S51 läuft immernoch nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, habe heute den Auspuff getestet. Die simson läuft, wenn ich den Gashahn mindestens eine Viertel Drehung ziehe. Beim Gas geben kommt aus dem Auspuff spürbar und stoßartig, also wie in wellen, warme Luft. Habe den Auspuff herausgenommen und durchgeschaut. Verstopft ist er nicht, man kann klar durchschauen. Aufgefallen sind mir zwei Dinge:1. wenn man ordentlich Gas gibt und die Hand guter den Auspuff hält hat man sofort zahlreiche kleine Schwarze (Öl?) Spritzer auf der Hand. Der Rauch ist sehr weiß.Was ist das? 2. der krümmer IST trotzt festziehen der Mutter noch drehbar und sitzt nicht fest. Solange man die simson an hat und genug Gas gibt geht sie nicht aus und dreht ordentlich hoch, auch mehrere Minuten lang. Dann kann es die Zündung doch nicht sein oder?

Dauert es lange und ist viel Erfahrung/ Werkzeug nötig um die simmeringe zu wechseln?
    Was sollte ich als nächstes tun? Nochmals den vergaser einstellen?

Achja, der vergaser ist neu und daher passen die düsen eigentlich auch. Der startet bewegt sich auch einwandfrei, mehrmals getestet als er ausgebaut war.

• Weißer Rauch? Schmog ausm Auspuff? Das klingt eher danach das sie massiv zu fett läuft, oder der Simmerring am Getriebe kaputt ist.
    Wenn der Vergaser natürlich komplett auf fett gestellt ist, kann es auch daran liegen. Tutorials zu einstellung gibt es in diesem Forum unter "FAQ".

Simmerring hab ich selber noch nie gewechselt, soll aber relativ einfach sein.
    Musst halt das Getriebeöl ablassen, Motordeckel abmachen und .... den Rest in einem Tutorial lesen, oder dir ein Video anschauen. 8)

• okay, danke. Ist das denn normal, dass schwarze ölspritzer hinten aus dem Auspuff schiessen? Wie sieht das mit dem Krümmer aus? Der sieht auch schon ziemlich alt aus, sollte ich einen neuen verbauen?

Grüße,
    Max

• okay, danke. Ist das denn normal, dass schwarze ölspritzer hinten aus dem Auspuff schiessen? Wie sieht das mit dem Krümmer aus? Der sieht auch schon ziemlich alt aus, sollte ich einen neuen verbauen?

Grüße,
    Max

Musst du nicht wenn er nicht durchgerostet ist - wenn er dir optisch nicht gefällt dann kannst du ihn tauschen. Normalerweise wird eine Hohlkupferdichtung zwischen Krümmerbördelung und Mutter geschoben (von hinten auf den Krümmer und danach die Krümmermutter) und dann eine Massive in die Krümmermutter gelegt zwischen Bördelung und Zylinderauslass. Dann ists definitiv dicht. Das setzt sich aber noch ein bißchen am Anfang, also paar Mal nachziehen, insbesondere wenns heiß ist. Normalerweise ist das nicht normal, wie erwähnt deutet das auf zu fette Vergasereinstellung oder Gemisch hin. Da dein Vergaser auch neu ist und das Gemisch stimmt, würde ich eben sagen dass sie Getriebeöl mit verdichtet.. :kopfkratz:

• Musst du nicht wenn er nicht durchgerostet ist - wenn er dir optisch nicht gefällt dann kannst du ihn tauschen. Normalerweise wird eine Hohlkupferdichtung zwischen Krümmerbördelung und Mutter geschoben (von hinten auf den Krümmer und danach die Krümmermutter) und dann eine Massive in die Krümmermutter gelegt zwischen Bördelung und Zylinderauslass. Dann ists definitiv dicht. Das setzt sich aber noch ein bißchen am Anfang, also paar Mal nachziehen, insbesondere wenns heiß ist. Normalerweise ist das nicht normal, wie erwähnt deutet das auf zu fette Vergasereinstellung oder Gemisch hin. Da dein Vergaser auch neu ist und das Gemisch stimmt, würde ich eben sagen dass sie Getriebeöl mit verdichtet.. :kopfkratz:

Okay, die werde ich wohl eh mal neu machen. Das komische ist aber, dass der Motor nur anspringt, wenn ich am Gas ziehe. Müsste er nicht ( auch wenn die Simeringe nichtmehr dicht halten) trotzdem normal starten? Ich werde heute nochmal den vergaser genau einstellen und hoffe, dass es dann schon besser wird. Der alte Vergaser war ein 16N1-5 und der sollte ja an der Maschine nicht verbaut sein. Aus dem Grund hab ich mir nen neuen Vergaser geholt und dachte, dass das die Löusng meines Problems sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!