S51 b Blinker geht mal, mal nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich habe mir letzten Mittwoch eine Simson S51 b gekauft und nun sind mein Lebensgefährte und ich dabei alle größeren und kleineren Probleme zu entdecken und zu beheben. Nach und nach wollen wir alles in den Originalzustand zurückbauen, allerdings soll das Fahrzeug auch währenddessen (so es denn fahrtüchtig ist) genutzt werden. Die Elektronik, die in meiner S51 b verbaut wurde, ist völlig am Original vorbei und ein ziemliches Chaos. Das wird das erste größere Unternehmen sein, welches wir in Angriff nehmen. Bis dahin müssen wir aber (sozusagen als Übergangslösung) das Blinkerproblem lösen. Das mal erstmal vornweg, damit ihr versteht, was Phase ist und es mir nichts bringt, wenn jemand schreibt, dass man die gesamt Elektrik machen muss.


    Der Zustand:
    Die Elektrik ist ein völliges Chaos und mit tausend Lötstellen, Zusammenlötungen und Co. völlig undurchsichtig. Zwischen Batterie und Masse wurde eine Sicherung eingebaut (deren Sinn wir nicht verstehen, aber vielleicht versteht das ja von euch jemand?!). Oben auf dem Lenker wurde ein Zusatzteil eingebaut, welches über LED anzeigt, ob man links oder rechts blinkt. Laut Verkäufer wurde die Batterie geladen (allerdings können wir das zur Zeit nicht prüfen, da unser Ladegerät nicht bei uns aufbewart wird).


    Das Problem:
    Die Blinker gehen mal und mal gehen sie nicht. Bei der Probefahrt war alles top, Blinker funktionierten und waren hell (Mittwoch). Donnerstag gingen die Blinker plötzlich nicht mehr. Wir kontrollierten alle Glühbirnen und die Kontakte in den Blinkern und der Vorderleuchte, dabei fiel uns ein lockeres Kabel auf, welches wir wieder befestigten. Ob das nun die Lösung war, wissen wir nicht, allerding funktionierten die Blinker danach wieder. Bis Samstag lief alles, dann ging plötzlich der linke hintere Blinker nicht mehr (wir beschlossen, die Fehlersuche auf später zu verschieben). Abends wollten wir die Glühbirnen noch einmal kontrollieren, da gingen alle Blinlichter wieder. Heute dann der Totalausfall. Alle Blinker waren tot. Wieder alle Glühbirnen gescheckt, alle Kontakte etc. aber sie gingen nicht und auch das Vorderlicht ging nicht. Wir fuhren dann heim (30 Min.) und als wir ankamen ging das Vorderlicht wieder, aber die Blinker nicht. Nun sind wir aus der Not heraus noch einmal los gefahren, da gingen die Blinker nicht (ja ich weiß, dass man nicht fahren sollte ohne Blinker). Als wir dann 5 Stunden später wieder zurük fahren wollten, leuchteten sie plötzlich wieder (allerdings relativ schwach). Das alles ohne, dass wir noch einmal irgendwo dran gespielt haben.


    Die Frage:
    Woran kann das liegen und wie kann man das kurzfristig beheben?


    Für Tipps wäre ich/ wären wir sehr dankbar!


    Liebe Grüße das Franzi

  • Hallo Spunk. Herzlichen Glückwunsch(...) zu Deiner Simme.


    Ich fang mal an. 1. Akku checken.Sind alle Zellen gefüllt(mit destilliertem Wasser) dann Akku am besten entladen/laden, dann einbauen, wenn du kannst unter Last(Spannung messen), Zündung einschalten(Blinker einschalten vllt hupen) kucken das die Spannung nicht allzu sehr in den Keller geht(Motor bleibt aus) wenn die Spannung Stabil bleibt so scheint der Akku in Ordnung. Dann schauen ob die Leistungsangabe auf dem Blinkgeber mit den tatsächlich verbauten Blinkleuchtmitteln übereinstimmt und Last but notleast einfach mach die Kontakte vom Blinklichtschalter mit Kontaktspray besprühen und hin und her schalten.


    Ich denke das reicht erstmal. Ciao. :thumbup:

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

  • Masse der Blinker überprüfen! ich denke die birnen bekommen nicht genug masse und darum gehen sie mal und mal nicht! vielleicht musst du auch nur mal die zwei laschen (wo die birne reingesteckt wird) zusammen drücken damit sie besser masse bekommt! es könnte der blinkgeber auch sein aber da du gerade keine messgerät hast kannst du ihn nicht auf durchgang prüfen!

  • Huhu,


    erstmal danke für die Glückwünsche, ich bin jetzt schon voll im Simsonrausch. Vermutlich kann man nicht anders als diese Maschienen zu lieben, wenn man sie ein Mal gefahren ist :D .


    Danke auch für die Tipps, ich bzw. wir werden schnellstmöglich testen und dann berichten, obs konstant funktioniert. Damit die alte Lady auch bald in den Alltagsbetrieb übergehen kann :dance: .


    Liebe Grüße das Franzi

  • Wenn das alles verpfuscht ist dann kauf dir einfach einen neuen Kabelbaum ,ist nicht sonderlich schwierig den zu verkabeln und dann hast du Ruhe


    Es gibt einen teuren und einen günstigen (50 Euro , 20 Euro )


    Ich habe den für 20 Euro verwendet,ging auch alles klar ,haben nur 2 Massekabel gefehlt

  • ...ich tippe auf einen leeren/defekten Akku,hatte ich auch schonmal gehabt, vom Kurzstrecke fahren komplett leergelutscht. Nachdem ich das Teil mal schön entladen und wieder aufgeladen habe funktionierte alles bestens. Die Lima schafft nämlich gerade beim häufigen kurzstrecke Fahren nicht(mit relativ viel blinken) oder bei längeren Standzeiten, die Kapatität des Akku wieder zu regenerieren.

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

  • Huhu,


    also die Entscheidung ist nun wohl gefallen, wir werden uns einen Kabelbaum besorgen und dann die Elektrik neu machen. Vermutlich muss dann sowieso ne neue Batterie her, denn die alte ist eigentlich zu klein (normalerweise sind die Batterien doch so hoch, dass sie vom Gummi gehalten werden?!). Nun wäre ich noch dankbar für Tipps worauf man achten sollte. Mein Lebensgefährte hat schonmal die Elektrik einer Simson neu gemacht, allerdings ohne fertigen Kabelbaum, sondern mit den alten Kabeln.


    Nun meine Frage:
    Ich habe mal in diversen Onlineshops geschaut und festgestellt, dass anscheinend, egal welches Preisegment man wählt, es sein kann, dass Kabel fehlen, zu kurz sind etc. Wenn wir die Elektrik rausnehmen, dann ist das ein Weg ohne Rückweg, denn diesen Kabelsalat wieder einzubauen, wenn Kabel fehlen etc. das schaffen wir nicht. Daher sollte dann möglichst alles da sein und alles passen. Wir haben keine Möglichkeit zu löten etc. (da wäre wieder Aufwand nötig, den wir uns mit Kabelbaum ja sparen wollen). Woran liegt es, dass es so unterschiedliche Bewertung der Produkte gibt (einer sagt top und einfach zu nutzen, der andere sagt, da war alles zu kurz und Kabel fehlten etc.)? Es muss nicht unbedingt das billigste Produkt sein, aber möglichst original (Originalnachbau). Bei der Vielfalt der Produkte, weiß man als "Neuling" wirklich nicht so recht, was man da nehmen soll. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich bei der Produktbeschreibung achten muss?


    Liebe Grüße das Franzi

  • Hallo,


    also ich kenne nur die Kabelbäume von Zweirad Schubert, diese haben die Originalfarben, die Länge passt und es gibt noch den Schaltplan und Kabelbninder dazu. Damit war ich ohne weiteres als Neuling schnell mit fertig. Leider fehlten (für meine S50 B2) die Kabel für die Blinkerkontrollleuchte, die hab ich mir dann aus Baumarktmaterial selbst gemacht, waren 2 Euro, das war aber auch das einzige Manko. Preise liegen so um die 50 Euro.

  • Hallo ,


    Ich habe fast dieses gleiche problem. Und zwar habe ich es jedes mal wenn ich fahre. Als ich gestern gefahren bin haben die blinker wunderbar funktioniert. Als ich heute gefahren bin wa alles soweit in ordung bis ich an einer ampel gestanden habe, dort haben die bilnker für ca 2 sek geblinkt und jetzte schon wieder nichts !!!


    Dieses problem habe ich ständig auch wenn ich eine neue mir kaufe und sie verbaue.

  • Batterie platt?Wenn nicht mal den Blinkgeber prüfen!Alle Kontakte schick?Mit ner Messingbürste vom Gammel der Zeit befreien! :D
    N` neuer Blinkgeber kostet nicht die Welt!

    "Schraubste" noch...oder "Fährste" schon.... :biglaugh:

  • hab nen originalen blinkgeber da ,


    schlag mir das vor falls du interesse hast , tausche auch gegen irgendwas ;)

  • hey franzi


    also elektrik neu machen ist wirklich die beste idee... wenn mann versucht in sol einem caos fehler zubeheben tauchen meist immer weiter brobleme auch und es ist und bleibt pfuscherei und vergoldete zeit... hab bei meinen 3 simen auch die ganze elektrik gemacht... mit nem guten schaltplan (kann ich dir per mail schicken wenn nötig) unt etwas technischem verständniss in 1-2 stunden machbar...
    was den kabelbaum angeht hab ich festgestellt das es einen besseren und einen schlechteren gibt, unterschied der bessere hatte da wo es notwendig war schon kabelschuhe drauf... ich persönlich hab immer den einfachen für 18-20€ von AKF verwendet und selber kabeschuhe aufgepresst


    viel spaß beim fummeln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!