Original von Slime:
Ich habe meinen SR50 vor ein paar Tagen erst auf Kalotte umgerüstet. Ein defektes Krümmergewinde ist aber nicht so toll, die Kalotte wird ja auf den Zylinder geschraubt und braucht einen gewissen Anpreßdruck für die Dichtung; eventuell würde ich an Deiner Stelle ne Reparaturmutter auf das Schrottgewinde machen und darauf dann die Kalotte.
Du brauchst für den Umbau den Kugelflansch, die Kalotte inkl. Kupferdichtung (zwischen Zylinder und Kalotte) und Dichtring (zwischen Kalotte und Kugelflansch), und dann noch die Zugfedern.
Es gibt für den SR auch fertige Kugelflanschkrümmer; frag mal \"Yogi!\", er hat neulich welche bei Ebay angeboten und hat evtl. noch einen da. Ansonsten muß der Kugelflansch an einen normalen Krümmer angeschweißt werden (Bördelrand vorher absägen).
Ich hatte nach dem Umbau das Problem, daß der Krümmer beim Fahren von unten ans Trittbrett klopfte, da das Auspuffende wohl zu schwer ist und den Krümmer anhebt. Das ganze habe ich behoben, indem ich eine übrige Kalottenfeder in die hintere Auspuffschelle geklemmt und das andere Ende in die kleine Gurtschlaufe vom Seitengepäckträger gehangen habe, so ist das ganze ordentlich fixiert und trotzdem noch elastisch aufgehangen. Bis jetzt ist auch alles dicht und endlich ist das Generve mit der ständig losen Krümmermutter Geschichte.