Beiträge von Shogun1k

    Spontan würde mir da noch der Simmerring Getriebeseitig einfallen. (Auch wenn der Getriebeölstand ok ist)


    Kommt genug Sprit an? Sprich, ist die Durchflussmenge okay? (ca. 200ml/min)


    Und hast du mal - auch wenns blöd klingt - anderen Sprit verwendet? (Könnte ja der Sprit vom Vorbesitzer sein und der hat 1:20 getankt, oder so...)

    Vom Ding her.... never change a running Simson. (was den Bowdenzug angeht)


    Falls du den austauschen möchtest achte drauf, dass das Gummi in der Tonne richtig sitzt und das du 2-3mm Spiel am Chokehebel hast.


    Bezüglich Tank:
    Rost im Tank ist nie schön. Hast du einen Benzinfilter am Benzinschlauch? Falls nein, nachrüsten.


    Und je nach Stärke des Rostbefalls ist entrosten vielleicht ganz sinnvoll. Und wenn du schon entrostest kannst du auch gleich versiegeln und dann nie wieder Probleme mit Rost im Tank haben. :D


    Entrostersäure gibts Online, oder in der Apotheke. Versiegelung gibts online.

    Moin!


    Ich - wiedermal - mit einer Frage.



    Mein Vergaser (16N1-11) läuft zu fett.


    Symptome: Qualmt wie sau(weiß, ganz leicht blau), schlechtes Anfahrverhalten(Beim Gas aufdrehen geht die Drehzahl kurz runter um dann nach ca. einer Sekunde hochzudrehen) und wenn ich im Leerlauf das Gas hochdrehe bleibt der Motor noch ein paar Sekunden auf höherem Niveau um dann langsam zur eigentlichen Drehzahl abzusinken.


    Der Vergaser ist neu. Die Nadel hängt so, dass (von unten - bzw von der Nadelspitze) noch eine Kerbe frei ist. Oben müssten dementsprechend noch 2 Kerben frei sein.


    Habe den Schwimmer, der vorher auf 8mm eingestellt war, jetzt auf 10mm eingestellt (mit der Senfglasmethode). Das hat das Problem leicht verbessert.


    Kalt fährt sie sich auch relativ gut. Sobald sie warm wird mag sie jedoch nichtmehr. Sie bleibt zwar an, aber nur mit Mühe. Außerdem springt sie recht schlecht an, trotz Vape und richtigem Zündpunkt. Mit Choke garnicht.


    Der Choke sitzt richtig, alle Bowdenzüge haben 2-3mm Spiel. Und alle Simmerringe im Motor wurden vor ~150Km vom Fachmann gewechselt.



    Meine Vermutung:
    Ich habe zuletzt 1:33 getankt. Das Gemisch stand dann 3-4 Monate im Tank. Kann es sein, dass das Gemisch einfach viel zu fett ist? Ich hatte vorher einen anderen Vergaser drin, der jedoch massiv Nebenluft zog, da der Vergaserflansch uneben (Konkav) war. Da lief sie noch halbwegs, ließ sich aber über die Gemischschraube überhauptnicht einstellen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.



    Soll ich jetzt einfach mal ein wenig Sprit zutanken? Oder habe ich irgendwas vergessen zu checken?


    Ps: 1:33 hatte ich drin, weil die Zylindergarnitur angeblich neu war - ist sie aber nicht.

    Ja, das sollte gehen. Ob es zu dick wird weiß ich jedoch nicht. Das Gewinde einer Schraube z.b. müsstest du nachdrehen.


    Preislich bist du aber bei ner ganzen Stange Geld. Ein Neuer lohnt sich eher. Der Verchromer muss extra für dich ein ganz neues Bad einrichten. Oder du wartest auf eine "Sammelbestellung".


    War jedenfalls bei meinen verchromten Teilen so.

    Unwahrscheinlich, da du ja einen kräftigen, blauen Zündfunken hast.



    Ich würde an deiner Stelle nochmal den Vergaser durchchecken. Schließt der Choke? Ist die richtige Leerlaufdüse drauf? Sitzen alle anderen Düsen fest? Ist der Schwimme abgesoffen, oder schließt nicht rechtzeitig?

    Hast du also einfach soeinen Masseschuh genommen und draufgesteckt? Ggf. verlängert mit dem beiliegenden Verlängerungskabel in der Plastiktüte?




    @ Simmiheizer:


    Vom Blinkschalter kommen ne Menge Kabel runter, aber ich glaube ich weiß was du meinst. Ich werde es einfach mal testen... mehr als das die Sicherung rausfliegt kann ja hoffentlich beim Blinkkreislauf nicht passieren. ;)

    Hab nochmal nachgeschaut. Sowohl das Braune, als auch das Grau-Schwarze (Beide oben auf den Bildern) kommen aus dem Blinkgeber.


    Das Braune gehört laut Schaltplan an Masse. Ich habe aber keinen Masseschuh mehr beiliegen und es ist auch zu kurz um an irgendeinen Massepunkt zu kommen.



    Das Grau-Schwarze gehört laut Schaltplan an den Blinkschalter. Aber auch hierfür ist das zu kurz. Also muss ich wohl irgendein Kabel da drauf Stecken (ein normaler Kabelschuh sollte in den Stecker passen) Jedoch weiß ich nicht welches.
    Laut altem Schaltplan kommt aus dem Blinkgeber ein Schwarzes..... finde ich nur nicht.

    Moin Tacharo!


    Also das Braune ist doch ein Massekabel? Dachte eigentlich bei der Vape würde alles mitgeliefert werden, denn einen zweiten Masseschuh (einen brauche ich ja für den Massepunkt am Motor für die Zündspule) habe ich nicht.


    Von diesem Kabel ist die Rede:







    Und das Schwarz-Graue Kabel was ich meine ist folgendes:

    Moin!


    Ich habe heute meine Vape eingebaut. Jetzt habe ich jedoch Probleme bei der Verkabelung.


    Die meisten Steckkontakte sitzen soweit. Jedoch bleibt bei mir z.b. ein Grau-Schwarzes Kabel mit einem weißen Stecker übrig.(Kommt vom Regler)


    Zusätzlich habe ich ein braunes Kabel am Blinkgeber, bei dem ich nicht weiß, wohin das soll. Laut Schaltplan an Masse, aber am Ende des Kabel sitzt ein normaler Kabelschuh und kein "Masseschuh".


    Und zu guter letzt bleibt bei mir ein Brückenkabel übrig. Das ist Schwarz-Weiß. Geht vom Regler zum Zündschloss und von da auch wieder ab. Aber wohin damit? Ist das das Brückenkabel was an 59b gehört?



    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen. Diese ganze Elektrik verwirrt mich. ;)

    Mir persönlich ist ja Bleigießen bereits nicht ganz geheuer, weil die Alten uns immer schon beim Angelblei Angst vor Bleivergiftung gemacht haben ^^

    Da darf ich mal klugscheißen. :D


    Blei ist ein Schwermetall und hochgiftig. Vorallem beim Bleigießen entstehen giftige Dämpfe, aber auch durch reinen Hautkontakt kann Blei in den Körper gelangen. Schon ab 200-300Mikrogramm (0,00001Gramm) pro Liter Blut kann es zu verschiedensten Vergiftungserscheinungen kommen. Das blöde ist, dass Blei erst nach Jahren wieder ausgeschieden wird.


    Also: Finger weg vom Blei. Und wenns doch mal sein muss lieber Schutzausrüstung tragen. Wir nehmen sowieso schon viel zu viel von dem Zeug mit unserer Nahrung (vorallem Fisch und co.) auf.



    *Klugscheißen ende* :D

    Nekro, entschuldige das ich mich erst jetzt melde! Wollte mich eigentlich gestern schon melden, aber war den ganzen Tag von morgens, bis Abends um 22 Uhr voll eingespannt. Hatte nichtmal ne Mittagspause. :thumbdown:


    Ich habe mich jetzt für eine Vape-Zündung entschieden. Im Hinblick darauf, dass ich mit der Simson täglich mind. 8 Km zur Uni fahren möchte, wahrscheinlich oft auch im dunkeln, ist es einfach sinnvoller eine zuverlässigere Zündung einzubauen, die "sicherer" anspringt und helleres Licht hat.


    Die 220€ tun zwar richtig weh, aber ich hoffe, dass ich dann eeeeendlich Ruhe habe und einfach mal 1000Km am Stück ohne Panne fahren kann.




    Für dein nettes Angebot lade ich dich trotzdem gern mal auf ein Getränk deiner Wahl ein! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Simson-Treffen. :)