Beiträge von simmi-heizer

    Reich hat bei sich auf der seite alternative zylis für die ältere motorenbaureihe... die stammen auch alle von sccoter, abe rsind natürlich auch teuer...


    am besten belibst du bei 50ccm und machst daraus nen SZ-zyli, oder halt umstieg auf neue motorgenration

    Zitat


    Original von coolhand2002:
    der preis hat nicht immer was mit der qualität zu tun.



    das kann stimmen,aber doch gerade im motorenbau ist dies nicht so oft der fall!
    und warum verdammt wollen immer alle da sparen,wo die leistung herkommen soll??? und sich dann am besten noch beim tuner beschweren! nein da schüttel ich dann auch den kopf!


    wenn man dann noch ins obere pleuelauge nen besseres nadellager einsetzzt(entweder eins mit mehr rollen,oder gehärtet bzw.bessere quali) dann is die welle bestimmt nich schlecht...


    und ich mein bei 2 kanal wirst du den quali unterschied nich so schnell merken....aber wenn du dann wie ich mal nen 50/4 hast,der bei über 10.000 drehungen seine höchstlesitung hat, dann merkst du ziemlich schnell den unterschied!

    das problem der leo ist ihr aufbau, sie wurde für einen resobereich zwischen 9000-12000 u/min gebaut, da unsere stino motoren dort aber eigentlich nicht hinkommen,da sie nicht dafür konstruiert wurden, jedoch trotzdem die leo drangehangen wird, krampft sich das motörle auf drehzahlen, der verschleiß nimmt drastisch zu, kolbengeschwindigkeit ist auch ziemlich groß, und es kommt manchmal zu überhitzungen, oder das billlig-öl im gemisch hält den schmierfilm nicth bei den hohen temperaturen und drehzahlen...


    das sind die gründe,warum da was am kolben nicht stimmt...


    außerdem hat die leo einen viel zu kleinen krümmer,welcher bei den hohen drehzahlen auch zum hitzestau führen kann.... das volumen der leo ist ebenfalls klein und von daher fast nur für 50ccm zu nutzen...


    ums kurz zu sagen, sie bringt am stino fuffi zwar speed und leistung aber lässt sich scheiße fahren und macht mehr verchleiß und verbrauch, als andere püffs, ich rate also von ihr ab, da sie erst durch umbauen wirklich richtig nutzbar wird

    @ henrik: da fühl ich mich sehr geehrt, den ja dies trifft zu, ich beschäftige mich seit 5 jahren mit simson und seit 2 jahren mit tuning, z.zt. baue ich grade einen 50/4... also über PN würd ich mich freuen oder gleich email


    ich werde mich auch nur im tuning teil in diesem forum aufhalten,da ich noch andere foren hab,wo ich aktiv bin...


    ich hatte mal nen s63 in einem duo gefahren,das war sinnlos, dann haben wir mal die auslass SZ noch etwas angehoben, aber trotzdem sinnlos da noch 16er gaser und original Ü-SZ

    das is bestimmt der schwimmer,dann tut ihn doch noch ein bissl weniger benzinstand im schwimmergehäuse einstellen...
    den durch nichts anderes sprutzt das ausm überlauf raus...das sprühen is ,bevor es läuft,also immernoch zuviel benzin stand im gaser...


    und warum 90er HD? was is es den für ein 60er?

    naja also das mit dem gewicht meinte mal mein simmi händler zu mir,weil ich ihn extra deswegen gefragt hatte, und er benutzt auch nur dt. ringe und dt. kolben, also qualität
    selber hab ich die auch noch nicht nachgewogen, da es eh nur stino 60er waren bis jetz, da hats mich nich so gejuckt...
    aber material kannst du doch innen wegnehmen , oder LT zB hat ja an den seiten des kolben beim kolbenbolzen-loch untenrum was weggefräst! kanten sind ja nich das problem,bissl feines schleifpapier und fertig...

    wiedermal bloß die hälfte erzählt...
    wenn du den auf 63ccm machst kommt wie gesagt der 70er kolben rein, da dieser jedoch nen ganzess stück kürzer ist,hast du ne relativ große einlass-SZ,, da nun der rest jedoch noch original SZ sind, haut das alles nich mehr so richitg hin, bzw. zieht eine komplette nachbearbeitung von überströmer und auslass mit sich, wahrscheinlich auch noch einlass, weil vermutlich noch nen größerer gaser ran muss, und dann is es wirklich ne drehorgel, welche sich auf nur 40mm hub und 3 gang ziemlich beschissen fahren lassen wird...


    also am besten lässt du das, oder bleibst bei 50ccm und baust auf 3 kanal oder 4kanal,wobei´s da schon wieder losgeht von wegen drehzahlanschluss bei den gängen :rolleyes:

    können tut man alles, die frage is jedoch obs auch das bringt,was du erwartest, und das würde es in deinem fall überhaupt nicht...
    die stino 60er vertragen gut die 17,5er gaser rein flächenmäßig von den kanälen... die SZ könnten jedoch auch bissl besser sein... aber es funktioniert noch


    an sich macht die welle keinen schlechten eindruck
    schön viel totraum vernichtet, frage is, ob der kunststoff auch richtig hält... auch das pleuel sieht schön glatt aus, sind pleuellager geändert? bzw was für welche sind es?


    weil bei dem preis, lässt sich da mangelnde qualität vermuten :rolleyes:

    naja also das problem wird wohl sein, das du es nicht genau mittig und nicht im richtigen winkel treffen wirst,dann musst du bissl nachbessern, und der zyli wird nich richtig sitzen, also auch nen klein bissl straff, und vor allem aber die richtige position bekommste nich hin...dieses selber machen mag beim stino zyli noch funktionieren, beim tuning zyli jedoch wirds eng


    scrap: quatsch, meine S50 hat sichs verdient,mit aufs bild zu kommen :smile: