Beiträge von Starantiker

    Hallo Leute
    Ich gebe euch mal eine Elektrotechnische Kunde was über Leistung, Verbrauch, Kabelquerschnitt und Technische Details was mit der VAPE Tatsächlich in der Praxis laut Hersteller durchführbar ist.



    Hallo,
    2. Solltest Du Deine 0,75mm² Käbelchen nicht über 4,5A belasten (laut VDE 0100 (6A/mm²)).
    3. Selbst wenn Du Dir 1,00mm² Kabel verbaut haben solltest liegst Du bei geschmeidigen 8,33A und selbst das ist zuviel für das Kabel (siehe Punkt 2).

    Hallo Delta Phi, 10 Ampere/mm² sind locker verkraftbar wenn die Anschlüsse mitmachen. Das ist der Knackpunkt!! Scheiß auf VDE 0100! Mit Strom kenn ich mich ein bischen aus.


    Wenn du dich mit Strom auskennst lehmann, dann solltest du dich auch richtig Informieren. Der VDE 0100 Standard ist schon seit vielen Jahren veraltet, inzwischen ist VDE 0281-3 der Standard. Tipp bei Google einfach „H05V-K“ ein, das ist die Standard PVC-Leitung die in Fahrzeugen verbaut werden. Hier die Tabelle Link
    Die maximale Strom Belastbarkeit beträgt bei:
    0,50 mm² = 6 A
    0,75 mm² = 15 A
    1,00 mm² = 19 A
    Die VAPE leistet mit seinen AC 70 Watt eine Stärke von über 5,8 A und schau dir mal am Regler die dünnen Litzen an, die sind kaum dicker als 0,50 mm², wenn es also nach deinem Angaben DeltaPhi 4,5 A maximal wäre, müsste ja bei jedem der Regler durchschmoren.




    Grob über den Daumen hat diese unsere VAPE-Anlage maximal 75 Watt im Wechselspannungskreis zur Verfügung, und maximal 25 Watt im Batteriekreis. Diese Leistung liegt ab etwa 3000-4000/min an.
    Gedacht ist die Sache für 35W-Scheinwerfer, die gesamte Fahrlichtleistung ist dann auch schon über 60 Watt (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Tachofunzel).


    Was Auxburger geschrieben hat, das entspricht schon den Tatsachen.
    Hier der Link der Technischen Daten des Stators A70S-3 vom VAPE Hersteller.
    Angegeben sind bei 4000 U/min. AC = 70 Watt und DC = 25 Watt (Gesamtleistung der VAPE 95 Watt) auch wenn einige 100 Watt schreiben.
    Als Grundlage haben die Hersteller eine Simson mit den Größten Verbrauchern ausgesucht und das ist die S53/83 in der Komfort Ausstattung mit Drehzahlmesser und Leerlaufanzeige, die wie folgt an Lichtleistung angeschlossen ist:
    AC 70 Watt von der VAPE
    35 Watt Scheinwerfer
    05 Watt Rücklicht
    02 Watt Tacho
    02 Watt Drehzahlmesser
    21 Watt Bremslicht
    02 Watt Fernlichtkontrolle
    02 Watt Leerlaufkontrolle
    Das macht insgesamt 69 Watt Lichtleistung, die restlichen 1 Watt werden in Wärme durch den Regler verbraten.
    Da jedoch Bremslicht, Fernlicht- und Leerlaufkontrolle nicht ständig an sind, sind es eigentlich 44 Watt Leistung die dauernd gezogen werden. Der Rest von 26 Watt wird in Wärme durch den Regler verbraten.
    Der Regler verträgt eine Maximale Belastung bis zu 200 Watt und hat einen großen Kühlkörper der die Wärme durch die Überschüssige Leistung abkühlt.
    Der DC Wert von 25 Watt der VAPE wird Grundsätzlich nur für die Ladung der Batterie verwendet und hat eine Ladekapazität von 2,08 A pro Stunde. Bei einer 5,5 A Batterie ist diese von 0 auf voll in weniger als 3 Stunden Aufgeladen. Auch hier, wenn die Batterie voll ist, wird der Überschuss in Wärme auf den Regler verbraten.
    Im DC Bereich hat man üblicherweise noch die Verbraucher Blinker, Hupe und Standlicht dran, die Ihre Leistung von der Batterie saugen, nicht durch den DC Wert des VAPE. Nehmen wir mal Hupe und Standlicht weg, da diese sehr selten benutzt wird. Bei den Blinkern gibt es ein Verbrauch von 2x21 Watt + 2 W für die Blinker Kontrolle, macht insgesamt 44 Watt Leistung. Umgerechnet ziehen die Blinker 3,66 A Strom von der Batterie pro Stunde. Das sind zwar mehr als die Ladespannung, aber wenn man z.B. bei einer Stunde Fahrt weniger als 34 Minuten (Gesamtleuchtdauer) die Blinker benutzt bleibt die Batterie voll. Je mehr Verbraucher wir an der Batterie anschließen, desto geringer ist die Kapazität der Batterie und irgendwann ist die Leer, trotz weiterfahrt und Ladung.


    Wenn jetzt einige denken eine H4 mit 55/60 Watt Lampe mit der VAPE zu betreiben ist nicht möglich, hat sich geirrt. Auch wenn laut Hersteller für 35 Watt Lichtanlagen beschrieben wird. Eine H4 ist in der Praxis möglich, allerdings mit einer Einschränkung.
    Zunächst erst mal, eine Bilux oder HS1 durch eine H4 Birne auszutauschen im Original Scheinwerfer ist verboten, auch wenn es Adapter gibt um eine H4 in Bilux oder HS1 Fassungen zu stecken. Nur ein neues Komplettes H4 Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen sind erlaubt laut StVO.
    Nun zum Anschluss:
    AC 70 Watt von der VAPE
    60 Watt Scheinwerfer
    05 Watt Rücklicht
    02 Watt Tacho
    02 Watt Drehzahlmesser
    Macht insgesamt 69 Watt Lichtleistung, der Rest wird verbraten. Die einzige Einschränkung bei einem H4 Einsatz ist, man muss das Bremslicht, von AC in den DC Stromkreis getauscht werden. Fernlicht- und Leerlaufkontrolle nimmt man dann raus, oder lässt es drin, dann wird aber das Licht minimal etwas schwächer. Somit ergibt sich beim DC Stromkreis, 21 Watt Bremslicht, 2x21 Watt Blinker + 2 Watt Blinkkontrolle eine Gesamtleistung von 65 Watt, was umgerechnet 5,42 A sind.
    Um jetzt die Batterie immer voll zu halten, sollte man Blinker und Bremslicht gleichzeitig, bei einer Stunde fahrt, nicht länger als 23 Minuten (Gesamtleuchtdauer) benutzen. Aber in der Praxis Problemlos durchführbar.
    Wer aber weniger Verbraucher hat, dann umso besser, dann wird die Batterie weniger entladen, oder die VAPE verbratet den Überschuss in Wärme. Alternativ kann man eine Größere Kapazität der Batterie benutzen, sofern es reinpasst. Ich habe eine Wartungsfreie 12V 7A GEL-Batterie drin und reicht vollkommen aus. Hatte bisher zu Hause nur Nachladen müssen, wenn die Simme mal im Winter 2-3 Monate ohne fahrt stand.



    Hab welche mit 100/90 Watt gefunden, packt das die Vape noch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Eine 100 Watt Beleuchtung wird die VAPE definitiv zu 100 % nicht ausleuchten, selbst wenn man alle Verbraucher wegnimmt, und nur die 100 Watt Birne nimmt, wird die zwar leuchten, aber schwach. Außerdem laut StVO nicht zugelassen.



    Laule: Das die Vape stark genug ist, das bestreitet niemand (also ich nicht). Sie ist dafür aber nicht konzipiert. Mit der Leistung der Vape hat der Herr Auxburger schon recht. Die Erfahrungswerte sind für Deine Argumentationskette sicherlich die entscheidenen, nur sind sie für die Vape-Auslegung unwichtig. Du fährst doch Deinen Motor auch nicht immer an seiner Leistungsgrenze (also ich nicht).


    Nur vorne weg gesagt, die VAPE ist ein Lichtstromgenerator, die zwar eine maximale Lichtleistung vorgibt, jedoch ist dies ein Energieerzeuger und kein Verbraucher, daher ist eine Aussage wie an „Leistungsgrenze“ treiben völliger Unsinn. Da schmort oder knallt nichts durch, auch wenn man höhere Leistungen als Angegeben anschließt. Den Motor an die Leistungsgrenze hochfahren, das sind zwei verschiedene Welten.
    Beispiel: Batterie ist auch ein Energieerzeuger, nimm mal eine 9V Batterie und schließ eine 12V Birne ran, passieren tut da nichts, nur die Birne brennt schwächer. Besser noch nimm eine 1 A Batterie und schließ eine Birne mit 2 A an, auch da passiert nichts, auch wenn Leistungsmäßig die Birne stärker als die Batterie ist, dafür Leuchtet sie die Batterie nur schneller Leer.
    Theoretisch kannst du an der VAPE meinetwegen 200 Watt Birnen anschließen, passieren wird da nichts, nur dunkel wird es wohl bleiben, oder ein leichtes Glimmen. Anders sieht es aus wenn man anstatt einer 12V Batterie, eine 6V anschließt, dann könnte ein schaden auftreten, aber auch wohl eher der Regler wird dann zerschossen und der Stator bleibt bestimmt noch Heil.


    mfg

    @ Starantiker


    Meine von der Ostoase haben definitiv das E-Prüfzeichen. ^^


    MfG


    OK Danke @simson_driver1, aber die behalte ich als letzte Lösung vor, da es für mein Hartz 4 Gehalt noch recht teuer ist. Hab ja noch ein wenig Zeit nach günstigeren zu suchen, vielleicht finde ich ja noch was, so leicht gebe ich nicht auf. Wird nur etwas mühselig, ständig da nachzufragen die das besagte Zeichen, oder Verbot vergessen haben zu schreiben.


    mfg

    Ja und?


    Selbst wenn es DDR Repliken sind:


    Waren in der DDR legal -> Bestandsschutz.
    :a_bowing:


    Was in der DDR Legal war, muss es nicht zwingend in der BRD auch sein, Gesetze ändern sich und komme auch neue hinzu.
    Sag das doch mal den Polizisten, der mir den Mängelschein in die Hand gedrückt hat.
    (Er sagte Blinker mit E-Prüfzeichen und Punkt) willst du dich mit ihm darüber streiten.
    Sei zufrieden das es dich nicht erwischt hat, mir aber schon und wenn ich das nicht gelöst bekomme, ist weiterfahren erst mal Geschichte.


    mfg


    Danke für dein Link @simson_driver1. Bist du sicher das auf deinen Blinkerkappen ein E-Prüfzeichen steht, denn nur weil es 100% Original DDR ist, muss es nicht unbedigt das E-Zeichen haben. In der DDR gab es auch ohne E-Zeichen, damals wurden auch Replikas Produziert. Gab es zwar selten, aber die hatte ich 1987 auch schon mal.
    Nun ja, für 2 Blinker 31,85 Euro ist nicht gerade billig, wäre dann auch nur die letzte Rettung, wenn ich nichts woanders noch finde. Außerdem, nur Blinkerkappen tun es auch, ist doch wurscht welches Gehäuse drauf ist, hauptsache die Kappen haben ein E-Prüfzeichen und dürften günstiger sein, als solche kompletten.


    mfg

    Was willst du denen denn jetzt vorwerfen?
    Das sind nunmal die Nachbaublinker von MZA, welche keinen Prüfstempel besitzen.


    Nun das z.B. es hunderte von Angeboten im Netz zu finden sind und zu 90% aller Verkäufer einfach den Vermerk (Für StVO nicht zugelassen) schlicht und einfach nicht veröffentlichen. Ich habe bereits 3 Mal Bestellt und wieder zurückgeschickt, bisher sind 18 Euro Rückversand flöten gegangen. Nur weil so eine Kleinigkeit vergessen wird. Am Montag habe ich bei ebay, an 15 Verkäufer angeschrieben, ob deren Blinker ein E-Prüfzeichen haben, weil in der Beschreibung nichts darüber steht. Ergebnis: 3 haben bisher nicht geantwortet, 12 sagten haben kein E-Prüfzeichen.
    Hallo, was soll der schwachsinn, da kommt man leider nicht weiter wenn man im Not verfällt.


    Folgende Situation:
    Am 3. Mai geriet ich in eine Allgemeine Verkehrskontrolle, man hat bei mir Blink/Lichttest und eine Geschwindigkeitskontrolle auf so eine Rampe durchgeführt. Die Polizei hat festgestellt, das mein Rücklicht, Blinker vorn rechts und hinten links kein E-Prüfzeichen haben und haben mir ein Mängelschein übergeben diesen bis zum 25. Mai zu beseitigen, ansonsten kann ich nicht mehr fahren. Ich war am 25. Mai da und bat denen um eine Verlängerung der Mängelbeseitigung, weil es schwierig ist Blinker mit E-Prüfzeichen zu besorgen. Nun hab ich noch bis zum 29. Juni Zeit.
    Für mein Rücklicht habe ich bereits ein E-Prüfzeichen dran, nur für die Blinker wird es schwierig.



    Und wenn es nur um das Zeichen geht: mach dir lieber sorgen um den großen Zylinder. ;) (soviele werden nicht nach dem Zeichen suchen)


    Um den großen Zylinder mach ich mir keine sorgen! Du sagst "soviele werden nicht nach dem Zeichen suchen"! im Gegenteil, der Polizist braucht sich doch nur zu bücken und kann an alle Beleuchtungen ablesen, im gegensatz zum Motor wird er wohl schlecht den Motor auseinander nehmen. Dafür hatte er ja die Rampe, aber ich habe eine 14er Kettenritzel drin, was von Außen ja auch nicht sichtbar ist und er hat mit Vollgas 64 Km/h gemessen und damit war es erledigt und OK.



    http://www.zweirad-johnson-suh…son-Blinker-Blinkleuchten - originale Blinker gibts doch noch?!
    :kopfkratz:


    Danke Fritt3n, aber ich habe vorsichthalber beim Anbieter erkundigt bevor ich bestelle. Klar sind das Original DDR-Blinker, nur haben die leider auch kein E-Prüfzeichen.


    Ich weiß das jeder sich hier und da irgendwas an der Simme Tunnt, mach ich ja selber. Aber um sicher im Straßenverkehr und vor allem vor Kontrollen bestens abzusichern, muss man halt wissen auf was genau die Polizeikontrolle achten würde. Prüfen ob was im Motor verändert wurde ist schwieriger, als so eine lächerliches ablesen von Beleuchtungen. Selbst beim Unfall ist es nicht immer das gleiche.
    Beispiel: Mein Bruder fuhr vor 7 Jahren auch eine Simme, bis er ein Unfall hatte. Eine Frau ist mit dem Pkw ihm hinten reingefahren, Auffahrunfall. Die Frau hatte schuld, keiner war verletzt, nur am Pkw hatte die Motorhaube einen Schaden und an der Simme waren Blinker, Rücklicht und Schutzblech im Eimer. Da die Frau einen Gutachter beauftragt hat, um die Versicherungssumme für mein Bruder zu Ermitteln, stellten die Gutachter fest, das die Blinker ohne E-Prüfzeichen waren. Somit blieb mein Bruder auf seinen Schaden sitzen, schlimmer noch, er durfte auch noch 800 Euro für die Motorhaube der Frau bezahlen.
    So läuft die geschichte, wenn man ohne E-Prüfzeichen einen unfall hat, dabei muss es nicht mal von sich selbst verursacht sein.


    Versteht ihr jetzt meine sorge, gut wenn ich ein Unfall habe was dann mit meinem Motor zu tun hat, dann ist es halt Pech. Aber diese kleinigkeiten hier ist doch echt unsinn, ob mit oder ohne E-Prüfzeichen, Blinken tue ich alle mal und meiner Meinung nach schon besser als gar keine Blinker. Aber die Polizei sieht das anders, also hab ich keine Wahl.


    mfg

    Könnte mir mal bitte einer sagen, wo ich noch die Originalen DDR Blinker mit E-Prüfzeichen bekomme. Viele Simsonshops die ich im Netz durchstöbert habe heißt es immer (nicht zugelassen im bereich der StVO). Als ich die Shops angeschrieben habe und fragte was für ein Sinn die davon haben, solche Blinker zu Verkaufen, erhielt ich von allen die gleiche Antwort: "Es gibt Menschen die ihre Simme im Rennsport oder auf Privaten Gelände fahren, da gilt dann die StVO nicht". :dash:
    Da denke ich echt nur, sind das tatsächlich nur unqualifizierte Spinner die nicht mal daran denken können "Wer braucht denn Blinker im Rennsport, oder auf einem Privaten Gelände???" :a_zzblirre: oder wollen die einfach nur nicht zugeben, das es dumme Bürger gibt die das unwissend trotzdem kaufen und die sich somit nur bereichern wollen.


    Bei ebay fand ich ein Set mit 4 Blinkern mit allen trägern als Komplett-Set für ca. 45 euronen (mit Versand guter füfi weg) die ein E-Zeichen haben. Wer kauft sich schon ein teures Set wenn einer vielleicht nur einen auswechseln muss. Da kann man nur nach Alternativen greifen, aber selbst diese sind recht schwierig.
    Die Miniblinker von irnendwelchen Tuning-Shops mit E-Zeichen sind der größte misst, erstens sind das keine Originale, zweitens muss man hier ein 4er Set mit Gewindeträger kaufen, schließlich sollen ja alle Blinker gleich aussehen und drittens kostet eine 12V21W Birne gerade mal 50 cent, gegenüber der 12V23W Halogenbirne für Miniblinker für 3,99 euronen fast das achtfache teurer.
    Selbst wenn man sich für Alternativblinker entscheiden möchte, kämen nur die Miniblinker in Frage. Denn ich habe bis jetzt keine anderen gefunden die man an der Simme anbringen könnte, ohne viel aufwand und kosten. Bei Louis gibt es Ochsenaugen oder Motoradblinker schon ab 5,99 euronen mit E-Zeichen und normalen 12V21W Birnen, Problem ist nur das die meisten mit M10 Gewinde sind, die so an der Simme nicht einfach anzubringen ist. Selbst die Gewindeträger für Simme sind nur in M8 vorhanden und kosten als Set auch schon mal gerne um die 15 euronen. Da kann ich gleich das teure Set von ebay nehmen.


    Kennt Ihr irgendwelche kostengünstige Alternativen?


    mfg :thumbup:

    schick schick aber wieso hast nicht nen enduropot dran ?? und wieso legt man das zündschloss nach ober ?

    Weil trotz Schutz es immer ganz Heiß war und das war für mich immer störend. Was dem Zündschloss angeht, warum nicht? Da ist er Sicherer, ich kenne einige die am Seitenkasten einen Zadi Zündschloss eingebaut hatten und nach einigen fahrten den Schlüssel abgebrochen haben. Weil er weiter raussteht als der Originale und die Zadi Schlüssel sind so ziemlich dünn und leicht brechbar.


    mfg

    was kann ich dafür wenn die spulen 12volt haben ? es funktioniert keine andere birne als h4 alle anderen birnen brennen durch ergo die lichtanlage ist alles andere als schwach.

    Hallo DeadSky63ccm


    Das Problem mit dem Licht hatte ich zu Anfangs auch, sind ständig durchgebrannt. Erst als ich meiner Simson eine EWR spendiert habe, lief alles wieder korrekt und brannte nichts mehr durch. Vielleicht hilft Dir das.


    mfg

    Hallo Freunde


    Möchte mal mein Möpi vorstellen.



    Eine S51 Enduro mit 70 cm³ 2-Kanal, gekauft im Sommer 2010.
    Elektrik komplett Neu umgebaut, von 6V auf 12V Elektronikzündung.
    Original Tacho und Drehzahlmesser, habe ich durch ein Digitaltacho und Drehzahlmesser von Koso ersetzt. Läuft prima und genauer, als die Mechanischen, da die Wellen immer flöten gingen, oder die Nadel immer zitterten.
    Zündschloss vom Herzkasten entfernt und vorn am Lenker angebracht, ist natürlich ein Zündschloss mit Schlüssel vom SR50.
    Über dem Zündschloss eine LED-Kontroleinheit, Blinker links, Fernlicht, Neutral, Stopplicht, Blinker rechts.
    Die Elektrik hat eine Original ELBA und EWR bekommen (so brennt nix durch) und eine kräftige 12V 10Ah Trocken-Batterie (wegen dem Digitalcockpit und Standlicht).
    2 Neue Spiegel von Louis, die sehen besser aus, als die Originalen.


    Worüber ich ganz besonders freue, ist die Vordergabelschlosseinheit, keine Ahnung ob es so zu kaufen gibt, habe es jedenfalls noch nirgendwo so eine gefunden. Die hat der vorbesitzer mir dazuverkauft, keine Ahnung ob er es vielleicht selbstgebaut hat. Na jedenfalls ist dies Schloss der Hammer, keine ständigen Kettenschlösser mit sich rum schleppen, hier einfach Schlüssel rein, gabel raus, durch die Speichen schieben und verschlossen. Besser geht's garnicht.


    32er Krümer mit Sportauspuff, BVF 19N1-11 Vergaser mit 85er HD.
    Fährt mit meinem Schwergewicht von 120 Kg drauf auf gerader Strecke ohne gegenwind ca. 80 Km/h, eine halbe Portion von mir würde wahrscheinlich schneller brausen, aber was soll's mir reicht vollkommen.
    Allerdings ist der Verbrauch bei guten 4 Liter pro 100 Km drin. Muss also alle 200 Km Tanken und Dank Digitacho, muss ich nicht immer den Km-Stand merken, zeigt einfach mein Trip an und an der Tanke wird immer auf Null gestellt.


    Noch weitere Umbauten in Planung:
    Scheinwerfermaske mit 60W H4 Scheinwerfer
    VAPE-Zündung
    70 cm³ 4-Kanal Motor
    S53/83 Tank und Seitendeckelverkleidung (weil schöner aussieht)


    Mal sehen was noch geht, aber eben halt nicht übertreiben. Ich will damit fahren und nicht ständig basteln.


    mfg