Für die Nachwelt, falls das Bild mal down sein sollte:
Eine Düse in der Vergaserwanne.
Mit oder ohne Sturz hätte es dann wohl aber nichtmehr lange gedauert bis die Probleme aufgetaucht wären.
Für die Nachwelt, falls das Bild mal down sein sollte:
Eine Düse in der Vergaserwanne.
Mit oder ohne Sturz hätte es dann wohl aber nichtmehr lange gedauert bis die Probleme aufgetaucht wären.
Haben wir auch schon gedacht. Simmerring ist nun neu aber wenn sie falsch Luft ziehen würde, würde sie das auch tun, wenn sie warm ist. Warscheinlich würde es mit warmen Motor sogar schlimmer sein und auch in allen Gängen.
Mit den Gängen gebe ich dir recht. Das ist merkwürdig.
Aber wenn Metall warm wird, dehnt es sich aus. Und dann könnte eventuell die Falschluft abgedichtet werden.
Alle ENDURO Original Modelle haben dies Unterzugsstreben....
Vergleiche ER das Bild der Enduro und der roten S51......was fällt auf????
Enduro hoher Lenker und die rote S51 flacher Lenker...also hat sich da die Frage nach der Auswahl der Bowdenzüge wohl bestimmt erledigt.
Und das Ding unterm Tank nennt sich Zündspule......so verfolge der das Zündkabel und wird bestimmt fündig, das auch an deren Ende eine Zündspule zu finden ist.
Vielen Dank!
Also habe ich tatsächlich eine bunte Mischung aus Enduro und B2-4.
Rahmen der B2-4, Zündspule aber innen, wie bei der E.
Außerdem (derzeit) Enduro Bowdenzüge, trotz B2-4 Lenker und bunt gemischter Vergaser.
Ist ja kein Wunder das da nix funktioniert.
Naja. Abermals vielen Dank für die Hilfe. Ohne euch würde ich kapitulieren.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Dann zähle ich nochmal, wieviele Zähne das kleine Kettenritzel hat. Dem Verkäufer traue ich inzwischen alles zu. Der hat auch eine Schraube am Motor einfach durch eine Gewindestange ersetzt, die viel zu lang ist.
Einen neuen Vergaser will ich kaufen, da ich einen 16N1-8 drin habe, bei dem z.b. die Vergaserkappe oben keine Stellschraube hat. Dadurch kann ich per Lenkereinschlag die Drehzahl ändern. Habe jetzt schon wie ein blöder dran rumprobiert, neue Vergaserkappe gekauft, etc. Hat alles nichts geholfen. Daher soll jetzt ein neuer Vergaser und ein neuer Bowdenzug her. Der Typ hat anscheinend die Bowdenzüge für die S51E verwendet.
Außerdem scheint es so, als wäre der Vergaser total verschlammt (o.ä.), denn die S51 bekommt zu wenig Sprit (Geht ohne Choke aus). Obwohl wir schon alle möglichen Einstellungen der Nadel und Gemisch/Leerlauf ausprobiert haben. Ist wohl Dreck drin, denn der Benzinfilter fehlt auch und der Tank ist verrostet. (Entrostung ist geplant, Benzinfilter schon im Einkaufskorb)
Daher jetzt Nägel mit Köpfen. Und deswegen die Frage ob 16N1-11, oder lieber 16N3.
Moin ihr Simsonliebhaber!
Ich habe mir vor kurzem eine Simson gekauft und wurde leider ein wenig über den Tisch gezogen. Bin absoluter Simson Neuling.
Daher brauche ich jetzt ein paar Ersatzteile. Leider weiß ich bei einigen Teilen nicht genau, welche Teile für meine Simson S51 B2-4 richtig sind.
Ich brauche:
1. Ein Sicherungsblech für das Ritzel, das die Kette antreibt:
http://www.ostoase.de/navi.php…70589efc339285f61eaa98e60
Hier sind nur Sicherungsbleche für Primärritzel und Kupplungspakete aufgelistet. Ist das Richtige für mich dabei, oder kann ich diese Bleche zweckentfremden?
Die Mutter ist noch vorhanden, aber als ich neulich den Motordeckel abnahm, fiel mir die Mutter entgegen, da sie nicht gesichert war.
2. Einen Tachoantrieb. Der alte Tachoantrieb ist nur teilweise vorhanden. Ein Ritzel fehlt und in der Aufnahme für die Tachowelle steckt ein Teil der alten Tachowelle.
http://www.ostoase.de/SET-Tach…51-SR50-KR51-2-hochwertig
Das Paket gibts auch als 15'er und 14'er. Woran erkenne ich, welches Set ich brauche? Und sind das - mal abgesehen von der Tachowelle - alle Teile die ich für die Inbetriebnahme eines Tachos brauche? (Die alten Teile sollen komplett raus fliegen)
3. Einen Vorderreifen (Der Alte ist Abgefahren)
http://www.ostoase.de/Reifen-Heidenau
Welchen Reifen sollte ich nehmen? Die Simson soll alltagstauglich sein. (Keine Schnee/Eis Fahrten) Meine Felge sollten die Standartbreite haben.
4. Einen neuen Vergaser:
http://www.ostoase.de/Vergaser-BVF-16N1-11-S51-S70
Oder macht 16N3 mehr Sinn? Und ist diese Dichtung korrekt bei 16N1-11? http://www.ostoase.de/Flanschdichtung-rot-16mm
Entschuldigt die vielen Fragen. Ich habe die Simson gekauft, da mir der Verkäufer versicherte, dass sie generalüberholt ist und man nichts mehr daran machen müsste. Erst im Nachhinein sind die ganzen Fehler aufgetaucht. Tja. Wer keine Ahnung hat zahlt das Lehrgeld, denn überholt ist da garnichts.
Ich freue mich über jede Hilfestellung von euch.
Verrat uns doch mal, wo du herkommst bzw. trag dich auf der Karte ein.
Da du schreibst, du bist Student, werd ich dir wohl nicht helfen können.
Gruß Philipp
Ich komme aus dem schönen Hamburg. Habs mal eingetragen.
Habe mich jetzt mit einem Freund zum übernächsten Wochenende verabredet. Der hat auch einen Polschlüssel und mehr Ahnung als ich. Hoffentlich bekommen wir das hin, ohne den Motor spalten zu müssen.
Bis dahin kontrolliere ich den Getriebeölstand, damit das nicht trocken läuft und fahre einfach weiter.... Einfach mal hoffen, dass nichts passiert.
Ich danke schonmal für eure Hilfe und melde mich, sobald es etwas Neues gibt!
Reicht also rechte Seite Deckel abnehmen? Zündung ausbauen (Grundplatte + Polrad?) und die ca. 10 Schrauben nachziehen? Klingt immerhin einfacher als ne Motorregeneration. Und das Getriebeöl muss auch nicht raus.
Hoffentlich gibts da ein Tutorial im Netz.
Na geil.... ich sollte zum Verkäufer und ihm das Ding um die Ohren hauen! Der hat Glück das er so weit weg wohnt, sonst würde ich das auch machen.
Heißt also im Endeffekt Motor spalten und komplett auseinander bauen? Das bekomme ich doch niemals hin...
Also schön in ne Werkstatt geben und nochmal 200€ investieren.
Überholter Motor... toll überholt! Falsch zusammengeschraubt oder ne alte Dichtung verwendet, oder was. Argh. Ich bin stinksauer.
Schrauben nachziehen kommt nicht in Frage? Nicht das die sich nachträglich gelockert haben?
Moin ihr Simsonexperten....
Ich fürchte mich hat jemand über den Tisch gezogen. Habe mir vor Kurzem eine Simson gekauft und bin absoluter Simson-Neuling.
Ich habe vorgestern festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Mitteldichtung kommt.
Habe erst heute Zeit gehabt das zu untersuchen.
Als ich heute zur S51 kam, hing ein Tropfen helles Gemisch an der Mitteldichtung der Simson (Simson steht trocken und warm in der Garage). Habe es abgewischt. Roch nach Sprit.
Bin dann testweise ca. 150m gefahren. Beim Abstellen fiel schon ein Tropfen runter und ein weiterer hing an der Mitteldichtung. Dieses Mal schwarzes Gemisch....
So.... ANGEBLICH(!) soll der Motor komplett überholt worden sein. Samt Lagern und Dichtungen. Und zwar im September. Von September bis Anfang Januar stand sie dann.
Klingt ja so als wäre ich über den Tisch gezogen worden... was ätzend ist, da ich als Student zu wenig Geld für so einen Mist habe...
Habe bei Lauwarmem Motor die Deckel des Motors nachgezogen. Hat das Problem nur minimal verbessert.
Der Verkäufer riet mir jetzt, die Deckel abzunehmen und innen nochmal nachzuziehen.
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung wie. Die Schrauben an der Seite abnehmen wird schon klappen. Aber welche Schrauben muss ich dann innen nachziehen? Gibt es da ein Tutorial? Am besten mit Bildern oder Video?
Links muss ich ja wohl vorher auch das Getriebeöl ablassen.
Das ist eine ganz üble Sache für mich, da ich echt keine Ahnung von der Materia habe und langsam lernen wollte. Deswegen habe ich auch extra auf eine überholte Maschine gesetzt. Tja. FALSCH.
Bin gerade auch ein wenig angepisst...
Mir kommt auch dieses dunkle Gemisch merkwürdig vor.... kann dazu jemand was sagen? Direkt nach dem Abstellen kamen auch ein paar kleine Bläschen rausgeblubbert.
Hier ein Bild vom dunklen Gemisch:
Bitte helft mir.