Beiträge von benni.l

    Also ich meine, dass da auch andere Spulen drinstecken können, es steht nichts drauf, man kann das nur ertesten.


    Du hast eventuell Masseprobleme oder die Schlusslichtdrossel falsch geklemmt.


    Wie hast du die 5V denn gemessen? Mit Lampe drin, die auch geleuchtet hat?

    Genau das ist das, was ich mit viel Aufwand meinte ;)


    Ich finde den Blog leider nichtmehr.


    Also, er hatte 2 42W Spulen gekauft (E Zündung als Grundlage), auf beiden den Massepunkt am Spulenkern entlötet, mit einem Draht extra rausgeführt und beide in Reihe gehangen oder parallel ich weiß es nicht..


    Dann hat er also 2 Kabel rausgeführt, auf welchen die Spulen hingen und welche 84W Wechselspannung rausdrücken können, bei ner Spannung bis 200V, je nach Last.


    Oben einen Brückengleichrichter für nen Euro dran und schon ists Gleichstrom.


    Jetzt kommt das Elektronisch Anspruchsvollste: Einen Regler bauen, der die Spannung mit wenig Verlustleistung auf 13,8V regelt.


    Evtl. eignen sich dazu welche von Plastikbombern. Dann hast du 84W Gleichstrom wie eine Powerdynamo Vape, welche du die Batterie laden lässt und an die hängst du jede Lampe und jeden Verbraucher.


    Das nonplusultra wäre es, 3 Spulen einzubauen, und eine Dreiphasengleichrichtung zu bauen - durch die addierten Halbwellen ergibt sich ein leicht welliger Gleichstrom, mit sehr wenig Leistungsverlust. Dazu müsste man die Zündung auf Batteriezündung umrüsten, was eigentlich kein Problem ist.



    sieht dann so aus


    Problem daran: Sicherung rausgeflogen, Moped aus. Batterie leer, Moped hat keinen Funken.

    Hab eine gebrauchte bekommen die aus Vorsorge komplett geschweisst wurde.


    Die alte hätte ich gerne geschweisst, wenn sie mir nicht bei 70km/h einfach so abgefallen wäre und irgendwie in Sachsen liegt :D


    Die gebrauchte hatte ich erst ne Woche später. Ist ganz lustig ohne rechte Fußraste zu fahren (eigentlich nicht aber man gewöhnt sich komischerweise dran!)

    Wärste mal diesen Winter gefahren, meine sieht auch wie ne halbe Ratte aus :(


    Straßensalz ist Alu und Lackkiller, das glaubst du nicht.

    Es gibt Tauchrohre ohne diese Nut?


    Oben die 2 Löcher sind zur Entlüftung waren bei den ersten S50's afaik noch nicht dabei.


    Ich könnte mir nur denken, dass der Durchmesser nicht passt.


    Und ja, den Innendurchmesser kann man messen.


    Kauf aber keinen Messschieber mit Digitaler Anzeige für 10€ (im Baummarkt mit dem Streifenhörnchen schon für 39,99€ gesehen, hahaha :D) sondern einen mit Messuhr der auch etwas mehr kostet (50€ solltens schon sein)

    Ich hab einen DDR 60er mit MZA Kolben.


    Kommt aber stark auf die richtigen Kolben an (Durchmesser), meine Schleiferei hatte es da offenbar nicht so, mein Zylinder hat immer gerasselt und war kein Almot.


    Leistung war aber gleich einem 60er Almot, gab keinen Leistungsunterschied.

    Dieses Tuning ist bis zu gewissen Grenzen noch ein "Beseitigen von Fertigungstoleranzen" (Quetschkante, Kanten glätten, Kanäle polieren) aber sobald du an der Laufbuchse oder dem Kolben rumfräst ist es illegal (Manipulation des Motors).


    Bis 65km/h wird kein Polizist etwas sagen, wenn sie aber auf der Ebene (Polizisten definieren das anders als die Dekra..) 70-75 läuft wissen die auch, dass was nicht stimmt.


    Sie dürfte Bergab sogar 100 fahren, die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist auf der perfekten Ebene mit 0° Neigung zu ermitteln!

    Du musst genau die zur Spule passenden Leuchtmittel haben und die richtigen Drosselspulen nutzen.


    Das Problem ist, die Spule will immer 21W rausschieben und wenn keine Last anhängt, oder zu geringe, dann steigt die Spannung.


    Ganz ohne Last kommen hinten 20V raus, Verlustwiderstände verhindern weiteres Ansteigen.


    [FAQ] LED umbau an der Simson


    Hier der Punkt "die ungeregelte Simson-LIMA" sollte dir helfen.


    Die Spulen haben keine Beschriftung und sich echt schlecht auseinander zu halten und wenn an dem Moped gefuscht wurde, kann auch mal schnell ne andre drinstecken - "wir hatten doch nichts" trifft es da.

    Hatte ich auch vor.


    Das Problem ist aber Gleichstrom und Wechselstrom.


    Außerdem sind die Spulen nicht geregelt.


    Kurz gesagt, du wirst früher oder später das selbe Ergebnis haben wie ich - es geht nicht mit einfachen Mitteln.


    Bau eine Vape ein (gebraucht 130€) oder hab Drehzahlabhängiges Licht.. So traurig es ist.


    Bevor man mit Spulen Wickeln und Regler Löten anfängt, kauft man ne Vape, denn selbst wenn du es hinbekommst und das dauert (!), wirst du nur ne stinknormale U Zündung haben die du aller 1000km stellen musst (wäre bei mir 1x im Monat! ;) )