Beiträge von Oeli


    aha
    was hat der kolben in diesem speziellen fall damit zu tun?
    warum steigert man die leistung, wenn man motorentechnisch mit der zeit geht?


    wäre ein zylinderkopf vom MS50 auf nem normalen S51 dann auch schon tuning?


    Mit zunehmender Entwicklung der Motoren steigt auch in der Regel ihre Leistung.

    was nützt dir ein MS50 Kolben, wenn du nicht den Zylinder des MS50 hast???
    MS50 hat ne andere Kanalführung und daraus mehr Leistung


    PS der MS50 Mitnehmer am Hinterrad ist grösser als das der S51.....dadurch wird ne S51 langsamer und nicht schneller


    Da der MS50 ja auch über die Übersetzung gedrosselt war

    frag mich nur welche mehrleistung man mit dem kolben spüren soll
    das mit dem nicht ernstnunehmenden erhöhten verschleiß bei ordentlichen 1ring-kolben sollte sich doch mitlerweile auch rumgesprochen haben


    Wenn man MS50 Motorteile im S51 verwendet, doch in der Regel um die Leistung zu steigern. Mit den Vor und nachteilen von 1 bzw. 2 Ring Kolben hab ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich bei 2 Ring bleiben wollte, weil es original bei meinem Model so war. Selbst wenn der Kolben jetzt viele Forteile hätte könnte ich ihn ja nicht verwenden, weil er ja nur im Grundmaß angeboten wird.

    Da dieser Kolben in Verbindung mit dem MS50 Zylinder "nur" 5,1 PS bringt denk ich nicht, dass die Mehrleistung spürbar sein wird. Wrsl erhöht er den Verschleiss und legal bin ich damit auch nicht unterwegs. Aber das größte Problem ist wohl, dass der Kolben nur im Grundmaß verfügbar ist. Irgendwie schon interessant, dass man originale MS50 Kolben einfacher als S51 DDR Kolben bekommt.


    Hab mal nach FEZ Qualität recherchiert. Wies den Anschein hat schwankt die ja recht stark. Wenn die morgen noch nicht die Zeit gefunden haben mir schriftlich zu antworten, ruf ich da einfach mal an.

    Hab auch gerad mal Fischer-Fahrzeugtechnik kontaktiert. Keilig schreib ich gleich auch noch eine E-Mail.


    carpediem Deswegen probiere ich gerad die Lösung mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis zu finden.

    Hab noch einen DDR Zylinder hier. Allerdings ist das Krümmergewinde hinüber.
    Also rechne ich mal kurz durch:
    RZT Kolben 50€
    Gewinde erneuern ca.35-40€
    Zylinder schleifen ca.35-40€
    Nachbearbeiten ca.15-20€
    -------------
    135€-150€


    Das ist wohl eine sehr hochwertige Lösung, aber für mich als Schüler leider zu teuer.

    Das hin und wieder Megukolben da sind hab ich auch auf der Facebookseite von denen gesehen, da ich aber momentan nichts derartiges im Shop gefunden hab, geh ich davon aus, dass derzeit keine Megukolben vorhanden sind. Almet währe ja nich verkehrt.