Ich hoffe ich darf mich da auch kurz mit einklinken. Habe auch einen 16N3-11 Vergaser rumliegen. Kann ich diesen mit einer 72 HD ausstatten und dann problemlos an der S70 fahren ? Einen 16N3-5 habe ich bisher nicht auftreiben können.
Vielen Dank.
Ich hoffe ich darf mich da auch kurz mit einklinken. Habe auch einen 16N3-11 Vergaser rumliegen. Kann ich diesen mit einer 72 HD ausstatten und dann problemlos an der S70 fahren ? Einen 16N3-5 habe ich bisher nicht auftreiben können.
Vielen Dank.
Vielen Dank an euch beide, ich möchte in der Tat gerne auch noch die letzen nennen wir sie jetzt einfach mal "Mängel beseitigen. Aber Spaß macht es jetzt schon damit ein Ründchen zu drehen
Alles anzeigener meint die Blinkerschalen
also das schwarze....einmal haste glatte und einmal strukturierte
Hupe ist keine originale.....S70 hatte kräftigere Trööten dran
Kennzeichenhalter ist auch kein originaler und original verschwindet dies etwas unter dem Rücklicht.....
Gabel iss ne originale
Als Tipp
deine Federbeine musst austauschen
das L muss nach rechts
das R muss nach links
und im entspannten Zustand muss der Hebel in Fahrtrichtung nach vorne guggen
willst du das Federbein spannen, so kannst den Hebel aussen nach hinten dann bewegen
Okay mit der Hupe habe ich nun auch bemerkt dass die nicht die passende ist. Pinkisworld schrieb es muss eine 8411.16/1 6V 365Hz nach TGL4487 rein, von AKA
Wenn ich das suche finde ich keine brauchbaren Ergebnisse im Netz auch nicht abgewandelt. Da werde ich dann wohl Kompromisse machen müssen, wenn sie lauter als die aktuelle sein soll.
Telegabeln werde entsprechend getauscht
pinkisworld
Du schriebst mal die Hupe gehört an die Gabel vorne bei S70E2. Ist das zwingend so, auf original S70E2 Bildern (Plakaten) ist die Hupe dort nicht montiert.
Zu den Blinkern, das habe ich übersehen, ich habe auch noch einige auf Lager, die tausche ich aus sodass sie einheitlich sind. Die Gläser kann ich ja beibehalten
@Sternburg Export
ich stehe auf dem Schlauch, der Halter für den Auspuff, da sehe ich keinen Unterschied irgendwie
evtl nen Bild auf Lager ?
Ich danke euch für eure Resonanz und auch für eure Kritik.
Zu deinem Post Sternburg-Export
Das mit dem Seitendeckel ist vielleicht nicht super gelöst, ich habe den originalen Deckel noch in der Garage aber der war sehr zerkratzt, im Nachhinein empfinde ich es auch als Verschwendung mit dem Abziehbild, naja
telegabel anscheinend ne andere ist das wirklich nicht die richtige ? sage mir doch bitte wie ich das erkenne
auspuffhalter hinten? was meinst du mit auspuffhalter hinten ?
hupe? nicht die richtige ?
kerzenstecker? jaaaa ok ist nur eine Notlösung ist aber bestellt
schutzblech hinten sieht mir nen bisschen zu lang aus für ne E ich wusste sonst nicht wie ich das Kennzeichen hätte befestigen sollen
kein lenkerschloss ist zur Zeit ausgebaut weil es hakt
Strukttur der Blinkergläser was meinst du damit ?
Hupenmäßig ist die zu leise ?
ZitatAlles anzeigenDas Lenker verchromen kostet keine 30euro. ob sich das lohnt muss jeder selber entscheiden.
Die Hupe ist an deinem Fahrzeug, meines Wissens, nicht zu lässig. Du benötigst eine 100db Hupe.
Du hättest aber noch den Fußbremlichtschalter einbauen können. Die alte Variante ist immer so unzuverlässig.
Schutzblech
sieht mir auch zu lang aus, da das Nummernschild bequem unter die Lampe
passt. Es wäre egal ob E oder nicht, die S70 hatte immer das kurze.
Sonst so schöne Arbeit und gute Fahrt.
Die "Simson" Beschriftung hätte noch anders angebracht werden sollen.
10,5cm vom vorderen Rand, 32,5 hinten von tiefster Unterkante zur Mitte hoch und 28 von unterer Kante zur Mitte
Das ist jetzt witzig...die Simson Beschriftung ist noch die originale. Da hatte ich keinen Einfluss drauf was die da im Werk gemacht haben
Hallo Leute,
ich möchte euch meine restaurierte Simson S70 E2 Bj '88 vorstellen. Ich habe diese letztes Jahr in mehr oder weniger gutem Zustand erworben (keine verbasteltete Dorftuning Karre) und seit dem, in jeder freien Minute wieder auf einen meiner Meinung nach sehr ansehnlichen Zustand hergerichtet. Besonderern Wert habe ich auf Detailtreue und Originalteile wo es mir überhaupt möglich war gesetzt. Dafür bin ich durch die halbe Weltgeschichte gefahren um möglichst gut erhaltene Ersatzteile zu finden.
Naja, ich liste einfach mal ein wenig auf was gemacht wurde
-alle nicht mehr ansehnlichen Rahmenteile wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet
-alle anderen Fahrzeugteile wurden in Handarbeit wieder aufgearbeitet
-alle Chrom und Aluteile aufgearbeitet und poliert
- neuen Satz Edelstahlspeichen
- neue Heidenau Reifen
-neue Sitzbank (die alte war einfach durch, da half nichts)
- neuer Lenker MZA (der alte war komplett abgeblättert, Lenker verchromen sollte ca 100! Euro kosten)
-Lacksatz (Tank ist hat original Lack und hat ungelogen keine Beule oder Delle, der Lack ist noch spitze,Glückskauf, das linke Seitenblech des Herzkastens ist in Ral2002 pulverbeschichtet und mit einem Wasserbild beklebt (die waren sauteuer )...den Farbunterschied zwischen dem rechten org. Seitenblech und dem Tank bemerkt man wenn man es nicht weiss nicht
- Auspuff ist nun wieder vollständig (jemand hatte dort eine Coladose als Dämpfer? eingebaut....gresslich, nun ist die org Flöte drin)
-neuer Spiegel
- Schutzblech vorne ersetzt
- kleine Teile, ein paar Kabel,Schrauben etc neu
MZA Teile kann man an einer Hand abzählen, Rest Simson
Fahrzeug ist nun seit einigen Tagen zugelassen und macht die Straßen unsicher (wenn jemand Fragen zur Zulassung hat einfach mailen)
Aber nun zu den Fotos, ich habe sicherlich noch viel vergessen aufzulisten ...
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung
Ich kann auch gerne sofern gewünscht, Bilder der Restauration anhängen.
Gruß FREB
Habe schon mit meiner Versicherung telefoniert. Die Dame am Telefon kramte in Ihren Unterlagen nach einer Art Rundbrief wo die neuen Regelungen bzgl. Leichtkrafträdern ab Jan. 2013 aufgelistet wurden. Leider konnte Sie mir nichts zum Preis sagen, da noch nach altem Modell versichert wird. Soviel steht fest, es geht dann demnächst nur noch nach dem Alter des Halters bzw eher des Versicherungsnehmers. Etwas teurer könnte es allerdings werden wenn beide Tarife angeglichen werden. Somit warte ich noch mit Umbauten auf 81kmh.
Also das Moped, ist original 75 KM/H und bekommt einen komplett generalüberholten org. S70 Motor.
Ich werde morgen mal beim Tüv vorstellig. Fragen kostet ja (noch) nichts.
@Starheizer
Du wirst es mir vielleicht jetzt nicht glaube aber ich fahre den gleichen, sogar in der selben Farbe
Hätte nicht gedacht dass es noch einen wie mich gibt der französische Rennsemmeln und Ostdeutsche Klassiker sein Eigen nennt
Ja danke schonmal für deinen Rat, ich werde morgen mal bei Tüv/Dekra vorbeifahren und michmal schlau machen. Es wäre natürlich von großem Vorteil wenn die Maschine bzw der Rahmen schonmal in der BRD zugelassen war.
Offtopic
Ist das in deiner Signatur ein RC ?
Gruß
So einfach doch ? Habe schon von Geschichten mit Vollabnahmen und Gutachten gehört. Ja dann ist doch alles wunderbar.
Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht fahrbereit, wird aber noch alles den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend in Stand gesetzt.
Im Fahrzeugschein (der kleinere, welchen man mit sich führen muss) steht noch der Erstbesitzer samt DDR Kennzeichen drin. Gibt das irgendwie Probleme?
Hallo zusammen,
da ich demnächst stolzer Besitzer einer Simson S70 E2 Bj. 1986 sein werde, stellen sich mir noch ein paar ungeklärte Fragen bzgl. der Zulassung.
Dem Rahmen bzw dem Fahrzeug liegen noch die originalen Papiere aus DDR Erstzulassung bei. (Brief und Schein)
Da das Fahrzeug höchstwahrscheinlich länger als 7 Jahre aus dem Verkehr war, gehe ich davon aus, dass eine Vollabnahme o.a. notwendig wird (?)
Könnte mir evtl jemand die genaue Vorgehensweise Schritt für Schriftt erklären um doppelte Rennereien zu Ämtern und TÜV Prüfern zu vermeiden ?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Freb