Beiträge von streetrunnerboy

    Doch das macht soviel aus. Jeder Simson- Typ hat einen speziellen Vergaser, sogar der schwalbe 1 typ hatte einen anderen Vergasertyp (16N1-5, wenn ich mich jetzt nicht irre). Und das muss ja einen Grund haben, warum die verschieden sind, nicht unbedingt an der Bedüsung. Was wird mit dem SR, wenn du die Schwalbe aufbaust?

    Glückwunsch zur neuen alten Schwalbe! Aber Keine Ahnung und dann ein Teil, das nach einen komplett Aufbau schreit? Ok, versuchen kann man das.
    Zur Frage, was kann man von dem SR nehmen... Kaum etwas, leider. Nichtmal den Zylinderkopf, denn der muss etwas bearbeitet werden. Die äußere linke Kühlrippe muss ein Stück entfernt werden, denn sonst stoßt der am Rahmen. Der Vergaser muss auch ersetzt werden, denn da gehört ein 16N1-12 rein.
    Ich wünsche Dir viel spaß beim Aufbau!


    Gruß Mario

    Hi, mach Dir keine Sorgen! Simmerring sitzt gut. Dahinter ist noch viel Luft bis zum Lager. Du kannst den Simmering auch im eingebauten Zustand wechseln. Dazu einfach 2 Spax- Schrauben vorsichtig reindehen, so, dass nicht die Dichtfläche beschädigt wird. Durch das Drehen an den Schrauben zieht sich der Simmering raus. Die Methode ist viel besser,als mit dem Schraubendreher da drinne rumzupoolen.


    Gruß Mario

    :)

    die infos sind schon sehr gut.


    dann wird es nen 38.97 sein.


    belibt aber trotzdem dabei das der neu gemacht werden sollte, dann weißt du auch was du hast, und wieviel er gelaufen hat ;)

    Hi Mario, ich bin auch der Meinung, dass Du den Zylinder neu ausschleifen lassen solltest. Der Kolben hat ziemliche anlaufstellen, das deutet schon auf ziemlichen Verschleiß hin. Das Maß zwischen Zylinderwand und Kolben wird nicht mehr stimmen (max 3/100 mm).



    Gruß Mario

    So, ich schraube auch weiter, aber heute nicht bei euch. Habe heute noch andere Termine und ich muss fertig werden. Mit viel Glück kann ich Samstag schon die ersten Runden drehen, denn das V-Schild bringt mein Bruder vorbei.


    @Luftspalter, vielleicht komme ich bei Dir am Samstag nachmittag mal vorbei mit dem neuen Teil.


    Gruß Mario

    :)

    Hi Zimtgnom, ich klär dich mal genau auf. Bevor du das Polrad aufsteckst, muss es absolut Öl, Schmutz und Fettfrei sein. D.h. mit Bremsenreiniger o.Ä. reinigen. Polrad aufstecken, sodass die Scheibenfeder in die Nut geht. Nicht verkanten, notfalls ab und nochmal drauf. Wie Du schon sagst, es sitzt richtig, wenn du das Polrad leicht drehst und Welle dreht sich mit. Es darf nichts mehr irgendwo schleifen. So, merke Dir gut: Der Halbmond ist nur eine Hilfsvorrichtung, damit das Polrad richtig aufgesteckt wird. Es hat NICHT die Aufgabe, das Polrad auf der Welle zu halten. Das geschieht allein durch die Haftreibung zwischen Welle und Polrad. Deswegen darf da niemals Öl und Fett sein und deswegen benötigt man diesen Abzieher, denn das Polrad ist ja nicht umsonst so fest drauf. Federring und Mutter drauf und Festziehen, aber vorsicht: Nach Fest kommt Ab.
    Der Test: erstmal nochmals prüfen ob nix irgendwo schleift, also ein paarmal mit der hand am Polrad drehen. Dann vorsichtig mit dem Kicker ohne Zündung einmal durchkicken. Und dann versuchen zu starten.


    Ich hoff ich hab dir geholfen


    Gruß Mario

    :)

    WOW! Für eine Dame ist diese Farbgebung klasse! Gepäckband,eckige Spiegel rechts und links wären klasse und um diese Sache noch abzurunden, wäre ein Kindersitz richtig super! Diese Schwalbe gehört in den Kalender 2014!!!


    Sehr gut gemacht


    Gruß Mario

    :)

    Hi, das ist ja klasse, da bin ich dabei!!! Wer fährt für unser Team und woher kommt die Schwalbe? Meine gibt es nicht!!!!


    @Luftspalter, ich brauche mal deine Hilfe hier in Ahausen. Moped S51/1 ehemals B als C umgerüstet. schon soweit fahrbereit aber Lichtproblem mit dem EWR. Das Licht ist in Schalterstellung 2 (Nachtfahrtmodus) viel zu dunkel. Lampe 12V 35/35 ist in Ordnung. Vielleicht hast Du eine Idee und auch mal Zeit...

    Kriegst auch nen Kaffee

    :)




    Schöne Grüße, Mario

    :)