Beiträge von Schwarztee

    Ah, danke! :thumbup:


    Lässt sich der 50er-Zylinder von Reichtuning auch mit einem 16Z-Ritzel vorn fahren? Einbußen in der Beschleunigung kann ich verschmerzen. Wichtig wäre, dass die Endgeschwindigkeit (75 km/h) trotzdem erreicht wird, und zwar bei geringerer Drehzahl.


    EDIT: Kotlettklaus:
    Ich möchte so unauffällig wie möglich optimieren. Geänderte SZ und ÜS fallen m.E. erst in der Werkstatt beim Nachmessen auf. Wenn ein Zylinder mit größerem Hubraum draufsitzt, ist das schon nach Abnehmen des Zylinderkopfs sichtbar. :whistling:

    Was genau können veränderte Steuerzeiten bewirken?
    EDIT: Ok, dann verschieben wir das Drehzahlband nach oben. :D


    Ich habe mir schon die beiden Zylinder bei Reichtuning angesehen. Die gefallen mir sehr gut. Der 50er kommt für mich infrage. Allerdings sehe ich beim Diagramm nicht durch: Von jeder Farbe gibt es zwei Linien, aber ich kann keinen Hinweis erkennen, der das erklärt.

    Hallo!


    Ich muss meine Simme generalüberholen und möchte ihr bei der Gelegenheit etwas mehr Leistung spendieren. Ich möchte gemütlich und möglichst verschleißarm ein wenig mehr als die gewohnten 65 km/h fahren können. Schön wäre, auf hohe Drehzahlen zu verzichten und einen drehmomentstarken Zylinder einzubauen. Aber wie erzielt man mit 50 cm³ ein großes Drehmoment?


    Ich würde ein paar Steine locker machen und einen Spezial-Zylinder von Lang- oder Reichtuning bestellen, wenn sie mir tatsächlich weiterhelfen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den kleinen 50-cm³-Zylindern gemacht? Welchem Modell und welcher Firma ist der Vorzug zu geben?


    Die S51-Mopeds wurden schon ab Werk auf ein gutes Drehmoment über ein breites Drehzahlband optimiert. Ich würde viel Geld sparen, wenn ich einen originalen DDR-Zylinder so bearbeite, dass er meinen Anforderungen genügt. Lässt sich deren Drehmoment noch steigern? Ist bereits ein Unterschied spürbar, wenn ein Stino-Zylinder bis zum größten zulässigen Schleifmaß ausgeschliffen wird?