Beiträge von bleifrei

    Klar verschiebst du dein effektives Drehzahlband nach oben. Musste halt höher drehen im 2. um bergauf im 3. ordentlich Anschluss zu finden.


    Im besten Fall machst du diese AOA Maßnahmen in Verbindung mit bisschen mehr Hubraum, dann wirst du es kaum merken.


    Mit 63ccm geht das super!

    Du kommst nicht Drumherum diverse Teile zu ändern oder zu tauschen.


    Wenn du allerdings die Zündung noch nicht im Griff hast rate ich dir ausdrücklich ab dich am Motor zu vergreifen. Lass es lieber jemanden machen der Ahnung hat.

    Gibt es bei verschiedenen Teile-dealern. Ich kann dir nur raten Versuch was zu finden was nicht gerade die übelste Drehzahlorgel ist. Wenn du noch die Unterbrecherzündung drinnen hast solltest du hier auch 100% Prozesssicherheit herstellen durch Erneuerung der Verschleißteile und anschließendes exaktes einstellen.


    Der Motor sollte noch nicht zu alt sein was die Lager, Wellen, Räder, und Kupplung betreffen. Ggf erstmal regenerieren.


    Wenn der Zylinder nen 19er Einlass hat sollte dein vergaser auch im vorderen Bereich auf 19mm vergrößert werden. Der Bauer nimmt dafür einen 19er oder 20er Bohrer und bohrt vorn eine fase (118 grad) rein mit Durchmesser 19mm.

    Wir haben in der Sammlung einen 60er Sport von keine Ahnung mehr wem.


    Zieht gut durch auch am Berg und 80kmh sind mit mir (75kg 1,80m) machbar. Von den Werten her nimmt’s sich nichts was zum 70er Stino


    Ich glaube der primär war erleichtert und ne Vape ist drinnen.


    Mir ist bei den Mopeds immer wichtig das ich eine dauerhafte Geschwindigkeit von ca. 60 km/h halten kann und nicht direkt am Grenzbereich kratze.


    Einen ordentlichen Auspuff würde ich dir noch empfehlen. MZA ist da nicht so der Überflieger.

    Ich habe vor kurzem erst wieder zwei s50b1 von der Dekra abnehmen lassen. Einer davon war eine Ungarnkarre. Lief alles ohne Beanstandung und hat ca. 1,5h gedauert + Kaffee für den Prüfer.

    Kostete 70€ pro Moped und es ist noch eine Abstempelung bei der Zulassung notwendig (wieder einen Weg mehr für diesen ollen Wisch den eh keinen Interessiert)


    War halt nicht für mich und die Probanden wollten schnellstmöglich Papiere. Dann gehts so auch.

    Ich habe vor ein paar Monaten einen M500 Motor überholt mit diversen Teilen von Sachsenmoped, als Probe.


    Das erste mal habe ich eine ordentliche verpackte Kurbelwelle gesehen im Simsonbereich. Ordentlich in Styropor ohne ggf von Stößen beinflussbar. Stark!!


    Jedoch will ich anmerken dass es nervig ist die einzelnen Teile und Lager zusammenzustellen. Diverse „set‘s“ wären hier eindeutig besser! Auch würde ich mir diverse Sets für die MZ Modelle wünschen. 150er und 250er TS und ETZ deckt bestimmt das gröbste ab.


    Die Firmenphilosophie gefällt mir sehr.


    Weiter so!!

    fahrwerk bei der ts und etz ist quasi gleich, und scheibenbremse kann man bei der ts ebenso nachrüsten. Drehstromlim is aber gegen ne powerdynamo immer noch blöde, und die kann man ja ohne weiteres einbauen. Bleibt nur noch der "drehfreudigere" Motor. Dieses wiederum kann ich nicht bestätigen, die etz von nem Kumpel zieht genauso wie meine ts.

    Also für mich keine Vorteile vorhanden.

    Das Fahrwerk unterscheidet sich zwar nur in der hinteren Reifendimension (16“) was allerdings einen Riesen Unterschied macht.


    Eine Nachrüstung der SB ist bei der kleinen TS nicht möglich da der Rahmen diese Kräfte welche da entstehen nicht aufnehmen kann. Den entsprechenden Nachweis gibts in den Tiefen der Archive und ggf in der „KFT“ nachzulesen.


    Die Vape ist an sich leistungsfähiger, dass stimmt. Ich bevorzuge trotzdem eine Drehstorm LiMa mit Unterbrecher, der Einfachheit wegen.


    Drehfreudiger ist der ETZ Motor allein deswegen weil die Masse der Kurbelwelle deutlich (!!!) geringer ist. Wer mal die beiden KW’s aufm Tisch hatte kennt das. Das höhere Volumen im Kurbelraum bei der TS ist auch negativ zu werten im 125er Bereich. Ich kenne auch TS‘n welche ETZ‘n im Rückspiegel lassen. Das ist allerdings eine Seltenheit und nicht zu letzt der schlechten Einstellung oder gar der „sehr toleranten“ Fertigung im Kanalbereich anzurechnen.


    Ich selber habe eine 125er TS und konnte schon mehrfach ETZ‘n fahren. Der Unterschied ist gravierend. Ich behaupte eine 150er TS oder ES ist der 125 ETZ gleich auf.


    Die „schwache“ 6V Lima lässt sich aber ohne Probleme und mit wenig Aufwand auf eine „halbstarke“ 12V mit knapp 120Watt hochregeln.


    Zu erwähnen sei noch das der 5. Gang bei der ETZ sehr „overdrived“ ist und bei der TS der Sprung vom 3. zum 4. sehr groß ist.


    Hab mal ein Bild meiner „kleinen“ angehangen.

    Scheibenbremse bzw. dessen Möglichkeiten zur Nachrüstung sollte noch erwähnt werden.


    Nachteile sind der nicht so robuste Rahmen (wird nur relevant bei Unfällen) und das nicht so robuste Getriebe da die Mechanik etwas filigraner ist. Lässt sich aber auch besser schalten.


    Die Optik muss jeder für sich entscheiden was da besser ist.


    Unterm Strich ist die ETZ einfach moderner.