Beiträge von PaderMax

    Guten Tag,


    Ich habe einmal ein paar generelle Fragen zu den Geräuschen die eine Simson S51 während der Fahrt machen darf.


    Zur Zeit fahre ich eine Simson S51 ein, bin immer schön nur mit 374 Gas gefahren, habe allerdings einen vermeintlichen Fehler gemacht: zu 80% bin ich über die Dörfer, d.h. Landstraße im $. Gang gefahren.


    Generell bin ich zufrieden mit der Simme und dem Motor ( Wurde von Tacharo super regeneriert), allerdings machen mir als "erfahrener Anfänger" ein paar Geräusche Bedenken.


    1. Wenn ich im 2,3 oder 4. Gang unterwegs bin und das Gas wegnehmen hört man teilweise ein "knarzen, krächzen oder Schaben" von dem Getriebe. Im 3. Gang ist dies am deutlichsten zu hören.


    2. Wenn ich ein paar (so ca 10km ) gefahren bin habe ich das Gefühl Geräusche vom Zylinder zu hören. Beim Fahren in dauerhaft gleicher Gaszugstellung hört man teilweise ein leises klacken oder klimpern.


    Ich weiß, dass es für euch schwer ist zu verstehen was für eine Art von Geräuschen ich meine, aber ich hoffe ihr könnt Entwarnung geben.


    In der Suche habe ich genau hierzu nichts gefunden, hoffe, dass ich kein thread übersehen habe.


    Vielen Dank und frohen Pfingstsonntag,


    Max :b_wink:

    Guten Tage!


    Ich habe eine kurze Frage: Mir ist bei der Demontage des Hinterrad der in Fahrtrichtung linke Kettenspanner gebrochen. War leider kein Originalteil sondern eine anscheinend billige Nachmache. Die alten Kettenspanner hatte ich der Optik wegen gegen schöne, glänzende ausgetauscht. Nun die Frage: Kann ich ohne diesen fehlenden Kettenspanner gefahrlos weiterfahren? Ja oder? Ich meine das Rad ist ja ordentlich festgezogen.


    Einen neuen werde ich bald besorgen, es geht nur um die Übergangszeit.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Max

    Also, an den hinteren Blinkern war der Massekontakt nicht ganz korrekt, den habe ich hergestellt und jetzt funktioniert zumindest der hintere rechte Blinker und der vordere Rechte. Die linke Seite (In Fahrtrichtung) funktioniert immer noch nicht. Ich habe alle Kabel (Schalter-->Blinkgeber-->Blinker) auf Durchgang geprüft und konnte nichts feststellen. Habe den linken Blinker auch mal auf der rechten Seite eingebaut, dort funktionierte er. Was kann es noch sein?


    Wenn ich den Kombischalter nach links schiebe für die linken Blinker, hört man ein klacken, dass evtl ein bisschen schneller ist als beim Blinken auf der rechten Seite. Aber der Blinkgeber sollte nicht so plötzlich den Geist aufgeben oder? Ist auch erst ein Jahr alt...


    Zum Bremslicht: Habe das Massekabel auf Durchgang geprüft, sobald die Bremse getätigt wird ist ein Durchgang hergestellt. Ich bin echt ratlos...vor dem Zusammenbau funktionierte alles noch.


    Noch irgendwelche Ratschläge?


    Grüße


    Edit: Übrigens habe ich die "alte" Variante des Bremslichtkontaktes.

    das mit den blinkern tauschen, der Masse und den Kontakten werde ich morgen machen. hoffe es läuft dann wieder. Zum Bremslicht noch Ideen? Habe als ich das Rad ausgebaut hatte mir den bremskontakt angeschaut: Sobald der Bremshebel gezogen wird schleift Metall auf Metall, also ist nen Kontakt da, Kable sind wie vorher am Rücklicht angeklebt, der Rest ist geblieben wie er war

    Hey Leute,


    ich habe leider mal wieder ein kleines Problem mit meiner Simson s51 6V Elektronikzündung. Sie läuft mittlerweile gut und nun wollte ich mich dran machen und ein paar optische teile erneuern. Habe die Blinker einmal demontiert, Halterungen ausgetauscht und wieder montiert. Zwischenzeitig war auch das Hinterrad ausgebaut und die restliche Beleuchtung ebenfalls. Nun habe ich heute alles wieder montiert und Standlicht+Normales vordre- und Rücklicht funktionieren. Von den Blinkern funktioniert leider nur noch der vorne rechts und das Bremslicht funktioniert auch nicht mehr...Ich habe alles wieder genauso zusammengebaut wie es vorher war (habe auch Fotos gemacht). Zur info: Der Blinkgeber klackt und der Kabelbaum ist neu. Bei den hinteren beiden Blinkern kann es an dem Massekabel liegen, das prüfe ich morgen. Aber wieso funktioniert der erst nichtmehr? Was kann ich falsch gemacht haben? Denke nicht dass irgend ein Teil kaputt ist....


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Grüße,


    Max :b_wink:

    Hab ich auch schon überlegt, aber wieso fährt sie dann 15 min und am nächsten tag(auch wieder kalt) nichtmehr? Geber würde auf Widerstand gemessen und ist kalt ok. Habe jetzt keine Zündung hier, macht es Sinn eine zu kaufen oder liegt das Problem wohl doch woanders? Ich werde bald verrückt...bald ist alles neu und ich bin arm :(


    Edit:
    Wie sieht es aus, wenn ich eine neue Grundplatte verbaue, muss ich dann
    die Zündung wieder neu einstellen mit to und sowas oder kann ich die
    einfach einbauen und dann die Markierung von Motorgehäuse und
    Grundplatte übereinander stellen?


    bitte Beiträge editieren,nicht doppelt posten innerhalb von 24 Std
    mfg,tacharo



    Edit: Danke für die Info tacharo. Also sie springt ja wieder an wenn sie kalt ist läuft aber total unrund und reagiert selten nur auf Betätigung des Geszuges. Sie quält sich, dreht nicht richtig oder nur selten hoch und geht dann recht schnell wieder aus. An Anfahren im ersten Gang ist nichtmehr zu denken.

    Ja, den sehe ich auch als Übeltäter...wie kann ich denn testen ob der richtig schließt? Man kann ja nicht reinschauen. Der Hebel am Lenker für den Chile ist ziemlich locker und läuft meiner Meinung nach auch nicht richtig zurück. Der Schieber im startet, der den steter schließen und öffnen soll ging nur ganz schwer in das "Gehäuse" welches auf den vergaser geschraubt wird rein. Habe dann mal den startet vom alten vergaser drangeschraubt, ohne erfolg...