Einfach die Batteriespannung nutzen geht nicht. Ist mir klar. Ein kleines Relais als Wechsler das sich die Spannung bei Motor aus von der Batterie holt und von der Lichtspule beim starten umschaltet somit auf Lichtspule wechselt.
Wäre eine Variante wenn es jemanden interessiert.
Beiträge von Heiko770
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Also ich fahre ja nun seit einem dreiviertel Jahr den 85G+ Von JW Sport und kann dir den absolut nur empfehlen. Dieser Zylinder fährt sich in allen Drehzahlen hervorragend. Sehr leistungsstark von unten heraus, schön gleichmäßig wie man es von einer originalen S51 kennt. Nur eben deutlich mehr Leistung so wie ich es auch haben wollte. Keine Drehsau oder der gleichen. Schön unauffällig und kräftig.
Muss natürlich dazusagen, nach dem ich im Nachhinein einen 21 Vergaser und einen Luftfilterumbau vorgenommen hatte, bemerkte ich den zusätzlichen unterschied nocheinmal gewaltig. Dazu einen 70er Kupplungskorb mit dem dazugehörigen Zahnrad und ein 16er Ritzel.
Das ist mein Setup. -
Man könnte dies auch über ein Relais schalten dann ginge es auch ohne diese DC Anlage.
Das mit dem Standlicht wie bei der Elba ist schon eine schöne Sache.
Muss ich mal schauen wie ich es nun klemme so wie Schnitzer es beschrieben hat.
Nur was mich daran stört, das Standlicht somit auch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung würden damit gleich auf Schalterstellung 1 in betrieb sein.
Habe mein Licht so geklemmt, dass ich auf der ersten Stufe Vorderlicht hab und auf Schlüsselstellung 2 kommt dann das Rücklicht wie auch die Armaturenbeleuchtung mit hinzu. -
Vielen Dank für eure antworten. Ich habe gerade von Elba auf Vape umgerüstet und dabei ist mir dies augefallen. Ich fand das bei der Elbaklemmung besser. Zumal mir noch aufgetaucht ist, das durch die Elbaanlage bei geringerer Drehzahl das Licht konstanter bleibt was ich wiederum auch besser fand.
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Diesen Halbmond kann man in der Not auch selber anfertigen.
Man nehme eine 8er Unterlescheibe, spanne sie in einen Schraubstock und mit einer Eisensäge sägst man sich großzügig diese Passfeder bzw den Halbmond heraus.
Zur Feinjustierung nehme man eine Feile und bearbeitet den Halbmonde von der Höhe her, bis er passgenau sitzt. Dabei des öfteren aufstecken und kontrollieren.
Mit etwas Übungen ist so ein Teil in 5 Minuten gebrauchsfertig.
Mfg -
Hallo liebe Mitbürger und einen wunderschönen guten Abend.
Hat bzw. ist es eigentlich bei der S51 realisierbar das vordere Licht oder das Standlicht bei der Vape Zündung so zu schalten, sodass es während der Motor nicht am laufen ist in Schalterstellung 2 das vordere Licht oder das Standlicht schon in betrieb ist.
Quasi wie die Elba Schaltung bei der
S51 /1C1.Wenn ich mir den Schaltplan von der 12V Elba Schaltung betrachte, wird dies intern über diese geregelt.
Vielleicht hat jemand sich darüber auch schon einmal seinen Kopf zerbrochen und über einen Lösungsansatz nachgedacht.
Mfg. -
So, Fehler gefunden.
Nach Austausch des E-Bausteins wie geschrieben keine Verbesserung.
Danach noch einmal die Ladespule durchgemessen. Widerstandswert = 590 Ohm
Zwei Mal hingetreten und noch einmal gemessen, widerstandswert= 390 Ohm.
Wicklungen der Ladespule beim messen mit den Fingern zusammen gedrückt, Wiederstandswert enorme Schwankungen im M Ohm Bereich.
Spule ausgetauscht und mit einem Kick war sie sofort da.
Alte Spule fein säuberlich zerlegt und begutachtet. Im ersten Drittel der Wicklungen verkohlt.
Jetzt macht sie wieder ihre 95 Sachen auf der Geraden.
Gruß, Heiko
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Das stimmt, die alten Zündgeber haben um die 30 Ohm aber die Neueren nur nochum die 15 Ohm
Zündfunke beim Kicken gleichmäßig. Wenn ich mit der Hand den Kickstarter bewege ist mir aufgefallen. dass ich bei etwas langsamereren Kicken mit der Hand keinen Funken habe. Kann es nicht beurteilen ob dann jeweils schon ein Funke erzeugt werden müsste.
(schöner blauer Funken)Zündzeitpunkt müsste OK sein. hatte vor 2 monaten die Messuhr drauf und abgeblitzt und alles sher gut. hatte mir dann auch eine Markierung gesetzt.
Zum Setup, 85G+ Zyl , 21er Vergase mit 110 HD (BVF) dazu Luftfilterumbau (Luftfiltermatte)
Umbau letzten Winter und ca. 2000km Problemlos gefahren ausser kleiner abstimmarbeiten der HDNun habe ich den Elektronikbaustein getaucht, eine neue Kerze eingebaut und trotzdem Fehlzündungen beim antreten und ab und an für 1-2 Sekunde läuft er Kurz.
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Erstmal danke für deine Antwort, Resonanz zu diesem Thema ist ja doch sehr rar.
Also ich habe momentan eine 280 er Kerze drin aber auch schon diverse anderen ,auch 260 probiert, welches zu keiner Besserung geführt hat.
Motor habe ich erst im Frühjahr überholt und ein neuer Vergaser 21er bvf mit 110er HDdrin. Bin auch schon in 5er Schritte mit der HD herab gegangen.
Habe gestern noch einmal hingetreten und wie schon beschrieben, sofort angesprungen und gleich wieder nach 1-2 Sekunden aus.
Hab ja schon so einige Probleme gehabt aber dies ist mir sehr suspekt.
Zumal dies ja schon vor geraumer Zeit mit dem schlechten anspringen bei kaltem zustand begann und es in laufe der Zeit immer schlechter wurde nach meinem Gefühl und nun seit Dienstag nur noch kurz anzuckt und gar nichts mehr geht.So, habe heute mal durchgemessen.
Primärspule-610 ohm
Zündgeber -14 ohm
Zündspule Primär und Sekundärseiten auch ok
Zündkabel inkl. Kerzenstecker 1Kohm auch ok
Zündkabel inkl. Kerzenstecker und Zündkerze komm ich auf 4Kohm. Diese Widerstandswert mit drei verschiedenen Zündkerzen gemessen.
io oder nio???
Danach mal Grundplatte demontiert und nichts auffälliges feststellen können. Alles wieder montiert und des gleiche Fehlerbild wieder kurz an und wieder sofort aus. Sogar diesmal 2-3 Fehlzündungen beim hintreten.
Keiner eine Idee??!! -
Hallo Genossen, brauche mal Hilfe.
S51 Elektronikzündung 12V ELBA Original Bj.89
Folgendes Problem...
Sprang immer ohne kleinste Probleme super an. Nun seit einem Halben Jahr habe ich das Phänomen, dass wenn das Moped ca. eine halbe Stunde oder länger steht, sehr sehr schlecht anspring.
Das heißt, Der Motor läuft beim hintreten ca. 5 sek. wobei er nicht rund läuft. So wie Zündaussetzer habe ich das Gefühl. Dabei speilt es keine Rolle, ob ich mit Starterklappe Starte oder nicht. das Gleiche Phänomen..... Ein Paar sek. und aus! Nach gefühlten 40 maligen hintreten oder sogar mehr, wird es dann immer besser und sie bleibt immer länger am Laufen aber diese gemeinten Zündausetzer dabei bis sie sich dann irgendwann gefangen hat und läuft. ( ich vom nervigem hinlatschen fix und fertig bin.)
Wenn dann nur ohne Gas ankicken, mit schieben wird es gar nichts, da macht sie kein Mux.
Hatte das gefühl, dass es immer schlimmer von Zeit zu Zeit wurde und Heut war es dann ganz vorbei. Bin noch 70 km gefahren und dann ging es bergab. Kein Vollgas mehr angenommen und selbst in den unteren Drehzahlen sehr starke Zündausetzer, keine Kraft ...
Konnte dann nur noch vorsichtig mit dem Gas spielen und hoffen, dass sie wieder wenigstens auf mittlere Drehzahl kam. Berg ab bei Vollgas Keine laufen des Motors nur ab und an eine ordentlich Fehlzündung. Danach wieder Gas weg und ganz vorsichtig versuchet den Motor am Laufen zu halten, vom Standgas heraus bis quälend bis ca. auf Mittelgas gekommen.
2km vor der Haustür musst ich dann schieben. immer mal wieder hingetreten und sie sprang für 2 sek an danach gleich wieder hingetreten und es tut sich nichts. 1 min gewartet und wieder für 1-2sek. gelaufen, danach wieder nichts und wieder nach einer Minute kurz angesprungen und so weiter und soe weiter.... Anschieben brachte ach rein gar nix außer, dass ich fix und alle war.
Habe seit der ganzen Zeit, seit dem Sie diese Mucken macht, mehrmals Zündkerze gewechselt Vergaser gereinigt und schon gewechselt aber nichts.Kerze ist immer feucht also zu wenig Sprit schließe ich somit aus .
Mein gedanke evtl. Kabelbruch, Kabelisolierung durchgescheuert, Kontaktprobleme oder Elektronikbaustein defekt !?
Was meint Ihr zu diesem undurchsichtigen Fehler?
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Hier m ein kurzes Upgrade falls jemand interessiert ist.
Habe es gewagt und ein paar 3.5mm Feder für einen schmalen Taler ca. 12 Euro verbaut. Meiner Meinung ein angenehmes fahren auf der Piste und beim bremsen auf alle Fälle nicht mehr dieses stark eintauchen der Gabel.
Bin zufrieden mit der Härte. Trotzdem ein angenehmes Fahrgefühl. -
Ich danke dir sehr.