Beiträge von Freb

    Hallo zusammen,


    Wie steht ihr der Preisentwicklung bzw. dem Geschehen von Verkäufen einzelner KBA Papiere ohne Rahmen, Typenschildern und Blankorahmen zu absoluten Wucherpreisen gegenüber?


    Hier mal ein paar Beispiele:


    -KBA Papiere mit Typenschild ohne Rahmen für 1000€ VB

    -Originaler DDR Registierschein für Sammlerzwecke 750€

    - Rahmen mit herausgeschliffener Nummer für 700€



    Mir vergeht seit langem mehr und mehr die Freude an diesem Hobby. Weil man es immer mehr mit Betrügern zu tun bekommt.

    Rahmen sind selten geworden. Die Not macht erfinderisch. Dann kloppt man einfach mal eine Nummer aus irgendwelchen überteuert erworbenen Papieren in einen ollen Bulgarenrahmen oder vom MZA hergestellten und nicht stvo tauglichen und fährt damit.

    Irgendwo in Deutschland ist dann jemand anderes gerade im schlimmsten Falle mit selber Rahmennummer unterwegs. Aber was soll’s...ganz frei nach dem Motto: „wird schon schief gehen“.


    Was ist das Bitte für eine Entwicklung? :dash:

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe vor ein paar Wochen zwei Schwalben in Teilen günstig "geschossen". Beide Verkleidungen sind atlantikblau.
    Nach grober Sortierung ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Rahmen relativ alt ist, bj 68, der andere Mitte der 70er
    Erfreulicherweise sind bei beiden Rahmen die Orig. Papiere dabei.
    Ich möchte nun gerne die 68er Schwalbe wieder so original wie möglich aufbauen.
    Hier habe ich allerdings ein paar Fragen bzw Probleme die Teile korrekt zuzuordnen.
    Ich habe zwei Sitzbänke dazubekommen, beide sind kurze Ausführung, sind aber optisch trotzdem verschieden. Eine ist komplett schwarz die andere hat Zierleisten und Simson aus Metall hinten auf der Rückseite. Denke die zweite wird wohl die richtige sein...nicht?
    Desweiteren weiß ich nicht welche Kederfarbe, Lampenringfarbe, Rücklichtfarbe die korrekte ist. Gibt es sonst noch Besonderheiten wo sich Schwalbenvom Typ kr51/1 des ersten Produktionsjahres 1968 von anderen Baujahren der 70er Jahre unterscheiden ?


    Danke für eure Unterstützung.




    Gruß Freb

    plbg
    Über neue Papiere habe ich auch schon nachgedacht, danke für deinen Tip.


    EnJay
    Fahrgestellnummer ist identisch mit Rahmen und Typenschild in den Papieren, ja.
    Wenn es sowas wie "aufbrauchen" gab und die Papiere tatsächlich original sind,
    dann hätte man wenigstens auch noch den richtigen Typ mit reinschreiben dürfen :) aber was solls

    Hallo zusammen,


    habe heute eine KR51/2, laut Typenschild BJ 1983 erworben. Den originalen Registrierschein aus der ehem. DDR habe ich dazu bekommen.
    Was nur seltsam ist, dass der Schein die Typisierung KR51/1K eingedruckt hat. Das könnt Ihr auf dem Foto gut sehen. Die 7 hinter der 19 ist durchgestrichen und dahinter 83 händisch eingetragen.
    Welchen Typ Maschine habe ich nun ? KR51/2 E oder L etc. ... Typenschild am Rahmen ist original und die Rahmennummer ist auch plausibel 1983. Nach 1980 ist doch gar keine KR51/1 mehr hergestellt worden.


    Hier die Bilder und danke euch,


    Ich hoffe ja, dass es ein Austauschrahmen ist. Papiere waren keine dabei. Die Schwalbe war laut Aussage des Vorbesitzers mehrere Jahre in seinem Besitz, aber nie angemeldet.
    Auf gut Glück Papiere beantragen kann ich nicht, da dort der genaue Typ angegeben werden muss. Und den weis ich nun ja leider nicht.


    Mal angenommen der Rahmen ist manipuliert worden. Dann kann ich Ihn eigentlich sofern der Vorbesitzer nicht einlenkt, oder Ihn zurücknimmt nur noch wegschmeissen. Abgesehen davon müsste ich es wohl ja auch der Polizei melden nicht wahr ?