die zylinder werden dich fahrtechnisch beide glücklich machen. von rt weiß ich, dass er die ecozylinder nahezu immer vorrätig hat im gegensatz zu seinen höherpreisigen sachen. wenn du bei rt bestellst, dann nimm lieber für 10€ aufpreis den einringkolben.
der a4 ist reichs version des aoa3.
Gemütliche Leistungssteigerung beim S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
und wie auch gesagt wurde, die drehzahlen müssen leicht anggeoben werden, den sonst ist ja keine höhere endgeschwindigkeit möglich.Nö geht auch mit längerer Übersetzung

EDIT: Kotlettklaus:
Ich möchte so unauffällig wie möglich optimieren. Geänderte SZ und ÜS fallen m.E. erst in der Werkstatt beim Nachmessen auf. Wenn ein Zylinder mit größerem Hubraum draufsitzt, ist das schon nach Abnehmen des Zylinderkopfs sichtbar.
Da haste recht, aber wenn die dich auf die Rolle nehmen sollten merken die eh das was faul ist . Und dann fängt das suchen eh an.
Alles anzeigenVielen Dank für die zügigen Antworten!
Es bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder kaufe ich einen teuren Sportzylinder und fahre hochtouriger, oder ich nehme den ausgeschliffenen Stino-Zylinder und hole mir mein Drehmoment mit größerer Verdichtung durch den Zylinderkopf. Wie's aussieht, komme ich mit letzterer Variante billiger, oder? Hat jemand beide Varianten ausprobiert?
Welcher Sportzylinder ist besser für mein Vorhaben geeignet? Der von Langtuning oder der von Reichtuning? Die angegebene Maximalleistung von RT (7 PS) liegt über der von LT (6 PS), aber mit Benutzung eines A4-Auspuffs (der mir unbekannt ist).
@Beaver/Gurkensalat: Wisst ihr, welche Verdichtung der Zylinderkopf von ORP mitbringt? Auf der Website ist keine Angabe.
Kauf Dir den A4 Auspuff nicht bei Reichtuning sondern den AOA3 bei MZA und bau dann den Schalldämpfereinsatz selbst um. Da sparste ca.25€, ich hab meinen nämlich bei RT bezogen

Ich fahre übrigens 90er eco
-
die zylinder werden dich fahrtechnisch beide glücklich machen. [...] wenn du bei rt bestellst, dann nimm lieber für 10€ aufpreis den einringkolben. der a4 ist reichs version des aoa3.
Ah, klingt gut. Was ist der Vorteil eines Einringkolbens?
Da haste recht, aber wenn die dich auf die Rolle nehmen sollten merken die eh das was faul ist . Und dann fängt das suchen eh an.
Dafür bin ich zum Glück gerüstet. Ich baue eine neue Elektronikzündung mit selbstgebasteltem Steuerteil ein. Das Ding hat einen Sensor. Wenn ich nicht mit meinem Transponder in der Tasche auf der Simme sitze, regelt das Steuerteil ab x Umdrehungen mit einer realistischen Zündkurve ab und die Simme fährt, wie es sich gehört, nur noch 65 km/h.

Kauf Dir den A4 Auspuff nicht bei Reichtuning sondern den AOA3 bei MZA und bau dann den Schalldämpfereinsatz selbst um. Da sparste ca.25€, ich hab meinen nämlich bei RT bezogen

Danke für den Tipp. Da sich die AOA-Auspüffe nur im Krümmer unterscheiden, werde ich mir mehrere Krümmer besorgen und ein wenig rumprobieren.
-
naja dein steuerteil gut und schön, aber das die kiste mehr als die serien ps hat, sehen se ja trotzdem wenn du pech hast, den ich glaub die rolle mist ja komplett leistung, und endgeschwindigkeit oder nicht??
-
Guter Einwand. Soweit ich weiß, wird nur die Endgeschwindigkeit gemessen. Du hast aber recht, dass die größere Beschleunigung immer noch spürbar ist.
Das sollte aber kein Problem sein, wenn die Steuerung den Zündzeitpunkt gehörig nach hinten verlegt. -
Kannst du uns in einem anderen Thread eventuell zeigen wie das funktioniert mit deinem Transponder und dem Steuerteilregler, zum nachbauen?

-
Hallo
Wäre auch dankbar dafür.
Gruß
Bernhard -
Mich würde das auch interessieren.

-
Eine Möglichkeit wäre noch, einem Zylinder die Steuerzeiten vom MS50 zu verpassen;
Dann noch einen Auspuff mit geschloßenem Gegekonus und du bleibst bei 50ccm und absolutem Serienlook bei mehr Drehmoment. -
interesse hat da glaub ich jeder mit mehr als 50ccm serien motor drann, inclusive mir

-
Eine Möglichkeit wäre noch, einem Zylinder die Steuerzeiten vom MS50 zu verpassen;
Dann noch einen Auspuff mit geschloßenem Gegekonus und du bleibst bei 50ccm und absolutem Serienlook bei mehr Drehmoment.Oha! Kannst du da bitte weiter ins Detail gehen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Steuerzeiten vom S51 und denen vom MS50?
Ich probiere das Steuerteil, sobald mein Motor überholt ist, zum ersten Mal aus.
Sollte es nach Plan funktionieren, melde ich mich zurück.
-
Oha! Kannst du da bitte weiter ins Detail gehen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Steuerzeiten vom S51 und denen vom MS50?
Ich probiere das Steuerteil, sobald mein Motor überholt ist, zum ersten Mal aus.
Sollte es nach Plan funktionieren, melde ich mich zurück.
Was soll ihm das denn bringen?
Die Steurerzeiten sind schärfer. Das würde sicher noch funktionieren.
Aber der geschlossene Gegenkonus bei nem 50er? Soll er dann im 2. eine kleine Steigung hocheiern?Mal ganz davon abgesehen, dass er sicher nicht die Erfahrung und Technik besitzt den Zylinder zu bearbeiten.

mfg

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!