Beiträge von simson96

    S51 Comfort mit M541 Motor


    Leerlauf geht seit paar Tagen extrem schwer rein. Sowohl vom 1. Gang aus, als auch vom 2. Gang aus.

    Alle anderen Gänge schalten schön knackig, präzise wie es sich gehört.


    Motor wurde vor etwas über 1 Jahr durch mich generalüberholt.

    Dabei wurden folgende Teile mit überholt:

    - Kupplung (Lamellen, Stahlscheiben, Tellerfeder)

    - Abtriebswelle mit allen Kugeln, Ziehkeil und Schnurfeder (Welle mit 3-Fach Arretierung)

    - Kurbelwelle

    - Lager, Dichtungen, Simmerringe, Sicherungsteile, …


    Kupplung, Getriebe und Schaltwalze wurden natürlich ordnungsgemäß ausdistanziert.


    Jemand Ideen woran es liegen könnte, dass der Leerlauf so schwer rein geht?

    Möchte erstmal alle Möglichkeiten ansehen, bevor ich den Motor wieder auf mache…

    Tommyboy1103

    Den Hersteller der elox Lenkeraufnahme weiß ich leider nicht.


    Die Durchmesser der Löcher habe ich nicht gemessen. Ich Gehe mal vom Standardmaß 6,4 für eine 6er Schraube aus, da sie ja mit einem zapfensenker eingesenkt sind.


    Vlt frage ich einfach mal bei PZ tuning (oder den anderen die diese Teile vertreiben) nach, ob ihre Bauteile zueinander passen. Oder dass sie wensten vermessen werden vor dem Versand ... :doofy:


    Ich finde die ganze sache einfach nur Ärgerlich. Wie kann es denn sein, dass man im Zeitalter von cnc maschinen nicht in der Lage ist, maßhaltig zu fertigen?

    Wenn die neuteile andere Maße haben als original, Aber untereinander wenigstens passen würden, wäre es ja okay. Muss man halt beides neu kaufen. Aber so? Die Teile können so wie sie sind in die tonne, da sie ja weder mit alt, noch mit neu kompatibel sind. :a_zzblirre:

    Im Vergleich zur Original verbauten Gabelbrücke (nicht Enduroversion!) passt es leider auch nicht.


    Stichmaße:
    Gabelbrücke original: 29mm

    Lenkeraufnahme original: 29mm


    Gabelbrücke neu (ZT): 28mm
    Lenkeraufnahme Elox: 30mm


    Habe diese Maße auch so an AKF weiter gegeben, inkl. Bildern - ich bekomme es retouniert. Ist daher nicht gar so schlimm.
    Da ich diese Kombi aber gerne verbauen möchte, oben die Frage :tongue:

    moin,


    Brauche für meinen s51 Neuaufbau eine Klemmgabelbrücke oben & wollte gerne eine cnc gefertigte elox Lenkeraufnahme verwenden.


    Habe beide Teile bei akf gekauft:

    Gabelführung

    Lenkeraufnahme


    Aber diese haben vom stichmaß der befestigungsschrauben leider nicht zueinander gepasst. Montage unmöglich.


    Irgendjemand von euch hat so eine Kombination bestimmt schonmal verbaut. Woher habt ihr die Teile bezogen?

    s51, M541, Stino.

    komplett Neu aufegbaut / Restauriert.

    Motor wurde komplett gemacht (von mir selber), Vergaser, LuFi, Zündung (Vape) und Auspuff sind neu.


    Fährt, schaltet und zieht top (65km/h).

    Einzig beim Anfahren hat sie überhaupt keine Kraft. Viel Drehzahl, wenig Kupplung ist hier angesagt. Rollt man einmal, zieht sie sauber durch.

    Habe den Verdacht, dass es am ESD liegt - es ist ein Nachbau ESD, der nicht 100% dicht im Endtopf steckt.

    Er hat diese 3 "Nasen", die ihn fest halten, aber rundherum Luft haben.


    Kann bei meinem Gedanken was dran sein, oder habt ihr andere Ideen?


    Hier die Verbauten teile:

    Auspuff

    Vergaser

    simson96 vielleicht schreibst du hier nochmal was zu deinem Kupplungsproblem. TommyMaul kennt auf jeden Fall das Schadensbild, aber ich weiß leider nicht ob es schon eine Lösung gibt. Und ich weiß auch nicht, ob bei ihm die Scheiben aufgequollen sind oder "nur" zusammen geklebt haben.

    Also wie schon im "Kurz gefragt ..." Chat beschrieben:


    M541 Motor, komplett Serie.
    Anfang des Jahres die Verschleißteile an der Kupplung überholt (Reibscheiben / Stahlscheiben).
    Alles nach Lehrbuch zusammen gebaut, ausdistanziert, etc.

    Neues Öl rein & alles schön.

    Nach ca. einem halben Jahr fröhlichen fahrens, fing die Kupplung allmählich an nicht mehr zu trennen (Schleichender Prozess - wurde immer schlimmer). Dies ging soweit, dass mir das Moped beim einlegen des 1. Ganges auch ausging. Kraftschluss war da, trotz gezogener Kupplung.


    Beim öffnen des Getriebedeckels gesehen:
    - Tellerfeder hebt weit genug ab

    - Tellerfeder hebt gerade ab

    - Scheiben "kleben" trotzdem zusammen


    Lediglich mit einem Schraubendreher und etwas kraft, bekam ich die Scheiben auseinander.


    Habe dann das Kupplungspaket komplett zerlegt und gesehen, dass die Scheiben "gewachsen" sind - sie saßen komplett straff im Kupplungskorb.

    Problemstelle war aber nicht die Breiter der Stege, die aus dem Kupplungskorb ragen, sondern der Durchmesser der Scheiben.

    ... Blöd zu beschreiben - ich hoffe ihr wisst was ich meine :lookaround:


    Habe dann die betreffenden stellen abgefeilt, bis die Beläge wieder leichtgängig im Korb saßen, alles zusammengebaut, neues Öl rein (gleiches Addinol wieder :doofy: ) und fahre seitdem wieder. mal sehen wie lange...