Hallo Leute
nach langer stille meinerseits melde ich mich direkt wieder mit einem Problem.
Problemkind ist nicht mein Moped sondern die s50 von einem Arbeitskollegen.
Serienmotor, Serienvergaser, 6V Unterbrecherzündung.
Zum Problem. Es begann alles damit dass sie während der Fahrt stotterte, gas schlecht annahm und generell schlecht ansprang. Vergaser und Düsen wurden Ultraschall gereinigt und Neu GRUNDeingestellt. Eine besserung war nicht zu vernehmen.
Ich deutete auf einen verschlissenen unterbrecher / Kondensator und empfahl ihm diese zu tauschen.
Dies hat er auch machen lassen von einem bekannten. Neuer Kondensator und ein neuer Unterbrecher kamen rein und die Zündung wurde komplett neu - angeblich korrekt - eingestellt.
Allerdings half das ganze recht wenig. Er hat wohl immernoch Startschwierigkeiten. Sie wäre eine größere Strecke (ca. 1h) prima gelaufen. Mitten in der Fahrt aber, fuhr sie auf einmal nur noch unter Vollast und das ohne richtige Leistung.Teillast will sie jetzt wohl garnicht mehr.
Ich habe zu ihm gemeint ich nehme mir das an und will mal danach schauen.
Ich persönlich Tippe auf einen falsch eingestellten unterbrecher (Öffnungsmaß) oder falschen ZZP, da ich diese Probleme auch damals hatte als meine noch mit unterbrecher lief. Beheben konnte ich es damals mit neuen Kondensator / unterbrecher und zündung neu einstellen...
Ich würde nochmal komplett bei 0 anfangen was Zündung einstellen angeht. Uhr und Fühlerlehre sind vorhanden.
3 Fragen noch:
- denkt ihr meine Vermutungen / rangehensweise sind richtig?
- habt ihr noch andere Ideen?
- Sind die Einstellwerte bei der s50 gleich wie die bei der s51? Hatte bis jetzt noch nie eine s50
Danke im Voraus,
Grüße!