Beiträge von PaderMax

    also an bekomme ich sie jetzt, läuft aber nicht rund. Habe jetzt die Teillastnadel in die 4. Kerbe von oben gehangen, da gehört sie ja auch hin oder? Bei den Kerben bin ich mir unsicher: Zählt man jede KErbe als Kerbe? Auch die, wo das kleine Sicherungsplättchen für die Feder draufkommt?


    Die Kerze ist meistens sehr feucht und versifft, da sie oft absäuft. Nach der 15 minütigen Fahrt von gestern war sie nicht versifft, aber schwarz und nicht schön reh-braun.



    Edit: Der Auspuff sifft aus allen Öffnungen, habe das Gefühl sie läuft viel zu fett.Kriege dies aber nicht behoben...

    Guten Tag,


    Ich habe vor ein paar Wochen hier bereits geschrieben und mich dann dafür entschieden den Motor von tacharo regenerieren zu lassen. Bin mit seiner Arbeit und dem ganzen drumherum auch sehr zufrieden, er hat immer freundlich auf meine Fragen geantwortet und mich auf dem neuesten Stand gehalten.


    Es handelt sich um eine Simson S51 4-Gang mit Elektronikzündung


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe den Motor regenerieren lassen, da ich hier die Fehlerquelle gesehen habe. Die Regenerierung hat sich auch gelohnt, da sich gezeigt hat wie sehr der Vorbesitzer an der simson herumgefuscht hat.
    Generell hat sich die Simson leider als Fehlkauf entpuppt.


    Bisherige Neuerungen:
    - Motor (regeneriert von tacharo)
    - Zündung ebenfalls von tacharo eingestellt
    - Neuer Vergaser (16N3-4 ---> vorher war ein 16N11-5 verbaut???) wurde ebenfalls von tacharo eingestellt
    - Kompletter Kabelbaum erneuert
    - Blinkgeber neu
    - Zündspule (außenliegend ) überprüft: bei widerstandsmessung ging der widerstand nicht ins Unendliche
    - Kette + Kettenkasten neu
    - Zündschloss neu
    - Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündkerze neu
    - Benzinfilter und schlauch neu ( durchfluss ist auch da ( 300 mL kommen ca aus dem Benzinhahn raus
    - AUspuffanlage neu


    Ich habe den Motor voller Vorfreude eingebaut und hatte gehofft, dass die Simson sofort laufen würde. SIe sprang auch erstmal an und nach Nachjustierung der Kupplung konnte ich direkt losfahren. Obwohl ich kein Standgas hatte fuhr die Simson enigermassen gut, aber nach ca 15 minuten fahrt fing sie an zu stottern und wollte nicht mehr richtig laufen. Habe sie dann erstmal abgestellt und wollte heute nochmal starten. Allerdings funktionierte dies nicht wirklich. Sie sprang zwar an, aber nur mit ein paar mal treten und lief dann nicht rund. Standgas war keins da, aber auch wenn ich am Gas gezogen habe kam sie nicht richtig. Sie stottert, quält sich und geht dann immer wieder aus.


    Ich hoffe, dass es nur am Vergaser liegt, könnte mir auch nichts anderes Vorstellen. Der Gaszug hat Spiel, allerdings kommt mir der Bowdenzug vom Vergaser komisch vor. Ich kriege kein gescheites SPiel eingestellt und habe das Gefühl, dass er immer klemmt. Könnte dort mein Problem liegen? Wie lang müssen die Bowdenzüge denn sein? Würde meine gleich mal nachmessen.


    Was denkt ihr? Könnte das Problem auch noch von einem der elektronischen Teile stammen? EIgentlich nicht oder?


    So langsam bin ich echt am verzweifeln...Neben dem ganzen Geld, welches ich bereits investiert habe, ist es auch peinlich, dass man ein solches Moped nicht ans laufen bekommt.


    Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tip geben,


    bin für alle Vorschläge offen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Max :b_wink:

    Musst du nicht wenn er nicht durchgerostet ist - wenn er dir optisch nicht gefällt dann kannst du ihn tauschen. Normalerweise wird eine Hohlkupferdichtung zwischen Krümmerbördelung und Mutter geschoben (von hinten auf den Krümmer und danach die Krümmermutter) und dann eine Massive in die Krümmermutter gelegt zwischen Bördelung und Zylinderauslass. Dann ists definitiv dicht. Das setzt sich aber noch ein bißchen am Anfang, also paar Mal nachziehen, insbesondere wenns heiß ist. Normalerweise ist das nicht normal, wie erwähnt deutet das auf zu fette Vergasereinstellung oder Gemisch hin. Da dein Vergaser auch neu ist und das Gemisch stimmt, würde ich eben sagen dass sie Getriebeöl mit verdichtet.. :kopfkratz:


    Okay, die werde ich wohl eh mal neu machen. Das komische ist aber, dass der Motor nur anspringt, wenn ich am Gas ziehe. Müsste er nicht ( auch wenn die Simeringe nichtmehr dicht halten) trotzdem normal starten? Ich werde heute nochmal den vergaser genau einstellen und hoffe, dass es dann schon besser wird. Der alte Vergaser war ein 16N1-5 und der sollte ja an der Maschine nicht verbaut sein. Aus dem Grund hab ich mir nen neuen Vergaser geholt und dachte, dass das die Löusng meines Problems sei.

    okay, danke. Ist das denn normal, dass schwarze ölspritzer hinten aus dem Auspuff schiessen? Wie sieht das mit dem Krümmer aus? Der sieht auch schon ziemlich alt aus, sollte ich einen neuen verbauen?


    Grüße,
    Max

    Also, habe heute den Auspuff getestet. Die simson läuft, wenn ich den Gashahn mindestens eine Viertel Drehung ziehe. Beim Gas geben kommt aus dem Auspuff spürbar und stoßartig, also wie in wellen, warme Luft. Habe den Auspuff herausgenommen und durchgeschaut. Verstopft ist er nicht, man kann klar durchschauen. Aufgefallen sind mir zwei Dinge:1. wenn man ordentlich Gas gibt und die Hand guter den Auspuff hält hat man sofort zahlreiche kleine Schwarze (Öl?) Spritzer auf der Hand. Der Rauch ist sehr weiß.Was ist das? 2. der krümmer IST trotzt festziehen der Mutter noch drehbar und sitzt nicht fest. Solange man die simson an hat und genug Gas gibt geht sie nicht aus und dreht ordentlich hoch, auch mehrere Minuten lang. Dann kann es die Zündung doch nicht sein oder?


    Dauert es lange und ist viel Erfahrung/ Werkzeug nötig um die simmeringe zu wechseln?
    Was sollte ich als nächstes tun? Nochmals den vergaser einstellen?


    Achja, der vergaser ist neu und daher passen die düsen eigentlich auch. Der startet bewegt sich auch einwandfrei, mehrmals getestet als er ausgebaut war.

    Danke für die schnellen Antworten. Also das Gemisch ist ca 1:50 evtl auch ein bisschen weniger. Den Auspuff werde ich heute testen und mich dann melden. Würdet ihr die Zündung ausschließen? Den vergaser habe ich genommen weil er von den meisten anscheinend bevorzugt wurde, ärgere mich jetzt aber schon ein bisschen, dass ich nicht den 16n1-11 genommen habe.

    Hallo,


    Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln. Habe vor einem jahr eine simson s51 4gang Getriebe gekauft. Beim Kauf lief sie noch, eine Woche später allerdings nichtmehr. Habe seitdem einiges gemacht, teilweise mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers. Es fing an mit einem abgebrochenem Halbmond. Dann habe ich den kabelbaum erneuert. Problem war, dass die simson Absprang und im Stand gut lief, aber nach ein paar Metern Fahrt der Motor immer fast ausging beim Gas geben. Sie nahm also kein Gas mehr an. Aufgefallen war mir dann, dass ein 16N1-5 vergaser montiert war und ich dachte ich hätte den Fehler gefunden. Habe heute einen neuen N3-4 vergaser drangemacht, aber sie läuft immernoch nicht. Sie springt kaum an ( nur wenn ich Gas gebe) und geht ohne Gas geben sofort aus. Wenn sie läuft, läuft es schwarz hinten aus dem Auspuff raus...Woran kann es denn noch liegen? Zündung ist eigentlich eingestellt und funke ist auch da. Schwimmerstand am vergaser ist auch geprüft. In welche Kerbe muss die teillastnadel? Ich hoffe hier kann mir wer helfen...ich habe sehr wenig Erfahrung.


    Zur Zündung: ist ne 6v elektronikzündung.
    War das richtig wie ich das hier gepostet hab oder kommt das woanders hin?:)


    Vielen Dank schon!


    Grüße,


    Max