Beiträge von simson96

    Hi,


    Tatsächlich habe ich diese Variante (ori LuFi + angegebene Düsen) als erstes probiert.

    Probleme waren aber die selben wie oben.


    Da ich den aktuell verbauten LuFi noch liegen hatte, habe ich es auch noch mit dem probiert.

    Ergebnis: Probleme waren die selben, nur "Atmet sie etwas freier" und dreht bisschen besser mit dem großen - weshalb ich sie auch mit diesem gerne zum laufen bringen möchte.


    MfG :b_wink:

    Hallo Leute,

    nach langer inaktiver Zeit melde ich mich wieder zurück - und zwar gleich mit einem Problem.
    Wie in der Überschrift zu entnehmen, handelt es sich um die Abstimmung meines neuen LT60 Zylindersets.


    Setup:

    - S51 (Enduro Umbau)

    - LT60 Sport mit Barikit 2-Ring Kolben + Kopf

    - Pipercross Luftfilterumbau

    - Vape

    - 16N1-11

    - AOA1

    - 15:34


    Eingefahren ist der Zylinder mittlerweile.

    Zufrieden bin ich allerdings noch nicht - ich habe 2 Probleme.


    1. Wenn Warm: Übergangsverhalten vom Leerlauf in Teillast ist sehr sehr schlecht. Genauso wenn ich nach einer Vollgasfahrt vom Gas gehe und kurz danach wieder Gas geben will. Eine Art "Loch" ist da.

    2. Wenn Warm: Kraft nicht ausreichend. Kalt rennt sie wirklich sehr gut, warm schafft sie es auf der geraden nicht den 4. Gang auszudrehen (Beim 3. dauert es schon arg lang)


    Mir ist bewusst, dass der Luftfilter vielleicht etwas überdimensioniert ist, bin aber der Meinung das sollte machbar sein!?

    Ebenfalls ist mir bewusst das LT einen AOA2 für diesen Zylinder empfiehlt - sagen aber, dass der AOA1 auch geht. Stichwort Drehzahlband.


    Was habe ich bisher gemacht?

    - Nebenluftkontrolle -> keinerlei Auffälligkeiten

    - Vape abgeblitzt (1,5 vOT)

    - Vergaserflansch geplant und neue Dichtungen verbaut

    - Verschiedene Kerzen getestet (Elektrodenabstand 0,4)

    - Vergaser (DDR Teil) Zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt

    - 09er Nadel (LT Vorgabe)

    - neue Gemischschraube

    - neues 20er Einlassventil

    - 215er Nadeldüse mit 2 Bohrungen -> mit 4 Bohrungen war Teillast miserabel

    - Schwimmer nach Senfglasmethode auf 8mm eingestellt

    - Durchfluss kontrolliert

    - Starterdüse musste ich von original 50 auf 70 anheben (denke bedingt durch den Luftfilter)

    - HD fahre ich eine 90er

    - Nadel hängt mit dem oberen Blättchen in der 2. Kerbe


    Sie kommt auf den Ersten Tritt - sowohl kalt als auch warm.

    Die Kerze ist nach langer Vollgasfahrt (Sofort Zündung aus und anhalten) richtig schön Rehbraun.

    Sie hält Standgas und geht kalt richtig gut. Aber Probleme siehe oben.

    Vergaser versucht laut Anleitung einzustellen, komme aber auf keinen grünen Zweig.


    Habe nun noch diese Gedanken:

    - originale LLD (35er) zu klein Für den LuFi?

    - Nadel + Düsenstock eingelaufen?

    - 19er Vergaser?


    Was sagen die Experten?

    Fährt jemand zufällig dieses Setup und kann Erfahrungen mitteilen?



    Grüße aus der Vorderrhön :b_wink:

    Unter dem Tank vielleicht? Bei der Masseschraube M6 am Steuerrohr unter dem Tank.


    An diese Schraube hatte ich auch schon gedacht, allerdings:
    a) haut das mit den Kabellängen nicht hin
    b) sind an den 4 Kabeln jeweils Kabelschuhe (Flachstecker)


    ich baue das immer in der vorderlampe zusammen. Und origunsl gab es im h1 Scheinwerfer glaube ich auch nen Verteiler.


    OK das würde Sinn ergeben. Mit den Kabellängen könnte ich auf jeden Fall auch bis in den Scheinwerfer (H4) kommen.
    Dann werde ich versuchen die Kabel im Scheinwerfergehäuse zu verbinden (insofern der Scheinwerfer keinen internen Verteiler hat).


    Vielen Dank Euch!

    Kurze Frage..


    Es gibt doch bestimmt jemanden hier, der schonmal eine s51/1E mit Vape verkabelt hat, oder?
    Diesen Kabelbaum (mit Schaltplan) habe ich gekauft.
    Verkabeln hat auch soweit funktioniert.


    Es geht mir aber noch um den Leitungsverbinder(?) zwischen:
    - Tachobeleuchtung
    - DZM Beleuchtung
    - Standlicht vorne
    - Klemme 59b am ZS


    (Zur Veranschaulichung bitte einmal den Link antippen und mit der Maus über den Schaltplan fahren.
    Die betroffene Stelle kann man somit einsehen :D )


    Mich würde mal interessieren wie das ganze original gelöst war.
    Gibt es an dieser Stelle überhaupt ein Leitungsverbinder?
    Wenn ja wo sitzt der? (Anhand der betroffenen Kabellängen kann er nur iwo vorne, im Bereich Steuerrohr, untergebracht sein)
    Falls es keinen gibt - wie werden die 4 Kabel dann verbunden?


    Vielen Dank im Voraus :b_wink:

    @ s70fighter: danke für die Erklärung!


    @ LordHelmchen:
    Den Gedanken hatte ich auch schon... Kerzenbild kann ich noch nicht sagen. Hatte noch keine Gelegenheit das Moped selber zu inspizieren, da Mein Kollege nämlich im 2-Schichtbetrieb arbeitet und ich mache 3 Schichten. da ist es schwierig ne passende zeit zu finden ... Natürlich werde ich mir das aber auch anschauen ...
    WDR hoffe ich einfach mal nicht drauf. Hieße ja dann den Kompletten Motor auf zu machen zum Wechsel. Der Motor wurde letztes Jahr in einer Fachwerkstatt komplett überholt - was ja aber nicht heißen muss das alles i.O. ist :/


    Habe mir die ganzen Gedanken / Vorschläge erstmal gemerkt und werde mich melden sobald ich ans Moped kann.


    Hat jmd zufällig noch die Wiederstandswerte von den o.g. Teilen?

    Öffnungsmaß vom Unterbrecher bleibt gleich ?
    von dem aussenliegenden habe ich auch schon gehört. aber keine Erfahrung damit. Kann mir das bitte mal jmd erläutern was der besser kann bzw was der für vorteile hat gegenüber dem alten? :)


    Hat einer zufällig die Wiederstandsangaben für:
    - den Kondensator
    - Primärspule
    - Zündspule
    parat, sodass ich diese mal durchmessen könnte?

    Hallo Leute :b_wink:
    nach langer stille meinerseits melde ich mich direkt wieder mit einem Problem.


    Problemkind ist nicht mein Moped sondern die s50 von einem Arbeitskollegen.
    Serienmotor, Serienvergaser, 6V Unterbrecherzündung.


    Zum Problem. Es begann alles damit dass sie während der Fahrt stotterte, gas schlecht annahm und generell schlecht ansprang. Vergaser und Düsen wurden Ultraschall gereinigt und Neu GRUNDeingestellt. Eine besserung war nicht zu vernehmen.
    Ich deutete auf einen verschlissenen unterbrecher / Kondensator und empfahl ihm diese zu tauschen.
    Dies hat er auch machen lassen von einem bekannten. Neuer Kondensator und ein neuer Unterbrecher kamen rein und die Zündung wurde komplett neu - angeblich korrekt - eingestellt.


    Allerdings half das ganze recht wenig. Er hat wohl immernoch Startschwierigkeiten. Sie wäre eine größere Strecke (ca. 1h) prima gelaufen. Mitten in der Fahrt aber, fuhr sie auf einmal nur noch unter Vollast und das ohne richtige Leistung.Teillast will sie jetzt wohl garnicht mehr.


    Ich habe zu ihm gemeint ich nehme mir das an und will mal danach schauen.


    Ich persönlich Tippe auf einen falsch eingestellten unterbrecher (Öffnungsmaß) oder falschen ZZP, da ich diese Probleme auch damals hatte als meine noch mit unterbrecher lief. Beheben konnte ich es damals mit neuen Kondensator / unterbrecher und zündung neu einstellen...
    Ich würde nochmal komplett bei 0 anfangen was Zündung einstellen angeht. Uhr und Fühlerlehre sind vorhanden.


    3 Fragen noch:
    - denkt ihr meine Vermutungen / rangehensweise sind richtig? :kopfkratz:
    - habt ihr noch andere Ideen?
    - Sind die Einstellwerte bei der s50 gleich wie die bei der s51? Hatte bis jetzt noch nie eine s50 :rotwerd:


    Danke im Voraus,
    Grüße!

    Hallo Leute,
    nun melde ich mich auch mal wieder zu wort - "zum Glück" nicht wegen meiner s51, denn die Läuft nun wie ein Uhrwerk :)


    Mein altes Auto habe ich nun verkauft (Fiat punto) und bin nun auf der Suche nach etwas größerem, bischen kräftiger, aber viel wichtiger: HALTEN muss der nächste ...


    Bin nun bei nem 318i Touring der Baureihe E46 angekommen.
    Schwachstellen gibts ja im www. genüge, mir wäre es lieber nochmal 1-2 Erfahrungsberichte zu hören.
    Ins besondere bzgl. Automatikgetriebe, da der den ich mir ausgeguckt habe ein solches Besitzt.


    Eckdaten zum Auto (was ich in aussicht habe):
    - EZ 06/2003
    - 2,0L 143ps
    - 152 tkm
    - AUTOMATIKGETRIEBE
    - "Exclusive Edition" (Vollleder, SHZ, Bordcomputer, Tempomat, PDC, Xenon, Nebelscheinwerfer, usw)
    - Voll Scheckheftgepflegt
    - Rechnungen der letzten 2/3 jahre
    - TÜV bis 10/16
    - vom Händler
    - Preis knapp 4000€
    - Motor/Getriebe laufen angeblich Top - Probefahrt wird natürlich gemacht


    Ist der Prei gerechtfertigt?
    Gibts schwierigkeiten bei dem Getriebe (sollen aneblich noch nich ganz ausgereift sein)?
    Schwierigkeiten mit dem Motor?

    Ok Thema erledigt, es funktioniert wieder alles.


    Es war der Sicherungsring auf der Schaltwalze. habe den durch einen neuen ersetzt & Das Getriebe habe ich auch nochmal minimal nachastellen müssen ... aber nun geht wieder alles.
    Jedoch kam mir das axialspiel der Schaltwalze recht groß vor. Habe aber keinen Wert gefunden wie groß das sein sollte !?
    kann mir da vlt. noch einer weiter helfen?