fahrwerk bei der ts und etz ist quasi gleich, und scheibenbremse kann man bei der ts ebenso nachrüsten. Drehstromlim is aber gegen ne powerdynamo immer noch blöde, und die kann man ja ohne weiteres einbauen. Bleibt nur noch der "drehfreudigere" Motor. Dieses wiederum kann ich nicht bestätigen, die etz von nem Kumpel zieht genauso wie meine ts.
Also für mich keine Vorteile vorhanden.
Das Fahrwerk unterscheidet sich zwar nur in der hinteren Reifendimension (16“) was allerdings einen Riesen Unterschied macht.
Eine Nachrüstung der SB ist bei der kleinen TS nicht möglich da der Rahmen diese Kräfte welche da entstehen nicht aufnehmen kann. Den entsprechenden Nachweis gibts in den Tiefen der Archive und ggf in der „KFT“ nachzulesen.
Die Vape ist an sich leistungsfähiger, dass stimmt. Ich bevorzuge trotzdem eine Drehstorm LiMa mit Unterbrecher, der Einfachheit wegen.
Drehfreudiger ist der ETZ Motor allein deswegen weil die Masse der Kurbelwelle deutlich (!!!) geringer ist. Wer mal die beiden KW’s aufm Tisch hatte kennt das. Das höhere Volumen im Kurbelraum bei der TS ist auch negativ zu werten im 125er Bereich. Ich kenne auch TS‘n welche ETZ‘n im Rückspiegel lassen. Das ist allerdings eine Seltenheit und nicht zu letzt der schlechten Einstellung oder gar der „sehr toleranten“ Fertigung im Kanalbereich anzurechnen.
Ich selber habe eine 125er TS und konnte schon mehrfach ETZ‘n fahren. Der Unterschied ist gravierend. Ich behaupte eine 150er TS oder ES ist der 125 ETZ gleich auf.
Die „schwache“ 6V Lima lässt sich aber ohne Probleme und mit wenig Aufwand auf eine „halbstarke“ 12V mit knapp 120Watt hochregeln.
Zu erwähnen sei noch das der 5. Gang bei der ETZ sehr „overdrived“ ist und bei der TS der Sprung vom 3. zum 4. sehr groß ist.
Hab mal ein Bild meiner „kleinen“ angehangen.