Gänge lassen sich unter Last nicht schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten ^^

Zum eigentlichen Thema:
    ich habe vor ca. 1000km meinen Motor regeneriert.
    Im prinzip wurde alles neu gemacht, ausser das Getriebe. Dieses habe ich natürlich einer Sichtprobe unterzogen. Das Spiel an der Abtriebswelle (und natürlich an den anderen Wellen) wurde laut Lehrbuch eingestellt!!!
    Nachdem der Motor zsm. war, stellte ich Kuppplung und Getriebe ein (ebenfalls nach Lehrbuch) und es funktionierte einfach. Klasse!

Jetzt, nach besagten 1000km bekomm ich auf einen schlag keine Gänge unter Last mehr rein.
    Ich bin einfach gefahren, angehalten an ner Ampel und hatte dann zutun den 1. Gang einzulegen. Das ging dann - aber nur mit viel Gewalt.
    Den 2. Gang bekomme ich garnicht mehr rein. Drücke ich den Fuß nach oben, "rattert" der Ganghebel, aber das wars dann auch.
    Bock ich das Ding aufn Ständer auf & starte den Motor, kann ich (meist) ohne Probleme sauber durchschalten.

Nun was kann das sein?
    Ich denke, dass sich das Getriebe nicht schlagartig verstellen kann. Einstellen habe ich daher auch noch nicht versucht.

Mfg Lukas :b_wink:

• Vllt was an der Schaltmechanik lose oder defekt. Seitendeckel abnehmen und alles prüfen, prüfe bitte auch ob der Lagerbolzen der Schaltwalze fest im Gehäuse sitzt... Vorher mal prüfen ob die Kupplung auch sauber trennt

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ja wenn ich zeit finde mach ich den Deckel mal ab *kotz*
    ich habe grad von nem Sicherungsring an der schaltwalze gelesen, der wohl rausspringen kann, Allerdings dürfte dann ja garnix mehr gehen oder? Ich mein Ohne Last gehts ja noch

• deshalb habe ich diese Vermutung auch verworfen, der erste Gang müsste dann so oder so gehen, aber es kann der Lagerbolzen der Schaltwlze lose sein, dann hast du die A KArte, aber hoffen wir mal auf was anderes...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• bei mir war mal das sich eine der Schaltkugeln gespalten hatten im 1. Gang

• Ok Thema erledigt, es funktioniert wieder alles.

Es war der Sicherungsring auf der Schaltwalze. habe den durch einen neuen ersetzt & Das Getriebe habe ich auch nochmal minimal nachastellen müssen ... aber nun geht wieder alles.
    Jedoch kam mir das axialspiel der Schaltwalze recht groß vor. Habe aber keinen Wert gefunden wie groß das sein sollte !?
    kann mir da vlt. noch einer weiter helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!