Simson S51 problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen
    erst mal zu mir etwas und dann zu meinem Problem.
    Ich bin 32 Jahre alt, arbeite im Rettungsdienst und bin mit basteln an 2 Tacktern groß geworden.

Mein Problem ist folgendes:
    Seit Jahren steht bei uns eine S51 B4 Baujahr 1985, 6Volt rum und verstaubt.
    Also aus Langweile das ding aus der Ecke genommen und mal einen überblick verschafft was damit los ist.
    Dabei habe ich dann festgestellt das der Vorbesitzer sich schwer dran zu schaffen gemacht hat (Schloss zerbrochen, Zündung komplett ausgebaut, Kabelbaum teilweise zerstört, alten Sprit im tank(oder auch Flüssiger Rost), teile fehlten usw....) :(
    Also einmal Bestandsaufnahme gemacht und ab ins Netz um zu Googlen was kann das ding und wie funktioniert es (Schaltplan, Handbuch usw.)
    Nach dem ich mich dann immer mal wieder durch diverse Seiten gelesen habe wurde es dann ernst.
    Erst mal Zündschloss bestellt und versucht die alte Zündung zum laufen zu bringen natürlich ohne Erfolg weil wie sich bei genauer Betrachtung der Teilesammlung heraus gestellt hat wurde da mit einer 12 Volt Batterie experimentiert.

Also erst mal Ersatzteile bestellt:
    12 Volt Vape Zündung
    Kabelbaum
    Zündkerze
    Benzinhahn mit Filter und Schlauch
    Rostfreien Tank
    Griff mit Schalterkombination.

In der Wartezeit Vergaser Typ BVF 16N1-11 ausgebaut und Ultraschall gereinigt, Größe der Düsen kontrolliert (sind original), Luftfilter gereinigt, Kompression gemessen welche bei knapp 10 bar liegt, Kontakte in den Lampen gereinigt usw.

Als alle Teile dann da waren angefangen alles ein zu bauen und zu verkabeln und siehe da die Kiste lebt. :D :panic:
    Also auf zum nächsten schritt der Feineinstellung:

ZZP wurde auf 1,8 vor OT eingestellt, mit Pistole geblitzt und stimmt genau.
    Vergaser auf Standartwerte eingestellt.
    Und nun bin ich mit einem Latein am Ende denn der Motor bringt nur max 3900 Touren, zieht im ersten Gang noch relativ gut ( unser Mofa kommt schneller vom fleck ) doch dann ist Schluss.
    Mehr wie 20-25 KMH auf gerader Strecke sind nicht drin. An Bergauf Fahrten oder hochschalten braucht man nicht erst zu denken.
    Mein erster Gedanke war das der Vergaser noch irgendwo Dreck hat also nochmal raus und ins Ultraschallbad hat nix gebracht.

Das einzige was mir noch einfallt ist den kompletten Motor einmal General überholen.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

Gruß Johannes

• Hallo Johannes,

erst einmal Glückwunsch zum Projekt. Also wenn der Vergaser und die Zündung richtig eingestellt sind, die Kompression stimmt und er im Stand nicht unruhig oder mit Aussetzern läuft, dann klingt das schwer nach nem völlig zugesifften Auspuff. Früher in der DDR haben wir den mit Benzin ausbrennen lassen. Inzwischen machen die Cracks das aber mit ner Heißluftpistole... allerdings kann dabei der Chrom des Auspuffs leider.

Viele Grüße und viel Erfolg,
    Daniel

• Hallo,

hast du die Wellendichtringe der Kurbelwelle schon ersetzt?
    Nach langer Standzeit könnten die undicht geworden sein und dann zieht der Motor auch nicht mehr richtig.

Oder der Motor zieht irgendwo (Vergaserflansch, Ansaugstutzen, usw.) Nebenluft. Dann wird das Gemisch viel zu mager und der Motor kann keine Leistung bringen.

Die Räder drehen sich frei? Manchmal liegt es ja gar nicht am Motor, sondern das Problem sitzt irgendwo zwischen Motor und Straße.

Viele Grüße
    Peter

• vergaserflansch und ansaugstutzen sind dicht.
    Räder drehen frei.

Am motor wurde noch nix gemacht.
    Also dann doch einmal zerlegen und neue Dichtungen verbauen.
    Wen schon zerlegen dann wird es richtig gemacht und die Lager kommen auch neu.

• Wenn es nur die Wellendichtringe sind, musst du den Motor nicht unbedingt komplett zerlegen.
    Da kommt man auch im eingebauten Zustand ran, wenn man die Deckel von Lichtmaschine und Kupplung (vorher Getriebeöl ablassen) abgebaut hat. Das ist dann doch deutlich weniger Aufwand, als den Motor komplett zu spalten.

Aber wenn du das Gefühl hast, dass die Lager auch nicht mehr in Ordnung sind, dann lohnt sich natürlich auch eine komplette Motorregeneration.

• Der Zündzeitpunkt dürfte sich durch die Vape Zündung eigentlich nicht ändern.
    Der optimale Zündzeitpunkt ist eher abhängig von den Abmessungen des Brennraums (Kolbendurchmesser und Hub), sowie von den Steuerzeiten. Und daran ändert die Vape ja nichts.

• Der zzp muss beim stino auf 1.8

Am besten die wellendichtringe gegen welche aus viton tauschen
    Musst aber aufpassen das du auf der kuppuingsseite den richtigen bestellst
    Diese Maßnahme solltest du immer machen nach länger standzeit
    Und getriebeöl hast dann gleich mitgewechselt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!