Beiträge von Shogun1k

    Hab schon einige Male getankt mittlerweile und auch schon mal daneben getropft. Trotz Dosenlack keinerlei Probleme bislang... ?(
    Mag sein, dass es mit Drei-Fuffzich-Lack + einfachem 3,95€ Klarlack schief geht - aber wie oben schon gesagt, kann man machen.


    Bei all dem Dosenhantieren trotzdem Finger weg von brauchbar erhaltenen Originallack-Teilen. Das wäre einfach zu Schade!

    Kannst auch "Originalen Lack" in der Dose bekommen. Gibt Lackierer, die dir den Lack nach Wunsch anmischen und in ne Dose füllen. Kostet dann je nach Lacke und Aufwand 10-30€.


    Das Problem ist, den richtigen Farbton zu erwischen.


    Außerdem ist das Sprühbild aus ner Dose anders, als aus einer Pistole, da du bei der Pistole ja viel mehr Einstellmöglichkeiten hast. Aber vom Ding her kann man sich auf diese Weise für relativ günstiges Geld ein Lackset mit orginalem Farbton selber machen.


    Ps: Bei Billiglack ist meist die Dose auch scheiße und neigt zum Tropfenschießen.

    Wenn du den Vergaser sowieso schon auseinander hast, kannst du auch gleich mal per Senfglasmethode den Schwimmer kontrollieren. :)


    Klingt für mich aber auch eher nach Zündungsproblem (Unterbrecher?), oder Auspuff verstopft.

    Öhm. Ist vielleicht ne blöde Idee... aber lass sie doch im Stand laufen, nimm eine Sprühflasche, oder eine Gießkanne und simuliere mal sintflutartige Regenfälle. Geht sie aus, hast du deine Schadstelle. Dann musst du auch nicht bei Regen irgendwo rumstehen. :D

    Wenn der Motor frisch gemacht wurde (Von jemandem der das kann) sollten die Simmerringe ja eigentlich auch noch dicht sein.


    Check den Vergaser mal auf Grate. Check die Düsen und den Schwimmerstand (Messen, oder noch besser Senfglasmethode). Außerdem checken, dass das Nadelventil richtig abdichtet. (Bei Senfglasmethode den Vergaser mal eine Minute stehen lassen und schauen, ob der Spritstand im Glas sich noch erhöht)


    Luftfilter schon gecheckt? Nicht das der dicht ist. Auswaschen und wieder leicht(!) ölen.


    Nebenluft kannst du natürlich auch abchecken. Aber anscheinend läuft sie ja eher zu fett.


    Außerdem den Vergaser natürlich mal richtig einstellen. Das würde ich als erstes versuchen.

    Mir wurden auch schon zwei Fahrräder in den letzten 4 Jahren gestohlen.


    Eines direkt bei uns aus dem Fahrradschuppen, mitten in der Nacht. Und ein weiteres direkt vor einem belebten Einkaufszentrum an einem Samstag um 16:00. Dreister gehts kaum.


    Habe mir schon überlegt mal mein neues Rad mit nem Billigschloss anzuschließen und mal auf einen Dieb zu warten und dann ein wenig Spaß zu haben....

    100€ für die Regeneration sind echt günstig. Wenn ich bedenke was man bei einem Auto zahlt... Alleine der Ölwechsel schlägt ja schon mit 80€ zubuche. Ventildeckeldichtung? Frag garnicht erst. Zylinderkopfdichtung? Gib dir die Kugel...


    Habe meinen Motor auch machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Motor war quasi ein Schrotthaufen, weil der Vorbesitzer ihn per Schraubenzieher geöffnet hat. Daher hat der an jeder Ecke und Kante geleckt.


    Seit ein werter Moderator in diesem Forum seinen Zauberstab geschwungen hat leckt da nichts mehr. Dichtungen mit Hylomar nachgearbeitet, alle Lager und Dichtungen neu, KW neu, Kupplung neu und das alles für ~140€.


    Wenn ich Teile und Arbeitsaufwand gegenrechne dann kann der gute Mann kaum auf einen Stundenlohn von 7,50€ kommen. Dazu noch die Preise des Spezialwerkzeuges das er sich kaufen musste....


    Da kann ich als Kunde wirklich nicht meckern!


    4. Gemischschraube rausgedreht, bis der Motor angefangen hat gleichmäßig die Drehzahl zu halten, bis er fast wieder ausgeht, dann eine viertel Umdrehung reingedreht.

    Da liegt vermutlich das Problem.
    Dein Motor läuft jetzt viel zu mager.


    Du drehst die Standgasschraube rein bis der Motor läuft ohne aus zu gehen.


    Dann drehst du die Gemischschraube (die auf Standarteinstellung - 2 Umdrehungen raus - eingestellt war) langsam raus bis der Motor seine maximale Drehzahl erreicht. Bisschen probieren und bei jeder Änderung einige Sekunden warten bis sich die Drehzahl anpasst.
    Hat er die höhste Drehzahl erreicht dreht du die Schraube wieder 1/4 Umdrehung rein.


    Das Ganze bei warmem Motor. Nach einigen Km Testfahrt das Ganze wiederholen.



    Sollte dein Problem jetzt immer noch bestehen, teste auf Falschluft. Bremsenreiniger gezielt auf die Dichtflächen sprühen. Desweiteren darauf achten das die Regenschutzkappe richtig sitzt und keine Luft eindringen kann. Außerdem schauen das der Gaszug 1-2mm Spiel hat. Der Gasgriff muss sich diese paar mm drehen können, ohne das du Gas gibst.

    Alternativ könntest du harten Styropor nehmen, in Form bringen, und das Ganze mit Gewebematten überdecken und verkleben. Wird unglaublich hart, ist dabei aber leicht.


    Danach noch schleifen und lackieren und auf ungiftigen Lack achten.
    Rahmen aus Holz, Laufräder auch aus Holz, ohne Speichen (Klemmgefahr).




    Das wäre mein Ansatz.

    Ich habe mir einen neuen 16N1-11 (MZA) zugelegt.


    Meine S51 läuft damit nur wenn ich die Nadel in die Oberste Kerbe hänge. Alles Andere ist viel zu fett. Alle Düsen stimmen und die Nadel ist auch die Richtige... versteh das wer will.
    Luftfilter ist ebenfalls neu und leicht geölt.


    Muss sie aber noch auf längerer Strecke (8Km Plus) testen. Falls sie dann nicht mag wegen Überfettung werd ich den wohl nochmal in seine Einzelteile zerlegen müssen.

    Habe jetzt auf ca. 1:50 hochgefüllt.


    Konnte bisher leider erst 5Km fahren, scheint aber schon ein klein wenig besser geworden zu sein.



    Hat jemand eine Ahnung wann sich das Gemisch ordentlich im ganzen System verteilt hat?



    Die Simme läuft(warm), wenn sie erstmal auf Touren ist super. Beschleunigt gut, raucht nicht. Aber sobald ich anhalte und den Gasgriff aufdrehe droht sie mir mit absaufen. Ich darf den Gashahn nur ein winziges bisschen aufdrehen, damit sie dann langsam hochtourt.


    Falls sich mit dem neuen Sprit keine Verbesserung ergibt evtl. nochmal die Teillastnadel einen höher hängen? ?(