Beiträge von Kellerkind

    Ich zitiere noch mal aus einem anderen Thread.


    16N3-2 (SR50)
    Hauptdüse: 70
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 2B511
    Kerbe von oben: 4 (das untere Plättchen ist maßgebend)
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
    Umluftschraube: ~ 3
    Startdüse: 60
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1


    Dann natürlich Luftfilter kontrollieren/säubern
    Auspuff frei machen.
    Dann sollte bei einem Stino Zylinder zumindestens das warmfahren klappen, um eine Feinabstimmung zu machen. Klappt es so nicht, schließt zu 90% der Startvergaser nicht vollständig (vielleicht verklemmt der unter Druck in der Laufbahn, wenn man den richtig schön fest anzieht?) Die restlichen 10% sind dann rund um die Kurbelwelle zu suchen (Wedis-kann man wechseln; Lager-Regeneration).

    Den Tank würde ich so lassen, der sieht doch wie neu aus. Da kann man mit der Versiegelung eher mehr kaputt machen. Eine gute Investition für den Anfang wäre auf jedenfall ,,DAS BUCH" , das ist zwar sehr Original- fetischistisch, aber man kann sich eine gute Übersicht über die Funktionsweise aller Komponenten verschaffen.

    Hallo,
    Willkommen im Forum und unter den Simsonauten. Wir beißen tatsächlich nicht, obwohl nicht immer alle an jedem der genannten Plätzen ist, jemand ist bestimmt immer da. Heute waren wir zu 4t an der Tanke... Leider ist im Forum nicht mehr ganz so viel los. :,-( Vielleicht ändert sich das noch im Laufe der Saison.
    Nico

    Zum Thema Vergaser und mögliche Einstellungen gehört auch eine Information zu dem verbautem Setup... 8-9 Umdrehungen sind aber extrem viel! Da muss das Düsenset ja viel zu groß gewählt sein, denn je mehr man die Gemischschraube ja raus schraubt, desto mehr magert das Gemisch ja ab -> extrem fettes Gemisch. Ich würde die Düsen auf das Zylinder-Setup abstimmen...

    Die 60km/h sind aber auch nicht in Stein gemeißelt. Die beziehen sich auch, soweit ich das mal gelesen habe, auf ein voll besetztes und beladenes Moped auf ebener Fläche ohne Gegenwind. Alleine auf dem Tank liegend mit 50kg Kampfgewicht sind das schnell 70km/h, ganz ohne illegales Tuning. Es wird ja nirgendwo abgeriegelt bei 60km/h... Wenn also Simson auf dieses Schleifmaß nachgeschliffen hat, ohne dass dich ein Volkspolizist aus dem Verkehr gezogen hat, ist das heute auch noch legal...

    Hallo Konrat
    Ich finde dein Projekt grundsätzlich interessant. Die "Sinnfrage" würde ich hier aber gar nicht stellen wollen, wie andere Diskussionsteilnehmer. Schließlich willst du ja nicht die komplette Produktion im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ auf dein Modell umstellen lassen, sonder an deinem Motor deine Ideen ausprobieren. Du setzt dich also mit deinem Moped auseinander und nicht nur drauf. Finde ich gut.
    Viel Spaß beim Basteln.


    P.S. Warum etwas nicht funktioniert oder sowieso nicht gebraucht wird, können dir immer ganz ganz viele Leute sagen... ;)