Beiträge von simmefan93


    Gestern habe ich mich endlich mal für nen Modell der Vogel-Serie entschlossen :)
    Ich begrüße mein neustes Projekt, eine Schwalbe Kr51/1. Sie soll über den Winter wieder Original aufgebaut werden. Ne ganz gute Basis ist es, aber es fehlt natürlich EINIGES.
    Aber seht selbst 8)

    ja aber was soll ich machen , hab hier ne wohnung die bezahlt werden will , und wenn ich die wahl hab zwischen ausbildung vernachlässigen wegen ner felge oder einfach weiterfahren und hoffen das in sehr naher zukunft mir evtl wer sagen kann woran der fehler liegt , bzw ich ne neue felge organisieren kann
    nehm ich option 2.
    ich weiss das die variante sehr unschön werden kann , aber deswegen frage ich ja hier ob einer von euch helfen kann ...
    sonst hätte ich das auch ignorieren und bis zur letzen speiche weiterfahren können.
    :(

    Wenn du mit nur einer lockeren Speiche fährst, dann setzt sich da ein Kreislauf in Gang.
    Den MUSST du sofort beheben. Alles andere ist lebensmüde. Also auf deine Frage, was du machen kannst:
    KARRE STILL LEGEN UND ERSATZ BESCHAFFEN.
    Alternativ erstmal 6 Ersatzspeichen besorgen und die selber einspeichen und versuchen, dass alle ungefähr gleich fest sind. Das dann Tag für Tag kontrollieren. Ist natürlich keine wirkliche Lösung.

    Von MZA kann man ja halten was man will, aber bei defekten Teilen ohne Eigenverschulden würde ich es einfach reklamieren. Hoffentlich hast du die Rechnung noch :thumbup:
    Aber gerade die Felgen von MZA sind eigentlich erste Sahne. Werden sehr genau eingespeicht. Aber wie gesagt, das machen alles Menschen- keine Maschinen. Da kann auch mal Mist gebaut werden. Wenn sie es umtauschen sollten ist doch alles gut.


    Viel Glück :i_troest:

    Also den Füller Haftgrund würde ich nur nehmen, wenn du durch das Schleifen des Rahmens tiefere Riefen hast. Ansonsten reicht die normale Grundierung aus deinem 2. Link. Damit habe ich letztes Jahr auch ganz gute Erfahrungen gemacht :)
    Den Hersteller kenne ich nicht, aber ich denke mal, dass man nicht den günstigsten nehmen sollte. Im Prinzip lieber Qualität statt Quantität.
    Mit schwarz glänzendem Lack kannst du auch nichts falsch machen. Finde ich auch besser als schwarz matten Lack und kommt dem Original von der Optik her auch viel näher.
    Beim Klarlack macht es keinen Unterschied denke ich. Hauptsache mehrere Schichten auftragen. Da bin ich bisher immer nach dem Motto "Viel hilft auch viel" vorgegangen. Sieht auch ganz ordentlich aus :D

    Dass der Beifahrer nach den Abgasen riecht, ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Der Auspuff geht vereinfacht gesagt bis zum Ende der Sitzbank und die Abgase bleiben dann nicht genau an dem Punkt stehen, sondern werden weiter herausgeblasen. Schließlich willst du fahren und nicht stehen mit der Simson, da riecht hinterher niemand nach Abgasen ;)


    Ich habe selber eine orignale Simson Enduro von 1984 und meine Blinker sind immer sauber, also wenn du nicht 1:1 fährst, bleibt auch der Blinker sauber :P Bei 1:50 passiert da gar nischt.


    Wenn du deinen Auspuff dicht bekommst, läuft da auch nichts den Krümmer herunter, der ist in der Regel sauber ;) Das einzige was dir passieren kann ist, dass dir dein Krümmer blau anläuft, aber dagegen kann man wohl wenig machen.


    Klangtechnisch gibts keine Unterschiede, sind halt 2 Stino-Auspuffe. Die müssen eigentlich gleich sein, wenn ich mich nicht irre. Habe bisher keinen Unterschied bei meinen Fahrzeugen feststellen können.
    Eine Leistungseinbuße gibt es nicht, solange der Auspuff dicht ist, d.h. dass keine Abgase vorzeitig ausweichen können (Schelle Übergang Krümmer zum Auspuff). Aber das ist bei allen Auspuffen gleich. der Enduroauspuff ist nichts anderes, als ein hochgelegter Normalauspuff. Da darf es keine Unterschiede geben.


    Übrigens um ein weit verbreitetes Vorurteil zu beseitigen: der hochgelegte Kotflügel vorne ist nicht für alle Enduros zutreffend gewesen! Das ist Baujahrabhängig. Also kann ein normaler Kotflügel bei deinem Modell Standard sein. ;)

    Guck mal ob das Kabel irgendwo porös ist. Meist an den Anschlüssen zur spule/Kerzenstecker. Kann sein, dass der zündfunke irgendwo zum Zylinder/Rahmen überspringt.

    Danke, ich werde gleich nachher mal nachschauen und sehr wahrscheinlich sofort mal das Zündkabel tauschen, wenn ich noch ein neues finde.


    Trabantfahrer
    Wie kann ich das ermitteln? Ich werde probehalber auch mal nen anderen Zylinderkopf verbauen und euch hier berichten.


    Mal noch ne andere Sache. Ich habe noch nie verstanden, was es mit dem Quetschmaß auf sich hat. Demzufolge habe ich beim Umbau auf den neuen Zylinder auch nichts derartiges beachtet. Was kann das für Folgen haben oder wie wirkt sich sowas aus??
    PS: Habe die SuFu benutzt, aber nichts gefunden.

    Zündkerze habe ich schon mehrfach ausgetauscht und auch den Abstand gemessen- hat gepasst.
    Habe auch nen schönen kräftigen blauen Zündfunken.


    Das Zündkabel ist noch alt, werde es dann aber zum testen mal tauschen. Vielen Dank :thumbup:


    Man kann dauerhaft im 2. Gang weiterfahren, macht aber nicht wirklich Spaß :P
    Ich habe die Grundplatte auch schon vor- und zurückgestellt. Das Moped läuft aber in keiner anderen Position so gut wie jetzt in Bezug auf sauberes hochdrehen und anspringen beim 1. Kick.

    Hat keiner eine Idee?


    Mir ist noch eingefallen, dass ich beim Zylinderwechsel nur den Zylinder und Kolben getauscht habe, nicht aber Zylinderkopf. Ebenso wurden die alten Dämpfungsgummis wiederverwendet. Kann der Fehler dabei liegen oder ist das unwichtig??