Hallo zusammen
erst mal zu mir etwas und dann zu meinem Problem.
Ich bin 32 Jahre alt, arbeite im Rettungsdienst und bin mit basteln an 2 Tacktern groß geworden.
Mein Problem ist folgendes:
Seit Jahren steht bei uns eine S51 B4 Baujahr 1985, 6Volt rum und verstaubt.
Also aus Langweile das ding aus der Ecke genommen und mal einen überblick verschafft was damit los ist.
Dabei habe ich dann festgestellt das der Vorbesitzer sich schwer dran zu schaffen gemacht hat (Schloss zerbrochen, Zündung komplett ausgebaut, Kabelbaum teilweise zerstört, alten Sprit im tank(oder auch Flüssiger Rost), teile fehlten usw....)
Also einmal Bestandsaufnahme gemacht und ab ins Netz um zu Googlen was kann das ding und wie funktioniert es (Schaltplan, Handbuch usw.)
Nach dem ich mich dann immer mal wieder durch diverse Seiten gelesen habe wurde es dann ernst.
Erst mal Zündschloss bestellt und versucht die alte Zündung zum laufen zu bringen natürlich ohne Erfolg weil wie sich bei genauer Betrachtung der Teilesammlung heraus gestellt hat wurde da mit einer 12 Volt Batterie experimentiert.
Also erst mal Ersatzteile bestellt:
12 Volt Vape Zündung
Kabelbaum
Zündkerze
Benzinhahn mit Filter und Schlauch
Rostfreien Tank
Griff mit Schalterkombination.
In der Wartezeit Vergaser Typ BVF 16N1-11 ausgebaut und Ultraschall gereinigt, Größe der Düsen kontrolliert (sind original), Luftfilter gereinigt, Kompression gemessen welche bei knapp 10 bar liegt, Kontakte in den Lampen gereinigt usw.
Als alle Teile dann da waren angefangen alles ein zu bauen und zu verkabeln und siehe da die Kiste lebt.
Also auf zum nächsten schritt der Feineinstellung:
ZZP wurde auf 1,8 vor OT eingestellt, mit Pistole geblitzt und stimmt genau.
Vergaser auf Standartwerte eingestellt.
Und nun bin ich mit einem Latein am Ende denn der Motor bringt nur max 3900 Touren, zieht im ersten Gang noch relativ gut ( unser Mofa kommt schneller vom fleck ) doch dann ist Schluss.
Mehr wie 20-25 KMH auf gerader Strecke sind nicht drin. An Bergauf Fahrten oder hochschalten braucht man nicht erst zu denken.
Mein erster Gedanke war das der Vergaser noch irgendwo Dreck hat also nochmal raus und ins Ultraschallbad hat nix gebracht.
Das einzige was mir noch einfallt ist den kompletten Motor einmal General überholen.
Aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.
Gruß Johannes