Liebe Experten,
habe meinen Motor zerlegt und neu gelagert. Grund war ursprünglich, das die Schaltung nicht mehr funktionierte, und der Motor eh auseinander musste. Dabei stellte sich neben den verschlissenen Lagern raus, dass die Feder der Schaltgabel gebrochen war, und die Kugel gar nicht (mehr? ) vorhanden war. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht erklären kann, wo die Kugel geblieben ist, da sie ja eigentlich nicht aus dem Gehäuse der Schaltgabel raus kann solange die Schaltwelle drin ist (und nein, sie ist nicht beim Auseinandernehmen weggesprungen) bleibt nur die Vermutung, dass der Vorbesitzer sie vergessen hat.
Nun habe ich das alles erneuert, und meine Frage ist jetzt die: kann man durch drehen der Kupplung mit der Hand und betätigen der Schaltung mit der Hand (abgenommener Kupplungsdeckel) feststellen, ob die Gänge sauber durchschalten (es ist noch kein Öl im Motor) ? Oder muss auf jeden Fall erst Öl rein, weil es sonst zu schwer geht? Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte, wie sich das "anfühlt", wenn es richtig ist. Oder besser erst Öl einfüllen, Deckel drauf, und Schaltwippe montieren. Oder kann man das bei ausgebautem Motor eh nicht kontrollieren, Fragen über Fragen..
Danke für Eure Kommentare
Gruß, Wolfram