Beiträge von Spunk

    Hallo BesserWessi,


    dnke für deine Ehrlichkeit, ich wünsche dir von Herzen, dass du es nicht irgendwann bereust. Die Platten und Schrauben können lt. Aussage im Krankenhaus für immer drin bleiben. Allerdings meinte der Arzt, dass sehr viele junge Frauen sie aus ästhetischen Gründen entfernen lassen, da man die Platte wohl sehen kann. Da ich jedoch einen Schnitt von der Hälfte des Schienenbeins bis halb ums Knie rum habe, denke ich, dass die Ästhetik da recht egal ist. 6 Monate bis 1 Jahr muss sie aber so oder so drin bleiben.


    Liebe Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe gerade mal die Anfangsbeiträge in "Polizei, Polizei" gelesen und bin teilweise entsetzt. Gleichzeitig wollte ich die Chance nutzten euch von meinem Unfal zu berichten...


    Vor etwas mehr als 3 Wochen hatte ich mir ja meine Simson S51 gekaut. Da ich keine Erfahrungen mit dem Führen eines Zweirades habe, wollte ich ein wenig üben und das Verhalten meiner "Charlie" ausprobieren. Naja vor 2 Wochen ist es dann passiert. Beim üben vom richtigen Bremsen brach mir Charlie aus und ich stürzte. Natürlich in voller Motorradmontur (wir fahren ja auch mit großem Bike). Dennoch geschah es, dass ich mir den Schienenbeinkopf gesplittert habe und nun nach einer OP 1 Platte und 3 Schrauben im Bein habe.


    Obwohl meine Geschwindigkeit gering war und ich vorsichtig war, war das Ausmaß meiner Verletzungen doch recht hoch, hatte ebenso eine Zerrung in der Rechten Schulter und einen Bluterguss in der Unterlippe. Nun muss ich 6 bs 12 Wochen hier rum liegen und hoffe, dass dann alles wieder heil ist.


    Ich hatte dank meiner Schutzkleidung keine Schürfwunden/Verbrennungen, sonst würde ich vermutlich noch heute im Krankenhaus liegen, aber das zeigt, dass auch ein vermeindlich kleines Zweirad, wie die Simson zu großen Unfällen führen kann. Also bitte bittehört nicht auf die "Coolen", die meinen, Schutzkleidung auf einem Mopet wäre schwachsinnig. Eure Gesundheit sollte es euch wert sein.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hab die Schlagzeile nicht gelesen, aber ich finde es traurig, was Menschen aus Wut, Hass oder warum auch immer tun. Motorradfahren ist ein gefährliches Hobby, das weiß auch jeder Motorradfahrer (der zu mindest die meisten). Andere Verkehrsteilnehmer (besonders Autos) sind ein großes Gefahrenpotenzial für Motorräder, da muss doch nicht noch son Spinner rumrennen.


    Leider leider wird das keine Konsequenzen haben, schätze ich mal. Wie bereits gesagt wurde, wird er mit einem guten Anwalt nur mit einer Bewährungsstrafe davon kommen und mal ehrlich, was bedeutet das?! Er wird frei rumlaufen können und das alles noch auf Staatskosten bezahlt (Anwalt und Co.). Seine Familie hingegen hat lebenslänglich bekommen und wird nie mehr wie früher leben. Wenn die arbeiten, dann zahlen die sogar für so einen. Sry das ist eine unfaire Welt.


    Ich persönlich bin dafür, dass so jemand sein Leben lang dafür büßen muss. Selbst der Tod ist da zu milde, der sollte leiden müssen, richtige Qualen haben.

    Hiho nochmal,


    also die Entscheidung ist ja nun gefallen, dass wir alles neu machen, nun steht nur noch die Frage ob "original" mit 6 V oder "halboriginal" 12 V oder Vape. Genau das Problem, welches Membranosus angesprochen hat, sehe ich nämlich auch, bei den vielen möglichen Fehlerquellen wäre es verschwendete Zeit, die alte Elektrik zu checken.


    Liebe Grüße das Franzi


    PS: Ich berichte dann, was wir tun und ob die Blinker danach funktionieren :biggrin: .

    Hallo Auxburger,


    danke für den Tipp, hab ich aber schon 100 Mal gelesen. Das Grundproblem ist, dass die Elektrik an der Maschine Schrott ist, naja sie läuft anscheinend, aber das ist so merkwürdig gemacht, dass wir die komplett tauschen wollen. Da sind tausend Lötstellen, da wurde alles mögliche verbastelt, nur nicht ordentlich. Daher muss auch der Kabelbaum komplett neu gemacht werden. Allerdings wollen wir eigentlich auch grundsätzlich original bleiben, d.h. nix mit E-Zündung.


    Dazu kommt, dass der Vorbesitzer ne Zündspule eingebaut hat, die auch nicht sehr gut passt (viel zu groß) und die uns so einfach auch nicht gefällt. Da wir viele Teile auch noch liegen haben (wie gesagt mein Lebensgefährte hat in seiner Jugend oft dran rumgebaut) wollten wir halt schauen, wie wir es machen. Die Entscheidung ist also momentan eher zu sagen, wir wollen es original mit u-Zündung lassen, aber eben 12 V reinbaun. Dafür findet man im Internet aber kaum tatsächliche Anleitung, welche Teile definitiv umgerüstet werden müssen, wenn wir 12 V brauchen.


    Es wäre also schön, wenn uns jemand eine klare Ansage gibt, welche Teile wir beachten müssen. Kabelbaum wird unabhängig davon gemacht. Also einfach mal ne Liste wäre genial, irgendwer hat das doch sicher schon mal gemacht. Wenn die Liste von Auxburger schon komplett ist, dann bitte ich noch um eine kurze Erläuterung, was EWR ist (Elektrischer Wechselspannungregler weiß ich) bzw. was der macht und wo der sitzt.


    Danke und liebe Grüße das Franzi

    Hallo,


    ich bins schon wieder :a_grgrins: . Wir haben uns jetzt entschieden die Simson auf 12V umzurüsten. Da die Elektrik eh neu gemacht werden muss, wollen wir es gleich komplett machen. Dass wir einen neuen Kabelbaum brauchen ist klar, wir wollen auch ein neuen Zündlichtschalter (da ist es meines Wissens nach egal wieviel Volt oder?!), die Zündspule muss angepasst werden, Glühbirnen, Batterie, Blinkgeber (da gibts auch keinen Unterschied?!) und Lichtmaschine müssen angepasst werden. Haben wir dann alles oder haben wir etwas vergessen?


    Da ich noch nie eine Simson hatte und mein Freund vor Jahren seine gemacht hatte, sind wir nicht (mehr) so ganz fit. Daher würde ich das gern wissen, bevor wir Teile bestellen bzw. anfangen zu basteln. Ich hoffe so einen Beitrag gabs noch nicht, die Suche hat nämlich auch hierbei nichts ergeben.


    Danke im Vorraus und liebe Grüße das Franzi

    Huhu,


    also die Entscheidung ist nun wohl gefallen, wir werden uns einen Kabelbaum besorgen und dann die Elektrik neu machen. Vermutlich muss dann sowieso ne neue Batterie her, denn die alte ist eigentlich zu klein (normalerweise sind die Batterien doch so hoch, dass sie vom Gummi gehalten werden?!). Nun wäre ich noch dankbar für Tipps worauf man achten sollte. Mein Lebensgefährte hat schonmal die Elektrik einer Simson neu gemacht, allerdings ohne fertigen Kabelbaum, sondern mit den alten Kabeln.


    Nun meine Frage:
    Ich habe mal in diversen Onlineshops geschaut und festgestellt, dass anscheinend, egal welches Preisegment man wählt, es sein kann, dass Kabel fehlen, zu kurz sind etc. Wenn wir die Elektrik rausnehmen, dann ist das ein Weg ohne Rückweg, denn diesen Kabelsalat wieder einzubauen, wenn Kabel fehlen etc. das schaffen wir nicht. Daher sollte dann möglichst alles da sein und alles passen. Wir haben keine Möglichkeit zu löten etc. (da wäre wieder Aufwand nötig, den wir uns mit Kabelbaum ja sparen wollen). Woran liegt es, dass es so unterschiedliche Bewertung der Produkte gibt (einer sagt top und einfach zu nutzen, der andere sagt, da war alles zu kurz und Kabel fehlten etc.)? Es muss nicht unbedingt das billigste Produkt sein, aber möglichst original (Originalnachbau). Bei der Vielfalt der Produkte, weiß man als "Neuling" wirklich nicht so recht, was man da nehmen soll. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich bei der Produktbeschreibung achten muss?


    Liebe Grüße das Franzi

    Huhu,


    herzlichen Dank, ich werd mal die ersten Dinge probieren, allerdings ist mir noch etwas eingefallen, wo ich so garkeine Idee hab, wie man das reinigt:


    Die Kunststoffteile... Zum Großteil sind die sehr stumpf und nicht mehr richtig schwarz, wie reinige ich die bzw. kann ich die aufwerten. Besonderes Problem ist das Gummi , in der die Kette läuft. Die ist von außen sehr ölig und dreckig. Wie kann ich die säubern und das schwarz wieder besser hervorbekommen ohne das Gummi anzugreifen?


    Liebe Grüße das Franzi

    Hiho,


    ich habe hier im Forum die Suche bemüht und auch schon beim Herrn Google nachgeschaut, aber bin noch nicht auf einen wirklich guten Betrag gestoßen. Wie bereits in einem anderen Beitrag berichtet, habe ich mir gerade erst eine Simson S51 b gekauft. Natürlich ist sie gebraucht und muss äußerlich und innerlich aufbereitet werden. Da ich leider keinen Goldesel habe, muss das alles Step by Step geschehen. Allerdings denke ich, dass man äußerlich vermutlich durch ein paar Handgriffe und Hausmittelchen den Eindruck der Simson (der nicht schlecht, aber eben sehr gebraucht wirkt) etwas aufwerten kann. Neuanschaffung bzw. Lackierung wird folgen, sobald Geld und Zeit da ist, also diesen Tipp benötige ich erstmal nicht.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, welche Mittelchen besonders gut funktionieren für Folgende Dinge:
    Der Lack ist soweit noch in Ordnung (einige kleine Stellen sind abgeplatzt aber kaum sichtbar) nur finde ich ihn sehr matt. Ich habe gelesen, dass Politur das einzige Mittel der Wahl ist (wenn man nicht lackieren will), aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp oder könnt mir wenigstens Tipps geben, worauf ich bei der Politur achten muss.
    Die Chromteile sind leicht rostig an manchen Stellen (hauptsächlich Flugrost). Ich habe Waschbenzin und auch sone Chrompoliturwolle (da mein Lebensgefährte ein Motorrad fährt und wir seinen Chrom auch gerade bearbeiten). Allerdings ist das sehr aufwendig und vor allem an den Speichen schwer zu machen. Hat da jemand noch einen guten Tipp?
    Womit pflege ich die gut erhaltene Sitzbank (Leder)?
    Der Vorbesitzer hat seinen Auspuff passend zur Maschiene, aber nicht original schwarz lackiert. Wir wissen nicht, ob der mal glänzend war oder matt lackiert wurde, aber er ist definitiv völlig stumpf und dreckig. Wie kann man diesen mattgewordenen oder mattlackierten Auspuff wenigstens reinigen? Politur ist da ja wohl nicht zwangsläufig nötig, wenn es nur um Russ und Dreck geht?!
    Mit welchem Mittel kann ich den Motor bearbeiten? Ist Waschbenzin da ok oder zerstört das irgendetwas? Welche Mittelchen nutzt ihr?


    Bitte beachtet, dass es nur um das äußere geht. Also auch beim Motor etc.


    Liebe Grüße das Franzi

    Huhu,


    erstmal danke für die Glückwünsche, ich bin jetzt schon voll im Simsonrausch. Vermutlich kann man nicht anders als diese Maschienen zu lieben, wenn man sie ein Mal gefahren ist :D .


    Danke auch für die Tipps, ich bzw. wir werden schnellstmöglich testen und dann berichten, obs konstant funktioniert. Damit die alte Lady auch bald in den Alltagsbetrieb übergehen kann :dance: .


    Liebe Grüße das Franzi

    Hallo,


    ich habe mir letzten Mittwoch eine Simson S51 b gekauft und nun sind mein Lebensgefährte und ich dabei alle größeren und kleineren Probleme zu entdecken und zu beheben. Nach und nach wollen wir alles in den Originalzustand zurückbauen, allerdings soll das Fahrzeug auch währenddessen (so es denn fahrtüchtig ist) genutzt werden. Die Elektronik, die in meiner S51 b verbaut wurde, ist völlig am Original vorbei und ein ziemliches Chaos. Das wird das erste größere Unternehmen sein, welches wir in Angriff nehmen. Bis dahin müssen wir aber (sozusagen als Übergangslösung) das Blinkerproblem lösen. Das mal erstmal vornweg, damit ihr versteht, was Phase ist und es mir nichts bringt, wenn jemand schreibt, dass man die gesamt Elektrik machen muss.


    Der Zustand:
    Die Elektrik ist ein völliges Chaos und mit tausend Lötstellen, Zusammenlötungen und Co. völlig undurchsichtig. Zwischen Batterie und Masse wurde eine Sicherung eingebaut (deren Sinn wir nicht verstehen, aber vielleicht versteht das ja von euch jemand?!). Oben auf dem Lenker wurde ein Zusatzteil eingebaut, welches über LED anzeigt, ob man links oder rechts blinkt. Laut Verkäufer wurde die Batterie geladen (allerdings können wir das zur Zeit nicht prüfen, da unser Ladegerät nicht bei uns aufbewart wird).


    Das Problem:
    Die Blinker gehen mal und mal gehen sie nicht. Bei der Probefahrt war alles top, Blinker funktionierten und waren hell (Mittwoch). Donnerstag gingen die Blinker plötzlich nicht mehr. Wir kontrollierten alle Glühbirnen und die Kontakte in den Blinkern und der Vorderleuchte, dabei fiel uns ein lockeres Kabel auf, welches wir wieder befestigten. Ob das nun die Lösung war, wissen wir nicht, allerding funktionierten die Blinker danach wieder. Bis Samstag lief alles, dann ging plötzlich der linke hintere Blinker nicht mehr (wir beschlossen, die Fehlersuche auf später zu verschieben). Abends wollten wir die Glühbirnen noch einmal kontrollieren, da gingen alle Blinlichter wieder. Heute dann der Totalausfall. Alle Blinker waren tot. Wieder alle Glühbirnen gescheckt, alle Kontakte etc. aber sie gingen nicht und auch das Vorderlicht ging nicht. Wir fuhren dann heim (30 Min.) und als wir ankamen ging das Vorderlicht wieder, aber die Blinker nicht. Nun sind wir aus der Not heraus noch einmal los gefahren, da gingen die Blinker nicht (ja ich weiß, dass man nicht fahren sollte ohne Blinker). Als wir dann 5 Stunden später wieder zurük fahren wollten, leuchteten sie plötzlich wieder (allerdings relativ schwach). Das alles ohne, dass wir noch einmal irgendwo dran gespielt haben.


    Die Frage:
    Woran kann das liegen und wie kann man das kurzfristig beheben?


    Für Tipps wäre ich/ wären wir sehr dankbar!


    Liebe Grüße das Franzi