M53 Fußschaltung, Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Experten,

habe meinen Motor zerlegt und neu gelagert. Grund war ursprünglich, das die Schaltung nicht mehr funktionierte, und der Motor eh auseinander musste. Dabei stellte sich neben den verschlissenen Lagern raus, dass die Feder der Schaltgabel gebrochen war, und die Kugel gar nicht (mehr? ) vorhanden war. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht erklären kann, wo die Kugel geblieben ist, da sie ja eigentlich nicht aus dem Gehäuse der Schaltgabel raus kann solange die Schaltwelle drin ist (und nein, sie ist nicht beim Auseinandernehmen weggesprungen) bleibt nur die Vermutung, dass der Vorbesitzer sie vergessen hat.

Nun habe ich das alles erneuert, und meine Frage ist jetzt die: kann man durch drehen der Kupplung mit der Hand und betätigen der Schaltung mit der Hand (abgenommener Kupplungsdeckel) feststellen, ob die Gänge sauber durchschalten (es ist noch kein Öl im Motor) ? Oder muss auf jeden Fall erst Öl rein, weil es sonst zu schwer geht? Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte, wie sich das "anfühlt", wenn es richtig ist. Oder besser erst Öl einfüllen, Deckel drauf, und Schaltwippe montieren. Oder kann man das bei ausgebautem Motor eh nicht kontrollieren, Fragen über Fragen..

Danke für Eure Kommentare :)

Gruß, Wolfram

• Doch das geht so, geht auch wenn der Motor noch zerlegt ist, du kannst auch einfach an der Abtriebswelle drehen, hauptsache die Zahnräder drehen sich wegen den Klauen... verschleiß, also Rausspringen der Gänge merkt man dann aber erst bei der Fahrt, wenn die Kugel durch die Feder in die Nuten der Schaltwelle gedrückt wird, schaltet das dann zu 99,999999999999999999999999%...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hallo carpediem,

ok, vielen Dank ! Ursprünglich war das Problem, dass nur noch der erste Gang reinging, 2. und 3. aber nicht mehr. Ich führe das auf die fehlende Kugel/gebrochene Feder zurück. Also sollte nach der reinen Lehre jetzt wieder alles funktionieren, Schaltgabel, -welle etc sahen eigentlich noch gut aus.
    Naja, schaun mer mal.. ;)

Gruß, Wolfram

• Wenn alles richtig zusammengebaut ist und der Schaltautomat innen nicht ausgelutscht ist dann ja, musst dann aber jetzt die Schaltanschläge neu einstellen, das machst dann aber von außen, guck in die FAQ, ist aber total einfach, beim Trockenschalten hörst du dann wann wann und wie die Gänge einrasten, wenn nicht geht einfach noch mal melden

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn alles richtig zusammengebaut ist und der Schaltautomat innen nicht ausgelutscht ist dann ja, musst dann aber jetzt die Schaltanschläge neu einstellen, das machst dann aber von außen, guck in die FAQ, ist aber total einfach, beim Trockenschalten hörst du dann wann wann und wie die Gänge einrasten, wenn nicht geht einfach noch mal melden

So, alles wieder zusammen und Öl drin, Schaltung eingestellt :D Na ja, die Zeit fehlt halt ... Aaaber: alles Roger, schaltet sich butterweich, bzw. nicht direkt butterweich, aber leicht und präzise. :thumbup: Jetzt noch Zündung wieder einbauen und einstellen, und dann aber.. :biggrin: :biggrin: Danke nochmal.

Gruß, Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!