Also den 16N3 nimm mal wieder runter und bau nen 16N1-11 rauf.
Den bitte sorgfältig einstellen. Schwimmer nach Senfglas und auf richtige Bedüsung achten. Richtige Teillastnadel verbaut? Hängt sie auch in der richtigen Kerbe? Ja? Ranbauen. Testen.
Funktioniert nicht?
Teillastnadel mal etwas tiefer/höher hängen und schauen, was passiert.
Simson läuft mit beiden Optionen noch beschissener?
Simme anwerfen, im Standgas laufen lassen, Bremsenreiniger nehmen und gezielt auf Dichtflächen sprühen. Vergaserflansch, Fußdichtung, Ansätze der Bowdenzüge. Die Drehzahl muss konstant bleiben. Tourt sie hoch, oder runter, hast du ein Nebenluftproblem an entsprechender Stelle.
Kein Leck gefunden?
Der Motor wurde ja frisch regeneriert. Ist die Zylindergarnitur auch neu, oder wurde frisch gehohnt? Nein? Kompression in der Werkstatt prüfen lassen.
Kompression bei 8 Bar, oder mehr?
Jetzt wirds knifflig..... Mittlere Abdeckung des Kupplungsdeckel ab, Taschentuch zusammenrollen und ins Öl tauchen. Rausziehen, vom Möp ein paar Schritte entfernen und dran riechen. Benzingeruch? Du hattest es im ersten Post verneint, aber du bist auch noch nicht viel gefahren, daher dieses etwas sorgfältigere Vorgehen.
Kein Benzingeruch?
Jetzt bin ich mit dem Latein langsam am Ende.
Jetzt nochmal alle Zündungselemente durchmessen. Zündspule auch den Widerstand zwischen Eingang und Zündkabel. Sollten einige kOhm sein.
Auch alles unauffällig?
Letzte Option: Steuerteil tauschen.
Hat auch nichts gebracht?
Dann weiß der Shógun nichtmehr weiter. 
Meine Vermutung ist ein Vergaserproblem.