Hallo!
Ich hatte ein paar Probleme mit meinem Vergaser, nachdem ich einen 60er Zylinder + Kolben + Kopf in meine Schwalbe eingebaut hatte.
Hier ist der Thread:
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15427
Ich habe eine Schwalbe KR51/2 , 4 Gang, Unterbrecherzündung.
Vergaser ist ein 16N3 - Sparvergaser
Zusammengefasst war das Problem das ich nach ca. 120 km einfahren (mit 1:30 Gemisch) festellte das Sprit aus dem Vergaser lief, das Startverhalten und das Übergangsverhalten sehr schlecht war.
Das mit dem Übergangsverhalten hatte ich erst später bemerkt, da ich vorher nur flache Strecken gefahren war, um den neuen Zylinder nicht gleich die Berge hochzuquälen. DA kommt das ganze nicht zum tragen. Als ich dann aber mal an einen kleineren Berg kam (wirklich nix wildes) musste ich feststellen das nach dem Schalten in den nächst höheren Gang keine Power kam sondern das Mopped gerade so anblieb. Wenn mal eine bestimme Drehzahl erreicht ist zieht sie wirklich gut (bin bisher aber noch nicht über 60 - 70% maximale Drehzahl gegangen)
Nun dachte ich das alle Probleme zusammenhängen und habe mich heute an den Vergaser gemacht. Alles komplett raus, Luftwege saubergemacht, Benzinleitung (und Filter), Vergaser komplett gereinigt, Schwimmer überprüft .... usw...
Ausserdem habe ich eine 75er HD reingesetzt, da mit Langtuning mir diese zu meinem 60er Zylinder empfohlen hat (Orginal war eine 70er) und die Teillastnadel in die 4. Kerbe gesteckt (soll Werkseinstellung sein) vorher war sie in der 2. Kerbe.
Die Leerlaufgemischschraube habe ich noch nicht angepackt, da ich den Plastipfropfen nicht auf anhieb abbekommen habe und ich erst einmal so versuchen wollte.
Sprit läuft jetzt keiner mehr aus und das Startverhalten ist auf den ersten Versuch hin viel viel besser.
Leider ist das Problem mit dem Übergangsverhalten aber immer noch das gleiche ![]()
Jetzt traue ich mich nicht so recht damit rumzufahren, da ich Angst habe das ich mir eventuell den neuen Zylinder ruiniere. Zu mager scheint er aber nicht zu laufen, da hinten immer eine kleine Fahne aus dem Auspuff kommt.
Kann das Problem vom Vergaser kommen? Oder fahren ich vielleicht zu fett ? Oder habe ich vielleicht was beim Zylinderwechseln oder einfahren falsch gemacht?
zum Einfahren: die ersten 100km bin ich sehr gemächlich gefahren mit max. 45 km/h Endgeschwindigkeit. Ab 100 km habe ich ab und an mal auf 50 km/h beschleunigt, aber immer nur ganz kurz, Berge gemieden und Bergab ausgekoppelt.
Vielleicht auch was ganz anderes?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Wolfgang