Beiträge von Streetfighter89

    Schöner wohnen mal anders!


    Sehr coole Sache. Hast du vielleicht auch noch ein paar Bilder vom ganzen Raum, bzw. wie sich die Schwalbe in einem größeren Bildausschnitt als Dekoobjekt macht wenn der Fokus nicht direkt auf ihr liegt? (Sofern das nicht zu sehr in deine Privatssphäre eindringt)

    Die ganzen Anbauteile sind hinüber, damit meine ich: Griffe, Blinker, Trittbretter, Rasten, Schaltwippe und Kickstarter. Diese Teile werde ich alle gegen neue ersetzen, da die Simson Neuteile so unglaublich preiswert sind. Kettenkasten und Kettenschlauch wollte ich eigentlich nicht mehr verbauen. Der Panzer ist noch gut, keine Durchrostungen, Dellen oder ähnliches soweit ich mich entsinne, nur eben der buckelige Lack.


    Felgenringe habe ich hier 4 Stück + die zwei originalen, da suche ich die besten raus, entweder werden die aufbereitet oder lackiert, eher letzteres. dazu dann andere Speichen, ich denke bei der Simson kann man beruhigt VA-Speichen verbauen.


    Der Lenker soll nicht pervers breit oder hoch werden, sondern flach und originale Breite (Will die Züge weiter verwenden können). Der Gaszug wird dann über Rollenumlenkung betätigt.


    Eigentlich wollte ich auch mal ein zeitgemäßeres Zündschloß an einer versteckten Stelle einbauen, aber ich weiß nicht wie gut sich das dünnen Blech der Schwalbe schweißen lässt, denn das originale Loch müsste dann zu. Ebenso wollte ich auf den Gepäckträger warscheinlich verzichten, da bin ich aber noch unschlüssig weil das schon geil aussieht wenn man da einen alten Koffer oder so drauf hat.


    Stoßdämpfer-technisch werde ich auf 280mm lange Stoßdämpfer aus dem Puch&Co.-Regal zurückgreifen, für hinten habe ich schon 310mm lange für etwaige Experimente ob die Keilform vielleicht dann besser wirkt. Sachen wie Federn kürzen, schweißen oder ähnliches sollte man in meinen Augen lieber an solchen Teilen lassen, einzig die Idee mit den Spacern, die den Weg beim Ausfedern begrenzen fand ich bisher gut, setze da dann aber lieber auf vollwertige Stoßdämpfer (Kosten ja auch nix).


    Anbei mal eine Auswahl meiner bisherigen Projekte um vielleicht mal einen groben Eindruck zu bekommen wie ich so an meine Projekte rangehe. Die Basis waren immer schrottige Maschinen, derer sich sonst niemand mehr wirklich annehmen wollte, höchsten zum schlachten. Auf Prolo-Markenwahn lege ich keinen Wert, alles was fährt gefällt mir, egal wer es gebaut hat oder wie die Qualität angeblich ist.

    Danke erstmal für das Feedback!

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    Also solls Richtung Ratte gehn?

    Ne das kann man so nicht sagen, würde das ganze nicht als Ratte sehen, eher als nicht alltäglichen Umbau. Aber jeder definiert anders.



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    Ist dein Umbauvorhaben für Oldtimertreffen nicht ehr suboptimal ?

    Ich will ja keine Preise gewinnen oder an Wertungen teilnehmen, nur dort hinkommen. Das mein Verständnis von Ästhetik bei so Oldie-Vitrinenauto-Fahrern eher auf Ablehnung trifft weiß ich dank der GT schon.


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    dezent TIEFERLEGEN????? Matt Braun????? Cross Lenker?????? Bitte tu dir, der schwalbe, und den leuten hier den gefallen und lass die schwalbe wie sie ist und bring sie einfach technisch auf vordermann. die basis sieht doch nicht schlecht aus?
    wenn du solche voll prolo umbauten machen willst kauf dir nen plastik roller! :dash: :erwachsen:

    Dezent heißt übersetzt, nicht so tief wie die Hot Rod-Schwalbe,also schon noch fahrbar, idealerweise im Zweimann-Betrieb, das meine Büchse auch mit kann. Ich bin nicht sehr vertraut mit der Simsonszene, aber ich habe das Gefühl, dass die Schwalbe noch ziemlich stückzahlenstark ist, so dass ich sowas mit gutem Gewissen verantworten kann. Um den Plastik-Roller-Hype mitgemacht zu haben bin ich trotz meiner relative jungen Jahre doch zu alt, wollte damals lieber ein Mofa. Aber ich weiß schon was du meinst, ich finde es gut das es Enthusiasten gibt die originale Werte schützen und erhalten, nur so hat eine Szene Zukunft. (Und das meine ich so wie ich es schreibe)


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    Auf die Art der Umsetzung kommt es an. Ich bin nicht grundsetzlich gegen optisches tuning, wenn es denn mit Bedacht und gut umgesetzt ist.
    Jedoch halte ich auch recht wenig, wenn Leute versuchen, aus einer Schwalbe eine S51-Enduro zu machen.


    Hast Du Dir denn irgendwo Ideen geholt, wie die Schwalbe mal aussehen soll? Kannst ja mal ein paar Bilder posten, wie Du das jetzt genau meinst mit dem Crosslenker. Was für eine Sitzbank soll denn da drauf?

    Fahrzeuge leben von Details und ich arbeite sehr gerne detailreich und gehe an meine Projekte i.d.R. mit Bedacht ran, ich weiß nicht ob man hier auch Bilder von Fremdfabrikaten posten darf, vielleicht kriegt man dann mal einen Eindruck was ich so mache. Eine Enduro soll es nicht werden, ich habe mich vielleicht etwas altbacken ausgedrückt, mittlerweile heißt das, was ich als Crosslenker bezeichne wohl Downhill-Lenker, was ziemlich bescheuert ist. Die Sitzbank sollte idealerweise die Linie vom Panzer aufgreifen und etwas abgepolstert sein.


    Anbei wie die Schwalbe nun beim richtigen Projektstart aussieht.

    Hi Leute,


    bin neu hier und in erste Linie auf Infofang.


    In meinen Jugendjahren habe u.a. mal eine Schwalbe besessen, die mir damals sehr viel Spaß bereitet hat, diese war orange und irgendein 70er Baujahr, lief für meine Relation damals wie die Hölle. Die guten Erlebnisse sind hängen geblieben, an der Schwalbe mag ich allein schon den Faktor Gewicht und das für heutige Verhältnisse ausgefallene Design.


    Jedenfalls kam es letzten Herbst dazu, dass ich von einem ehemaligen Schulkameraden eine Schwalbe für 20 Euro gekauft habe um mal wieder "einen Vogel zu haben". Besagte Schwalbe habe ich technisch vor dem Kauf schon betreut, deshalb ist auch die Kupplung neu sowie eine neue Verschleißteile als Ersatz dabei, Motor lief immer gut. Die Schwalbe ist leider schon durch einige Hände gegangen, der Vor-Vorbesitzer hat eine vermeintliche Restauration vollzogen und meinte alles mit dem Pinsel zu streichen, sehr pfuschig, der Kabelbaum ist auch ziemlich zerhackt. Mein Kumpel hat sie auch ziemlich zum Teufel geritten, siehe z.B. Gaffa-Tape am Auspuff, kaputtes Rücklicht, Sitzbankschloss defekt, etc. Bj ist 81 oder 84.


    Auf Grund der "schlechten" Basis, werde ich sie doch nicht restaurieren, wie ich es letzten Winter vor hatte sondern mir ein nettes Fahrzeug für die Oldie-Treffen, die ich gerne besuche, im Umkreis, zusammen stellen. Normalerweise habe dafür meine GT 250, diese befindet sich aber im Dauerstreik bis ich wieder Geld habe und die GS ist für sowas schlichtweg ungeeigenet (wenn sie dann mal fertig ist)


    Geplant ist: Rahmen matt silber, schnucklige Sitzbank, Cross-Lenker, matt brauner Lack, dezent tieferlegen (Im Stil wie die vom User
    Mr_X_oO ), anderes Rücklicht, Kabelbaum erneuern. Das wird also kein Umbau, der die Welt verändern wird oder für den die Szene mir dankbar ist, also bitte nichts spektakuläres erwarten. Momentan ist sie bis auf die letzte Schraube demontiert.


    Um den Monolog zu beenden: Ich selber bin 23, werde Industrie-Mechatroniker, restauriere und repariere Zweiräder als Hobby (was ich leider in einem Hundezwinger wahrnehme). Wen andere Projekte von mir interessieren kann ja mal einen Blick in meinen Blog werfen!


    lg,


    Marc