seltsame Rahmennummer KR51/.. Rahmen ohne Typenschild

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe heute eine Schwalbe gekauft. Leider wurde laut Aussage des Vorbesitzers der Rahmen gestrahlt und das Typenschild verschludert.
    Könnt Ihr mir ein wenig helfen um welchen Typ es sich exakt handelt ?

Rahmennummer lautet 31006XX (siebenstellig mit 3 beginnend (?))

Ich habe schon selbst recherchiert und Baujahr 1967 anhand der im Forum befindlichen Listen herausgefunden. Aber meine Rahmennummer ist 7-Stellig und nicht 6. Das verstehe ich nicht. Also doch nicht 1967?

Vielen Dank schonmal

Freb

4 Mal editiert, zuletzt von Freb ()

• Du hast recht ist schon bisschen merkwürdig. Guck dir doch mal die letzte Zahl an ob die anders ist oder leicht versetzt. Nich das der Rahmen gemobst is und da ne Zahl hinten ran gehängt wurde. ;(

• austausch rahmen?
    bei dem geschätzten bj erkennbar an 2 stoßdämpfer aufnahmen hinten. (für reibungsgedämpft und hydraulisch)
    selber gestanzte nummer? heißer rahmen? papiere?
    keim kba kann man doch anhand der nummer neue papiere ausstellen, probiers einfach, da weiste obs die nummer gibt oder nich und was es genau für ne schwalle ist.
    mach maln foto von der nummer

• Ich hoffe ja, dass es ein Austauschrahmen ist. Papiere waren keine dabei. Die Schwalbe war laut Aussage des Vorbesitzers mehrere Jahre in seinem Besitz, aber nie angemeldet.
    Auf gut Glück Papiere beantragen kann ich nicht, da dort der genaue Typ angegeben werden muss. Und den weis ich nun ja leider nicht.

Mal angenommen der Rahmen ist manipuliert worden. Dann kann ich Ihn eigentlich sofern der Vorbesitzer nicht einlenkt, oder Ihn zurücknimmt nur noch wegschmeissen. Abgesehen davon müsste ich es wohl ja auch der Polizei melden nicht wahr ?

Einmal editiert, zuletzt von Freb ()

• die ermitteln anhand der nummer von selber den typ. die haben alle daten da. die wissen anhand der nummer sogar welche motornummer orginal in dem rahmen war.
    und wenn dann gibt als typ kr51 an und fertig...

• die ermitteln anhand der nummer von selber den typ. die haben alle daten da. die wissen anhand der nummer sogar welche motornummer orginal in dem rahmen war.
    und wenn dann gibt als typ kr51 an und fertig...

Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Ich werde mal am Montag anrufen und die netten Damen bitten, einmal nachzuschauen.

• Wenn du die Papiere im Internet selber beantragst musst du alles ausfüllen! Die suchen nichts für dich raus ganz im gegenteil die bearbeiten das nachher nicht.

• also nach meinem wissen haben die alle daten da. weil mir sind fälle bekannt wo anschliesen in den kba papieren sachen drin standen, die orginal waren, aber so nicht angegeben wurden weils über die jahre umgebaut wurde.

• ...stell doch mal nen Bild von dem Rahmen ein. Fotografier die Heckpartie, sowie den Bereich um den Motor herum.
    Wenn man sich online ans KBA wendet muss man selbst alles eingeben.
    Nur sporadisch schauen die Mitarbeiter auf Stimmigkeit und auch nur sporadisch wird der Rahmen mit den als "vermisst" geltenden abgeglichen.
    Soll heißen, nur weil man neue Papiere hat ist nicht ausgeschlossen, das der Rahmen als gestohlen gemeldet ist.

Das war die Auskunft, die ich vom KBA bekommen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!