Ich bin im letzten Sommer auch mit meiner S51 an die Ostsee zu 'nem Zeltplatz auf Rügen gefahren. Berlin liegt da perfekt auf dem Weg. Ich kann die B96 empfehlen! Kämpft euch über die Dörfer bis zur B96 durch (ich bin in Fürstenwalde raufgefahren) und dann müsst ihr nur noch gerade aus fahren. Ich glaube, ab Neubrandenburg ist die B96 nicht mehr ausgeschildert (weil verlegt), aber dafür wird der Weg nach Stralsund ausgewiesen. ![]()
Beiträge von Schwarztee
-
-
Zum eigentlichen Problem:
Ich würde die Innereien des Motors als Ursache abwerten. So ein defekter Dichtring verursacht doch permanente Probleme und passt nicht zu dem Verhalten, dass sie auf wundersame Weise wieder fährt und dann plötzlich während der Fahrt abstirbt. Ich empfehle dir dringend Vergaser und Zündung zu untersuchen!Wenn du eine ölige (nasse) Zündkerze beschreibst, kann übrigens neben dem Vergaser auch die Zündung verantwortlich sein (Spätzündung, ausbleibende Funken). Die Zündung wird oft unterschätzt. Ich hoffe, du hast die Kerze schon gewechselt und einen anderen Zündkerzenstecker ausprobiert? Wenn ja, baue den Lima-Deckel ab und prüfe, ob dort alles fest ist. Prüfe auch die Leitungen auf der Zündstrecke (Rumruckeln und Widerstand messen). Wenn bis dahin alles ok ist und du dir deiner Vergasereinstellung sicher bist, kannst du mal Steuerteil und Zündspule von 'nem Kumpel ausprobieren.
EDIT: Habe das Foto angesehen. Verdammt, was geht mit dem Simmering ab?! Und ich finde auch, dass der Primärtrieb verschoben aussieht.
-
Wie du meinst. Ich habe mit der Methode bisher brauchbare Ergebnisse gehabt.
EDIT: Falls die Lichtspule die doppelte Spannung wie die Ladespule bringen sollte, ist das auch gut an den Leerlaufspannungen erkennbar. -
Miss doch mal die Ausgangsspannungen deiner Lichtmaschine bei laufendem Motor. Von Interesse sind nur die der Licht- und der Batterieladespule. Ziehe am besten die beiden Lima-Kabel aus dem Kabelbaum ab, damit du die Leerlaufspannungen messen kannst.
Hast du schon mal etwas an deine Lima verändert? Vielleicht hat dein Vorgänger Lust auf einen kräftigeren Scheinwerfer gehabt und deshalb nur die Lichtspule deiner Lima durch eine 12V-Spule ersetzt. Das kriegst du mit den Messwerten der Leerlaufspannungen raus.
Fakt ist, dass der Stromkreis des Vorderlichts vom Rest getrennt ist.
Deshalb ist es möglich, dass bei dir Komponenten für unterschiedliche Spannungen verbaut sind. -
Vielen Dank für diese fundierte Zusammenfassung!
Ich freue mich, dass du mich in meinem 16Z-Plan bestärkst.
Wie's aussieht, bekomme ich von einem Privatfachmann einen Zylinder gebaut.
Mit der Zündung bin ich gut vertraut, darum mache ich mir am wenigsten Sorgen.Soll ich den Thread als gelöst markieren, oder kann ich ihn noch für Ideen offen lassen?
-
Ok, danke für den Tipp!
Und wenn er doch mal höher drehen soll, kann man ihn immer noch mit der Zündung jagen.
-
Ah, interessant! In welchem Drehzahlbereich spürst du ein größeres Drehmoment? -
Fritt3n:
Wie kommst du zu einem Auspuff mit geschlossenem Gegenkonus? Der Gegenkonus ist doch das Ende des Einlauftrichters, oder? Dann müsste er ein Loch haben, damit die Abgase irgendwie weiter in den Endtopf gelangen.
Auf jeden Fall möchte ich das auch ausprobieren, wenn ich dadurch Drehmoment gewinne.
-
Eine Möglichkeit wäre noch, einem Zylinder die Steuerzeiten vom MS50 zu verpassen;
Dann noch einen Auspuff mit geschloßenem Gegekonus und du bleibst bei 50ccm und absolutem Serienlook bei mehr Drehmoment.Oha! Kannst du da bitte weiter ins Detail gehen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Steuerzeiten vom S51 und denen vom MS50?
Ich probiere das Steuerteil, sobald mein Motor überholt ist, zum ersten Mal aus.
Sollte es nach Plan funktionieren, melde ich mich zurück.
-
Guter Einwand. Soweit ich weiß, wird nur die Endgeschwindigkeit gemessen. Du hast aber recht, dass die größere Beschleunigung immer noch spürbar ist.
Das sollte aber kein Problem sein, wenn die Steuerung den Zündzeitpunkt gehörig nach hinten verlegt. -
die zylinder werden dich fahrtechnisch beide glücklich machen. [...] wenn du bei rt bestellst, dann nimm lieber für 10€ aufpreis den einringkolben. der a4 ist reichs version des aoa3.
Ah, klingt gut. Was ist der Vorteil eines Einringkolbens?
Da haste recht, aber wenn die dich auf die Rolle nehmen sollten merken die eh das was faul ist . Und dann fängt das suchen eh an.
Dafür bin ich zum Glück gerüstet. Ich baue eine neue Elektronikzündung mit selbstgebasteltem Steuerteil ein. Das Ding hat einen Sensor. Wenn ich nicht mit meinem Transponder in der Tasche auf der Simme sitze, regelt das Steuerteil ab x Umdrehungen mit einer realistischen Zündkurve ab und die Simme fährt, wie es sich gehört, nur noch 65 km/h.

Kauf Dir den A4 Auspuff nicht bei Reichtuning sondern den AOA3 bei MZA und bau dann den Schalldämpfereinsatz selbst um. Da sparste ca.25€, ich hab meinen nämlich bei RT bezogen

Danke für den Tipp. Da sich die AOA-Auspüffe nur im Krümmer unterscheiden, werde ich mir mehrere Krümmer besorgen und ein wenig rumprobieren.
-
Vielen Dank für die zügigen Antworten!
Es bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder kaufe ich einen teuren Sportzylinder und fahre hochtouriger, oder ich nehme den ausgeschliffenen Stino-Zylinder und hole mir mein Drehmoment mit größerer Verdichtung durch den Zylinderkopf. Wie's aussieht, komme ich mit letzterer Variante billiger, oder? Hat jemand beide Varianten ausprobiert?
Welcher Sportzylinder ist besser für mein Vorhaben geeignet? Der von Langtuning oder der von Reichtuning? Die angegebene Maximalleistung von RT (7 PS) liegt über der von LT (6 PS), aber mit Benutzung eines A4-Auspuffs (der mir unbekannt ist).
@Beaver/Gurkensalat: Wisst ihr, welche Verdichtung der Zylinderkopf von ORP mitbringt? Auf der Website ist keine Angabe.