Guten Abend,
Also Billiardgrün ist eine schöne Farbe, dennoch erinnert sie mich am meisten an eine Standart S51
Ich stehe ja mehr auf Flammrot und auf das in meinem zweiten Projekt geplante Saharabraun.
Machst du Wasserabziehbilder drauf?
Gruß Tom ![]()
Guten Abend,
Also Billiardgrün ist eine schöne Farbe, dennoch erinnert sie mich am meisten an eine Standart S51
Ich stehe ja mehr auf Flammrot und auf das in meinem zweiten Projekt geplante Saharabraun.
Machst du Wasserabziehbilder drauf?
Gruß Tom ![]()
Guten Morgen,
Ich habe es bei meinem ersten Enduro Projekt
wie Starheizer schon schrieb, ebenfalls mit nem Holz und leichten Hammerschlägen
eingesetzt.
Vielleicht kannst du ja nen bisschen Fett dran machen,
ich hatte es aber ohne gemacht.
Gruß Tom ![]()
Den linken Griff am Lenker vom alten Lenker abgemacht und an den neuen angebaut.
Einen Ersatzobergurt bearbeitet und Stellen ausgebessert.
Guten Abend Simsongemeinde,
da der Winter ja hier in Deutschland bis jetzt nicht so doll zugeschlagen hat und ich heute Zeit und Lust zum Bauen hatte, habe ich die Enduro mal aus den Decken gewickelt und ein wenig gebastelt.
In meinem ersten Post habe ich ja geschrieben, das ich noch nicht wirklich weiß wie ich sie restaurieren will. Nun steht der momentane Plan erstmal fest. Nachdem ich meine andere Enduro BJ 89 ja sehr aufwendig aufgebaut habe.
Wird diese S51 Enduro nun auf Basis aller originalen Papieren und des noch originalen Motors original belassen. Das heißt ich werde den Rahmen nicht lackieren lassen und defekte und nicht schöne Teile nur gegen originale gut aussehende Teile oder original Neuteile austauschen. Schrauben werden soweit möglich weiterverwendet oder gegen originale ESKA Schrauben getauscht. Somit soll eine original Enduro erhalten bleiben. Daher darf Sie auch gut gebraucht aussehen, wenn ich zum Schluss fertig bin.
Das einzige was ich lackieren lassen würde, wären das Schutzblech und das Lackset, wenn ich kein Originales in Saharabraun finde
-> natürlich dann mit Wasserabziehbildern usw.
Zur Zeitplanung habe ich mir kein Fertigstellungstermin vorgesetzt. Da ich mehrere fahrbare S51 Maschinen habe, lasse ich mir hier Zeit.
Heute habe ich die verbogenen rechte Enduro Fußraste gerichtet. Somit muss ich mir hier kein Ersatz suchen. Weiter habe ich den total vergammelten Lenker rausgeschmissen. (Hier muss ich noch den originalen Griff abmachen
)
Einen anderen orignalen sehr gut aussehenden Lenker habe ich heute montiert und noch hier und da was gemacht.
Als nächstes stehen die Regenerierung der Telegabel, der austausch des Obergurtes und die Aufarbeitung der Armaturen an.
Anbei ein paar Bilder von heute.
Ich bin auf eure Kommentare und Meinungen gespannt
Gruß Tom ![]()
So, Vorhaben ruht erstmal, bis geklärt ist, ob ich das Teil dann auch mit ner Bezahlbaren Versicherung bekomme.
Ich zahl doch keine 500€ im Jahr.
Ich melde mich, wenns weiter geht.
Was ist das für eine Versicherung?
Das ist ja Wucher, ich zahle 70 bis 120 im Jahr.
Gruß Tom ![]()
Moin,
vielleicht hast du ein Foto davon, für mich hört sich das nach einem Tacho für ein DDR Fahrrad an.
Gruß Tom ![]()
falsch Tom
erst bei den Modellen Enduro mit Plastekotflügel war die Klemmgabel oben
hab hier 4 S70 stehen und 3 davon sind bzw. haben die normale obere Gabelbrücke
OK - Dann revidiere ich meine Aussage, bei den Enduros mit Plastekotflügel Richtig, da habe ich ja selbst 2 von
siehe meine beiden Projekte ![]()
Aber zu den S70 habe ich wieder was dazu gelernt DANKE
Gruß Tom ![]()
Guten Morgen alle zusammen,
also meines Wissens waren die oberen Klemmbrücken bei den S70 Modellen ab Werk verbaut, berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Gruß Tom ![]()
nimm einen mit egal ob es so original war,war bestimmt mal so mal so...
würde einen mit Wassersack nehmen,einen filter dazwischen zu machen ist nicht so toll...(geht natürlich gut,aber Wassersack ist meiner Meinung nach besser.)
Hallo DavidL,
ja das dachte ich mir schon, dass es mal so und mal so war. Der Benzinfilter dazwischen sieht wirklich bescheiden aus. Den werde ich denke ich rausnehmen wenn ich nen Benzinhahn mit Wassersack verbauen würde. (da ist ja dann nen Sieb mit drin, was bei Bedarf gereinigt werden könnte).
Gruß Tom ![]()
Guten Abend alle zusammen,
jetzt gehen so langsam die Vorbereitungen für die nächste Saison los. Nachdem die Simson nach der Restauration ja jetzt ca 150 Kilometer auf dem Tacho hat, bin ich nun dabei Sie weiter zu verbessern und in den damaligen Originalen Zustand zu bringen.
Da mein Benzinhahn leider gerade rum saut, will ich diesen reparieren bzw. tauschen. Meine Frage dazu. Welcher Benzinhahn war damals original an der S51/1 Enduro BJ 89 verbaut.
War es einer wie jetzt dran ist, ohne Wassersack. Siehe Foto

Oder war es ein Benzinhahn mit Wassersack wie auf dem zweiten Bild von einer anderen meiner Simsons.

ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Für sonstige Verbesserungsvorschläge bin ich immer zuhaben. (Sie ist weiterhin im Zustand wie auf den letzten vorherigen Bildern).
Danke schon mal
Gruß Tom ![]()
nimms mir nicht übel, aber die aufkleber sehen sehr äääähm unschön aus
Da muss ich Sternburg-Export leider recht geben. Die Aufkleber sehen wirklich nicht gut aus. Ich hätte Abziehbilder drauf gemacht.
Sonst gefällt mir das Moped. Vielleicht machst du ja noch eine originale Hupe vorne dran.
Gruß Tom ![]()