Beiträge von Kellerkind

    Auch ein Neuaufbau ist immer noch ein Oldtimer und kein Neufahrzeug... Als Neueinsteiger hat man meist weder die Erfahrung oder die Connections mehr als die offensichtlichsten Mängel durch eine Probefahrt auszuschließen oder ausschließen zu lassen. Man kann ja nicht in den Motor hinein gucken(wohl aber so einiges hören, wenn man weiß, wie es klingen soll)
    Klinke dich mal in die Hamburger Gruppe (Tankstelle Rahlstedt) mit ein. Vielleicht hat ja jemand ein Projekt zu verkaufen oder kennt jemanden der jemanden kennt.
    Zu den Kosten: 1x Versicherung im Jahr, ein wenig Sprit (3-5l je 100km), leg aber immer auch ein wenig Geld für zukünftige Reparaturen zur Seite (ich werfe mal 20 € im Monat in den Ring, im ersten Jahr eventuell sogar etwas mehr) Billiger geht es kaum.

    Ja. Zum Beispiel meines... :P
    Nee, mal im Ernst. So lange das nicht mein Moped ist, interessiert es mich überhaupt nicht, ob da was angeschlossen rumsteht, oder unangeschlossen. Ich muss mir ja nichts "organisieren" . Und vielleicht hat das ja einen Grund, warum das da so stehen kann, ohne geklaut zu werden... :cursing:

    Was hat es mit Gutmenschen zu tun oder Seifenblase, wenn man sich im Klaren darüber ist, wie es dazu kommt, daß alles von chinesischen Kindern gebaut wird. Es geht zwar um Geld, daß gespart wird (also nicht jemand anderem gegeben) aber ganz sicher nicht um die paar Almosen, die der Kunde weniger für etwas ausgibt. Aber dieses Fass ist wohl dann doch etwas groß für diesen Ort.
    Dann formuliere ich doch mal anders. Jedes Ersatzteil, welches kurzsichtig auf polnischen Websites bestellt wird, soll innerhalb von zwei Monaten verrotten und vergehen. (glaskugel)

    find den einwand mit den niedriglöhnen eh ein bisschen amüsant
    schonmal überlegt was die armen hunde bei zalando, amazon, conrad und weiß der teufel inner logistik bekommen
    lieber erstmal vor der eigenen türe kehren...


    Ich denke mal, dass selbst Amazon und Co, von denen hier ja nicht mal die Rede war, ihren Mitarbeitern, obwohl zB recht niedrige thüringischen Löhne zahlt, doch immerhin die obligatorischen Beiträge zu den uns allen zugute kommenden Renten-und Krankenversicherung abführen. Abgesehen von den doch höheren Löhnen in D, weshalb ja doch so einige polnische Nachbarn gerne hier ihr Geld verdienen.

    Geht sie aus, wenn sie warm geworden ist? (Bei mir hatte sich mal das Gummi vom Startvergaser gelöst und dann ist sie mir warm ständig verreckt) Welche Zündung? (Eventuell hast du zwar einen schönen Funken, aber vielleicht nicht schön genug oder zu einem falschen Zeitpunkt)

    Ich wünsche jedem, der so kurzsichtig ist, bei einem polnischem Online-Händler zu bestellen gleich mehreres. Unter anderem die erwähnten polnischen Löhne, dann natürlich auch einen mehrstündigen Aufenthalt bei der hoffentlich weit entfernten und überfüllten Zolldienststelle. Um die fehlenden deutschen Steuern nachzuzahlen. Manchmal... :dash:

    Theoretisch ist für jedes Anbauteil, welches nicht original ist, eine ABE notwendig. Diese muss für das Fahrzeug gelten und muss mitgeführt werden. Oder den Kladeradatsch eintragen lassen.
    Soweit der rechtliche Rahmen.
    Was nachher bei einer etwaigen Kontrolle genau passiert/kontrolliert wird, hängt natürlich von dem "Gesamtkunstwerk" ab. Ist es ein originalgetreuer Neuaufbau,also sind die verbauten Teile in dieser Optik schon zu Vorwendezeiten verbaut worden? Oder ist es ein "Tuningprojekt" , wo eigentlich außer dem Hauptrahmen nix mehr original ist? Im zweiten Fall würde ich die ABEs immer vom Verkäufer einfordern und natürlich auch mitführen. Einfach weil die Rennleitung da vielleicht genauer hingucken wird und auch darf.

    Nimm den billisten MZA Zylinder. Nicht, weil der so toll ist, sondern um nicht einen teureren zu schrotten, falls der Sprengring noch in der Kurbelkammer liegt. Hast du einen Führerschein der Klasse A (x)? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle nur original fahren, weil sonst Straftatbestand (fahren ohne Fahrerlaubnis) plus Versicherungsbetrug. Wäre mir zu heikel. Fällst du zusätzlich noch ins Jagdprofil (Schüler, Probezeit usw.)geht es noch schneller und wird richtig teuer. Diese Kohle plus die Kosten für den Tuningbedarf stecke lieber in den großen Schein.

    Das Moped auf dem ersten Bild bekommt der Threadsteller nicht legal auf die Straße. Punkt. Da hilft auch deine Geschichte nicht. Guck dir doch das Beispiel an. Und da sagst du nach wie vor "Na klar"? :s_pc::b_wink:


    Aber wenn wir uns den Thread genau angucken, nimmt er ja im letzten Satz alles zurück. Also : JA... DU DARFST DEINE SIMSON BLAU LACKIEREN. Das ist legal. Und nen Wheelie bekommt man auch hin. Und beim nächsten Mal nimmst du als Beispielbild bitte etwas, was deinen Umbaumaßnahmen nahe kommt und nicht das hässlichste Bild im Internet. Dann brauchen sich die Leute hier nicht wegen Nichts an die Gurgel gehen. :morgaehn:

    @ locke ... du hast gesagt, du hättest SB-Anlage hinten verbaut, durch den TüV bekommen mit 60 km/h-Zulassung. Ich behaupte das Gegenteil. In dem Moment der Abnahme ist es kein Moped mehr mit einer erstmaligen Inbetriebnahme bis zum xx.1991 (?) , sondern ein Neubau Bj 2015. Ich habe ja keine "Papiere" für die Simson wie zum Beispiel für meine Honda, wo ich bauliche Änderungen eintragen lassen kann. Die Simme hat eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" und allgemein gab es zwar SB für vorne, aber nie für hinten. Und teurer als der A2 Schein plus das entsprechend größere Moped mit SB wird es voraussichtlich auch.

    Zitat von »Kellerkind«



    neue papiere ja, volabnahme nach §21, also quasi mit einmaligem tüv, 45km/h nein! bleibt ja ne simson mit entsprechendem baujahr. hab sogar zulassungspapiere für meine s51 und sie darf immer noch 60 legal fahren.


    Und die blaue mit der Scheibenbremse hinten ist dann deine? Alles legal eingetragen mit 60 km/h? :thumbup: Wie gesagt, für vorne gab es das original von Simson, mit Zulassung und so. Aber wenn du das sagst, und einem Neuling dazu raten möchtest... Ich bin hier dann mal weg. Das wichtigste wurde schon gesagt. Es lohnt sich finanziell eigentlich nie ein altes Moped auf neu zu trimmen. Günstiger ist meistens das neue...