Hallo
Habe mal ein recht gut gemachtes Video gefunden.http://www.simsonfriends.de/category/simson-videos/
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Hallo
Habe mal ein recht gut gemachtes Video gefunden.http://www.simsonfriends.de/category/simson-videos/
Hallo besten Dank für die Tipps und Hinweise. die Schaltung funktioniert zumindest soweit wieder, dass ich es theoretisch in eine Werkstatt schaffen könnte, aber läuft noch nicht rund
Ennepetal und Düsseldorf sind ja echt in Reichweite.
Meine Schwalbe steht übrigens in Hochbarmen, also Lichtscheid. Da schaff ich es übrigens bisher nur im ersten Gang hoch, das wird das nächste Problem sein, mit dem ich euch hier belästigen werde
Bin auch in Barmen, etwas unterhalb. Sollte also irgendwie zu organisieren sein. Kannst ja mal Deine Tel-Nr. per PN schicken.
Gruß, Wolfram
Die schaltgabeln dürften gleich sein, kannst aber auch die die Feder der einen in die andere bauen...
Ich habe jetzt die intakte eingebaut, denke das passt. Werden sehen, Danke nochmal
Wenn alles richtig zusammengebaut ist und der Schaltautomat innen nicht ausgelutscht ist dann ja, musst dann aber jetzt die Schaltanschläge neu einstellen, das machst dann aber von außen, guck in die FAQ, ist aber total einfach, beim Trockenschalten hörst du dann wann wann und wie die Gänge einrasten, wenn nicht geht einfach noch mal melden
So, alles wieder zusammen und Öl drin, Schaltung eingestellt Na ja, die Zeit fehlt halt ... Aaaber: alles Roger, schaltet sich butterweich, bzw. nicht direkt butterweich, aber leicht und präzise.
Jetzt noch Zündung wieder einbauen und einstellen, und dann aber.. :biggrin: :biggrin: Danke nochmal.
Gruß, Wolfram
Cool es gibt ja sogar Leute aus Wuppertal hier.
Also ne Werkstatt die hier sowas macht kenne ich leider nicht.
Gernerell ist es sehr schwer Werkstätten zu finden die so alte Fahrzeuge machen. Für Simson wird es dann nochmal schwerer, da die Fahrzeuge im Westen eher unbekannt sind.
Na ja, also ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber sooo komplex sind die Dinger ja nu wirklich nicht, und es sind auch nicht wirklich Oldtimer. Ich meine, wir sprechen hier nicht über ne Vincent Black Shadow oder so... Ein Zweitakter ist ein Zweitakter, ob nun aus Ost oder West oder Italien oder wo...
Nun würde ich die Probelem gern beheben lassen und suche dafür ne Werkstatt in Wuppertals Umgebung, die sich an Schwalben rantraut und bin daher für jeden Tipp dankbar. Zur .g. Schwalbenklinik sind es schon ein paar kilometer.
Besten Dank für eure Hilfe.
Es gibt einen an der B7 in Ennepetal, (Kölner Strasse), hinter dem Marktkauf den Berg runter Richtung EN, rechte Seite ein Stück hinter dem Aldi.
http://www.werners-bike-service.de/
Da gibt es auch Teile, habe mit der Werkstatt persönlich keine Erfahrung,
Gruß, Wolfram
PS: einen groben Blick könnte ich auch drauf werfen, bin aber auch noch nicht sooon Experte. Wo bist Du in W ?
Hallo carpediem,
ok, vielen Dank ! Ursprünglich war das Problem, dass nur noch der erste Gang reinging, 2. und 3. aber nicht mehr. Ich führe das auf die fehlende Kugel/gebrochene Feder zurück. Also sollte nach der reinen Lehre jetzt wieder alles funktionieren, Schaltgabel, -welle etc sahen eigentlich noch gut aus.
Naja, schaun mer mal..
Gruß, Wolfram
Liebe Experten,
habe meinen Motor zerlegt und neu gelagert. Grund war ursprünglich, das die Schaltung nicht mehr funktionierte, und der Motor eh auseinander musste. Dabei stellte sich neben den verschlissenen Lagern raus, dass die Feder der Schaltgabel gebrochen war, und die Kugel gar nicht (mehr? ) vorhanden war. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht erklären kann, wo die Kugel geblieben ist, da sie ja eigentlich nicht aus dem Gehäuse der Schaltgabel raus kann solange die Schaltwelle drin ist (und nein, sie ist nicht beim Auseinandernehmen weggesprungen) bleibt nur die Vermutung, dass der Vorbesitzer sie vergessen hat.
Nun habe ich das alles erneuert, und meine Frage ist jetzt die: kann man durch drehen der Kupplung mit der Hand und betätigen der Schaltung mit der Hand (abgenommener Kupplungsdeckel) feststellen, ob die Gänge sauber durchschalten (es ist noch kein Öl im Motor) ? Oder muss auf jeden Fall erst Öl rein, weil es sonst zu schwer geht? Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte, wie sich das "anfühlt", wenn es richtig ist. Oder besser erst Öl einfüllen, Deckel drauf, und Schaltwippe montieren. Oder kann man das bei ausgebautem Motor eh nicht kontrollieren, Fragen über Fragen..
Danke für Eure Kommentare
Gruß, Wolfram
Hallo zusammen,
hatte den Beitrag zuerst unter Fahrzeugvorstellung gepostet. Bin hier neu, deshalb bitte erstmal keine Prügel, falls ich hier im falschen Bereich bin, blick hier noch nicht ganz durch.
Folgendes Problem: meine KR51-1/K will nicht mehr in den 2. und 3. Gang
schalten. Da es nicht an der Einstellung liegen konnte, hab ich mal
nachgesehen. Die Feder in der Schaltgabel ist gebrochen, daher bewegt
die Kugel sich nicht mehr wie sie soll. Jetzt habe ich noch eine zweite
Schaltgabel hier. Auf der defekten ist "links" 5.5 eingegossen, auf der
"funktionierenden" aber 5.3. Die lange Nummer rechts ist identisch.
Meine Frage deshalb: was bedeutet das ?
Ist das nur eine Guß-Nummer, oder hat das was mit Maßen etc. zu tun.
Rein äußerlich scheinen beide identisch, zum Nachmessen komme ich erst
am Wochenende. 3-Gang Motor, Bj. 1980, M53. Nachtrag: habe mich auch
schon gefragt, ob der Motor original ist, weil er links den "rundlichen"
Deckel hat, aber ich komme mit den Motornummern noch nicht ganz klar,
gibt es da auch eine Liste, wie bei den Rahmen-Nrn. ?
Irgend eine Idee
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Gruß, Wolfram
Willkommen, kannst du mal von den noch vorhandenen Vespas Bilder mit einfügen
Vespas sind auch toll
Ja, kann aber ein paar Tage dauern.. Vespas sind klasse, aber die Schrauberei ist doch deutlich "fummeliger" als an der Schwalbe, und die Technik ist nicht wirklich besser. Aber wenn sie gut in Schuß sind, sind sie im Grunde auch unkaputtbar