Hallo,
ich habe mir letzten Mittwoch eine Simson S51 b gekauft und nun sind mein Lebensgefährte und ich dabei alle größeren und kleineren Probleme zu entdecken und zu beheben. Nach und nach wollen wir alles in den Originalzustand zurückbauen, allerdings soll das Fahrzeug auch währenddessen (so es denn fahrtüchtig ist) genutzt werden. Die Elektronik, die in meiner S51 b verbaut wurde, ist völlig am Original vorbei und ein ziemliches Chaos. Das wird das erste größere Unternehmen sein, welches wir in Angriff nehmen. Bis dahin müssen wir aber (sozusagen als Übergangslösung) das Blinkerproblem lösen. Das mal erstmal vornweg, damit ihr versteht, was Phase ist und es mir nichts bringt, wenn jemand schreibt, dass man die gesamt Elektrik machen muss.
Der Zustand:
Die Elektrik ist ein völliges Chaos und mit tausend Lötstellen, Zusammenlötungen und Co. völlig undurchsichtig. Zwischen Batterie und Masse wurde eine Sicherung eingebaut (deren Sinn wir nicht verstehen, aber vielleicht versteht das ja von euch jemand?!). Oben auf dem Lenker wurde ein Zusatzteil eingebaut, welches über LED anzeigt, ob man links oder rechts blinkt. Laut Verkäufer wurde die Batterie geladen (allerdings können wir das zur Zeit nicht prüfen, da unser Ladegerät nicht bei uns aufbewart wird).
Das Problem:
Die Blinker gehen mal und mal gehen sie nicht. Bei der Probefahrt war alles top, Blinker funktionierten und waren hell (Mittwoch). Donnerstag gingen die Blinker plötzlich nicht mehr. Wir kontrollierten alle Glühbirnen und die Kontakte in den Blinkern und der Vorderleuchte, dabei fiel uns ein lockeres Kabel auf, welches wir wieder befestigten. Ob das nun die Lösung war, wissen wir nicht, allerding funktionierten die Blinker danach wieder. Bis Samstag lief alles, dann ging plötzlich der linke hintere Blinker nicht mehr (wir beschlossen, die Fehlersuche auf später zu verschieben). Abends wollten wir die Glühbirnen noch einmal kontrollieren, da gingen alle Blinlichter wieder. Heute dann der Totalausfall. Alle Blinker waren tot. Wieder alle Glühbirnen gescheckt, alle Kontakte etc. aber sie gingen nicht und auch das Vorderlicht ging nicht. Wir fuhren dann heim (30 Min.) und als wir ankamen ging das Vorderlicht wieder, aber die Blinker nicht. Nun sind wir aus der Not heraus noch einmal los gefahren, da gingen die Blinker nicht (ja ich weiß, dass man nicht fahren sollte ohne Blinker). Als wir dann 5 Stunden später wieder zurük fahren wollten, leuchteten sie plötzlich wieder (allerdings relativ schwach). Das alles ohne, dass wir noch einmal irgendwo dran gespielt haben.
Die Frage:
Woran kann das liegen und wie kann man das kurzfristig beheben?
Für Tipps wäre ich/ wären wir sehr dankbar!
Liebe Grüße das Franzi