Beiträge von Grissly

    Also...
    56 ist die Versorgung für dein Licht (Abblendlicht/Fernlicht). --> Es muss auf 56/59 in deinem ersten Bild
    56a / 56b hast du bereits richtig angeschloßen.


    86 ist deine Versorgung für die Lichthupe, welche nur dann geht wenn du deinen Schlüßel auf Zündstellung 1 hast --> muss auf "HL" in deinem zweitem Bild
    31b ist deine Hupe --> kommt auf "H"


    Viel Erfolg;)


    Grissly

    ich nehme mal an, dass du eine außenliegende Zündspule hast, oder?
    Somit hast du eine Schwunglichtprimärzündung. Deine Beschreibung trifft nur bei einer Schwunglichtmagnetzündung zu.


    Wenn ich so eine Zündung einstellen muss, dann schraube ich immer das Kabel am Unterbrecher ab und isoliere es. Danach verlege ich ein neues Kabel, welches ich am Unterbrecher befestige und dann nach hinten durch die Hochspannungsdurchführung (da wo bei dir der Gummi drin steckt) nach draußen lege.
    Jetzt schließt du dein Durchgangsprüfer an das Kabel und an Masse an und du kannst loslegen;)

    na endlich...sie rennt wieder :juchuu:


    Ich habe
    1. Unterbecher abgeschliffen und gereinigt
    2. Kontakte an der Spule nachgelötet
    3. Zündkabel getauscht


    ...und wieder alles eingestellt.


    Eine Frage drückt mich allerdings immernoch. Wie wichtig ist das Unterbrecheröl, welches man auf die Laufbahn des Unterbrechers im Polrad schmiert?
    Kann man es auch durch ein anderes Öl/Fett ersetzen?

    Hallo
    Ich habe momentan eine Schwalbe Kr 51/1 S bei mir stehen , allerdings mit einem altem Schwalben-Motor und einer Schwunglichtprimärzündung, die überhaupt nicht laufen will.
    Zur Vorgeschichte:
    Die Schwalbe lief noch nie richtig gut...hatte keinen Benzinhahnsieb drin (Rost im Tank), anstattdessen war ein großer Filter im Benzinschlauch :rolleyes:
    Der Krümmer hing bis zum Anschlag im Auspufftopf drin :dash: Auf den Luftfilter wurde auch verzichtet. Zum Vergaser: Gemischschraube war auch ganz reingeschraubt und die Nadel hing eine Stufe weiter oben.
    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass sie gerade so die 60 schaffte. Ankicken ging sehr gut (1x kicken) und in den unteren Drehzahlen lief sie recht gut^^ Bei höheren Drehzahlen kamen dann ab und zu Zündaussetzer.


    Dann hab ich mal losgelegt.
    1. Luftfilter eingebaut
    2. Auspuff ausgebrannt und richtig montiert (Krümmer steckt jetzt 1cm im Auspufftopf drin)
    3. Benzinhahn ausgebaut, gereinigt und ein Benzinhahnsieb eingebaut. Neuer Benzinschlauch ohne zusätzlichen Filter. Es kommen trotzdem nur 150ml/min (wegen der 4-Lochdichtung). reicht das, oder sind 200 ein muss?
    4. Vergaser gereinigt, Düsen überprüft bzw. ersetzt (Leerlaufdüse), neue Dichtungen (Vergaserdichtung und Flanschdichtungen)--> Grundeinstellung
    Zum Vergaser muss ich sagen, dass er am Flansch extrem verzogen war, deshalb hab ich ihn wieder einigermaßen plan geschliffen.
    5. neuer Unterbrecher, Kondensator. Alles eingestellt (1,5 vor OT Unterbecher auf 0,4). Neue Zündkerze (Isolator Spezial 260).


    Dann hab ich sie angekickt und sie lief auch :dance: --> Probefahrt... :puke:
    Sie lief so schlecht, dass gabs gar nicht! Sie stotterte in den oberen Drehzahlen, so dass sie gerade mal 40 schaffte. Im Stangas war alles Okay.
    Darauf hab ich die Zündung nochmal überprüft. Es zündet definitiv 1,5 vor OT und der Unterbecher ist beim OT auch 0,4 offen. Bei laufendem Motor hab ich den Unterbecher beobachtet...sind nicht so viele Funken aber es sind welche da (Bei meinem Star (Schwunglichtmagnetzündung) sind es genauso viele)


    Den Vergaser hab ich auch überprüft, alle Düsen nochmal gereinigt.


    Aber es wurde nicht besser. Daraufhin habe ich die Zündkerze kontrolliert (sie war nass). Abstand war auf 0,4, dann hab ich ihn auf ~0,3 verringert. Und siehe da sie lief :thumbup:


    Wunderbar dachte ich mir kurze Probefahrt --> 65 waren drin aber ab und zu Zündaussetzter kurz vor 60 aber danach waren sie weg.



    Heute wollte ich sie eigentlich wieder zurückgeben und habe nochmal eine Probefahrt gemacht.
    Anfangs lief sie super doch dann auf einen Schlag (bei Vollgasfahrt) Fehlzündungen ohne Ende. Ich musste anhalten und im Standgas lief sie gut weiter, aber sobald ich gas gab gings los mit den Fehlzündungen. Und zwar nicht nur ein bisschen Zischen sondern auch richtig laute Knälle und das nonstop.
    Als ich wieder zu Hause war (bin im Standgas nachhause "gefahren"...zum Glück kamen keine großen Steigungen^^) habe ich die Zündkerze herausgeschraubt --> nass (sie war aber nicht heiß, obwohl der Motor immer lief, im Standgas...vlt hat das ja was zu sagen?!?)
    Vergaser nochmal gereinigt, anderer Zündkerzenstecker, andere Zündkerze, .....nur Fehlzündungen.


    Wo soll ich den anfangen zu suchen? Liegts eher an der Zündung oder doch am Vergaser, vlt am Zylinder?!?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...


    Grüße vom Bodensee
    Grissly

    bevor ich meine Bestellung abschicke...
    In meinem Star habe ich einen 16N1-8 drin, mit ebenfalls einer 72er HD.


    Laut http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html würde das ja passen,
    aber original ist der 16N1-1 mit einer 62er HD drin?!


    Ist der 1-1 identisch mit dem 1-8? Soll ich jetzt eine 62er einbauen oder 72 lassen?


    Edit:

    Falsch :kiss:


    Einen 16N1-1 / 16N1-3 / 16N1-6 sind in der Bauart sehr unterschiedlich im Verglech zum 16N1-5 / 16N1-8 / 16N1-11 / 16N1-12, da die Ansauganlage(Luftfilter) bei den jeweiligen Modellen Grundverschieden ist :b_wink:


    Zu meine Ansauganlage: Ich habe diese Ansaugmuffe (T-Stück) http://www.ddrmoped.de/forum/u…post-2-1303852747_big.jpg
    innendrin ist dann noch der Schalldämpfer http://www.bilder-hochladen.net/files/h31t-9-45c4.jpg und dann noch die Luftfilterpatrone.




    Also die Frage jetzt: Kann ich diesen16N1-8 Vergaser mit dieser Ansauganlage auf meinem Star fahren? Und welche Düsen soll ich nehmen (62er, 72er)?