Hallo Herr Schwabe,
meiner Meinung nach, spielst du dir ins eigene Tor. Du versuchst verzweifelt zu belegen, dass Stürze mit Helm schlechter verlaufen, als ohne. Das kannst du aber nicht, denn das passiert evtl. wenn überhaupt mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0001 % oder so. Natürlich kann keiner sagen, ob ein Sturz mit Helm besser verläuft, als er verlaufen wäre, wenn der Helm nicht gewesen wäre (so viel Konjunktiv), allerdings schadet er nichts.
Mein Sturz wäre schlimmer geworden, ich bin nämlich über den Asphalt gerutscht und mein Helm hat nun eine starke Kratzspur im Bereich des Mundes. Wäre da mein Gesicht und nicht mein Helm gewesen, dann danke, ich würde heute noch im Krankenhaus liegen.
Daher sage ich dir, fahre du, wie du willst, deine Gesundheit ist ja eh schon im *piep*, aber propagiere es nicht und vor allem nicht mit dem Argument "früher wars auch erlaubt". Früher hatten wir auch nen Kaiser und, wie ich bereits sagte, früher gab es auch keine Alkoholgrenzen am Steuer.
Auch dein Argument mit dem Sicherheitsgurt würde ich gern noch einmal aufgreifen. Weißt du, was du für Wunden gehabt hättest, wenn der Schutzgurt dich nicht gehalten hätte und daduch leider deine Milz gequetscht hätte? Ich sag dir nur ein paar Möglichkeiten, was passieren kann, wenn man vorne sitzt: Tibiakopffraktur, weil beim nach vorne rutschen das Knie gegen die Amatur knallt. Dadurch könnten auch Bänder abgerissen werden und auch im Knie selbst könnte etwas kaputt gehen. Platzwunde am Kopf und Gehirnerschütterung, weil der Kopf gegen die Frontscheibe knallt. Durch die ruckartige Bewegung nach dem Abprall von der Scheibe zurück in den Sitz könntest du noch in der Wirbelsäule des Nackenbereiches ein Trauma oder schlimmeres haben können. Vermutlich hättest du Prellungen und oder Brüche in den Armen, da du dich aus Reflex sicher versucht hättest mit den Händen abzufangen. Natürlich, je nach Geschwindigkeit, könntest du auch durch die Frondscheibe knallen und die Verletzungen sind dann kaum mehr aufzählbar. Gegen diese Möglichkeiten ist eine zerstörte Milz wohl eher ne Kleinigkeit (normalerweise passiert das auch nur bei falsch angelegtem Gurt oder sehr hohen Geschwindigkeiten, nicht bei otto-normal-unfall). Aber man kann sich alles so reden, dass es passt.
@all
Es tut mir leid, dass das hier so ausgeartet ist, ich wollte es nur als Anlass nehmen, um besonders jungen Menschen zu zeigen, dass Schutzkleidung nicht blöde und sinnlos ist, wie es hier leider zu oft gesagt wird.