    Gruß Alex

    Um 90 km/h zu erreichen braucht ein Fahrzeug etwa 8 PS.


    Man schaue in die technischen Daten der Campingklos: normale Werte sind so 2-4 PS.


    Einfache Schlußfolgerung: nur durchs Entdrosseln schaffen die keine 90 km/h. Auch keine 70 oder 80 km/h. Punkt.


    Die Kleinkrafträder von vor 1980 hatten serienmäßig eine Leistung von 8-10 PS. Damit waren an die 100 km/h möglich, war ja aber wieder ne andere Geschichte.


    Gruß Alex

    Ich glaub ich muß doch noch mal....ist ja echt unglaublich aber...


    Zitat


    Es ist also zu unangepaßte (zu hohe) Geschwindigkeit.


    Wofür sonst glaubst Du eigentlich ist die Klasse der KKR in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt???