Hallo Leute
Ich gebe euch mal eine Elektrotechnische Kunde was über Leistung, Verbrauch, Kabelquerschnitt und Technische Details was mit der VAPE Tatsächlich in der Praxis laut Hersteller durchführbar ist.
Hallo,
2. Solltest Du Deine 0,75mm² Käbelchen nicht über 4,5A belasten (laut VDE 0100 (6A/mm²)).
3. Selbst wenn Du Dir 1,00mm² Kabel verbaut haben solltest liegst Du bei geschmeidigen 8,33A und selbst das ist zuviel für das Kabel (siehe Punkt 2).
Hallo Delta Phi, 10 Ampere/mm² sind locker verkraftbar wenn die Anschlüsse mitmachen. Das ist der Knackpunkt!! Scheiß auf VDE 0100! Mit Strom kenn ich mich ein bischen aus.
Wenn du dich mit Strom auskennst lehmann, dann solltest du dich auch richtig Informieren. Der VDE 0100 Standard ist schon seit vielen Jahren veraltet, inzwischen ist VDE 0281-3 der Standard. Tipp bei Google einfach „H05V-K“ ein, das ist die Standard PVC-Leitung die in Fahrzeugen verbaut werden. Hier die Tabelle Link
Die maximale Strom Belastbarkeit beträgt bei:
0,50 mm² = 6 A
0,75 mm² = 15 A
1,00 mm² = 19 A
Die VAPE leistet mit seinen AC 70 Watt eine Stärke von über 5,8 A und schau dir mal am Regler die dünnen Litzen an, die sind kaum dicker als 0,50 mm², wenn es also nach deinem Angaben DeltaPhi 4,5 A maximal wäre, müsste ja bei jedem der Regler durchschmoren.
Grob über den Daumen hat diese unsere VAPE-Anlage maximal 75 Watt im Wechselspannungskreis zur Verfügung, und maximal 25 Watt im Batteriekreis. Diese Leistung liegt ab etwa 3000-4000/min an.
Gedacht ist die Sache für 35W-Scheinwerfer, die gesamte Fahrlichtleistung ist dann auch schon über 60 Watt (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Tachofunzel).
Was Auxburger geschrieben hat, das entspricht schon den Tatsachen.
Hier der Link der Technischen Daten des Stators A70S-3 vom VAPE Hersteller.
Angegeben sind bei 4000 U/min. AC = 70 Watt und DC = 25 Watt (Gesamtleistung der VAPE 95 Watt) auch wenn einige 100 Watt schreiben.
Als Grundlage haben die Hersteller eine Simson mit den Größten Verbrauchern ausgesucht und das ist die S53/83 in der Komfort Ausstattung mit Drehzahlmesser und Leerlaufanzeige, die wie folgt an Lichtleistung angeschlossen ist:
AC 70 Watt von der VAPE
35 Watt Scheinwerfer
05 Watt Rücklicht
02 Watt Tacho
02 Watt Drehzahlmesser
21 Watt Bremslicht
02 Watt Fernlichtkontrolle
02 Watt Leerlaufkontrolle
Das macht insgesamt 69 Watt Lichtleistung, die restlichen 1 Watt werden in Wärme durch den Regler verbraten.
Da jedoch Bremslicht, Fernlicht- und Leerlaufkontrolle nicht ständig an sind, sind es eigentlich 44 Watt Leistung die dauernd gezogen werden. Der Rest von 26 Watt wird in Wärme durch den Regler verbraten.
Der Regler verträgt eine Maximale Belastung bis zu 200 Watt und hat einen großen Kühlkörper der die Wärme durch die Überschüssige Leistung abkühlt.
Der DC Wert von 25 Watt der VAPE wird Grundsätzlich nur für die Ladung der Batterie verwendet und hat eine Ladekapazität von 2,08 A pro Stunde. Bei einer 5,5 A Batterie ist diese von 0 auf voll in weniger als 3 Stunden Aufgeladen. Auch hier, wenn die Batterie voll ist, wird der Überschuss in Wärme auf den Regler verbraten.
Im DC Bereich hat man üblicherweise noch die Verbraucher Blinker, Hupe und Standlicht dran, die Ihre Leistung von der Batterie saugen, nicht durch den DC Wert des VAPE. Nehmen wir mal Hupe und Standlicht weg, da diese sehr selten benutzt wird. Bei den Blinkern gibt es ein Verbrauch von 2x21 Watt + 2 W für die Blinker Kontrolle, macht insgesamt 44 Watt Leistung. Umgerechnet ziehen die Blinker 3,66 A Strom von der Batterie pro Stunde. Das sind zwar mehr als die Ladespannung, aber wenn man z.B. bei einer Stunde Fahrt weniger als 34 Minuten (Gesamtleuchtdauer) die Blinker benutzt bleibt die Batterie voll. Je mehr Verbraucher wir an der Batterie anschließen, desto geringer ist die Kapazität der Batterie und irgendwann ist die Leer, trotz weiterfahrt und Ladung.
Wenn jetzt einige denken eine H4 mit 55/60 Watt Lampe mit der VAPE zu betreiben ist nicht möglich, hat sich geirrt. Auch wenn laut Hersteller für 35 Watt Lichtanlagen beschrieben wird. Eine H4 ist in der Praxis möglich, allerdings mit einer Einschränkung.
Zunächst erst mal, eine Bilux oder HS1 durch eine H4 Birne auszutauschen im Original Scheinwerfer ist verboten, auch wenn es Adapter gibt um eine H4 in Bilux oder HS1 Fassungen zu stecken. Nur ein neues Komplettes H4 Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen sind erlaubt laut StVO.
Nun zum Anschluss:
AC 70 Watt von der VAPE
60 Watt Scheinwerfer
05 Watt Rücklicht
02 Watt Tacho
02 Watt Drehzahlmesser
Macht insgesamt 69 Watt Lichtleistung, der Rest wird verbraten. Die einzige Einschränkung bei einem H4 Einsatz ist, man muss das Bremslicht, von AC in den DC Stromkreis getauscht werden. Fernlicht- und Leerlaufkontrolle nimmt man dann raus, oder lässt es drin, dann wird aber das Licht minimal etwas schwächer. Somit ergibt sich beim DC Stromkreis, 21 Watt Bremslicht, 2x21 Watt Blinker + 2 Watt Blinkkontrolle eine Gesamtleistung von 65 Watt, was umgerechnet 5,42 A sind.
Um jetzt die Batterie immer voll zu halten, sollte man Blinker und Bremslicht gleichzeitig, bei einer Stunde fahrt, nicht länger als 23 Minuten (Gesamtleuchtdauer) benutzen. Aber in der Praxis Problemlos durchführbar.
Wer aber weniger Verbraucher hat, dann umso besser, dann wird die Batterie weniger entladen, oder die VAPE verbratet den Überschuss in Wärme. Alternativ kann man eine Größere Kapazität der Batterie benutzen, sofern es reinpasst. Ich habe eine Wartungsfreie 12V 7A GEL-Batterie drin und reicht vollkommen aus. Hatte bisher zu Hause nur Nachladen müssen, wenn die Simme mal im Winter 2-3 Monate ohne fahrt stand.
Hab welche mit 100/90 Watt gefunden, packt das die Vape noch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Eine 100 Watt Beleuchtung wird die VAPE definitiv zu 100 % nicht ausleuchten, selbst wenn man alle Verbraucher wegnimmt, und nur die 100 Watt Birne nimmt, wird die zwar leuchten, aber schwach. Außerdem laut StVO nicht zugelassen.
Laule: Das die Vape stark genug ist, das bestreitet niemand (also ich nicht). Sie ist dafür aber nicht konzipiert. Mit der Leistung der Vape hat der Herr Auxburger schon recht. Die Erfahrungswerte sind für Deine Argumentationskette sicherlich die entscheidenen, nur sind sie für die Vape-Auslegung unwichtig. Du fährst doch Deinen Motor auch nicht immer an seiner Leistungsgrenze (also ich nicht).
Nur vorne weg gesagt, die VAPE ist ein Lichtstromgenerator, die zwar eine maximale Lichtleistung vorgibt, jedoch ist dies ein Energieerzeuger und kein Verbraucher, daher ist eine Aussage wie an „Leistungsgrenze“ treiben völliger Unsinn. Da schmort oder knallt nichts durch, auch wenn man höhere Leistungen als Angegeben anschließt. Den Motor an die Leistungsgrenze hochfahren, das sind zwei verschiedene Welten.
Beispiel: Batterie ist auch ein Energieerzeuger, nimm mal eine 9V Batterie und schließ eine 12V Birne ran, passieren tut da nichts, nur die Birne brennt schwächer. Besser noch nimm eine 1 A Batterie und schließ eine Birne mit 2 A an, auch da passiert nichts, auch wenn Leistungsmäßig die Birne stärker als die Batterie ist, dafür Leuchtet sie die Batterie nur schneller Leer.
Theoretisch kannst du an der VAPE meinetwegen 200 Watt Birnen anschließen, passieren wird da nichts, nur dunkel wird es wohl bleiben, oder ein leichtes Glimmen. Anders sieht es aus wenn man anstatt einer 12V Batterie, eine 6V anschließt, dann könnte ein schaden auftreten, aber auch wohl eher der Regler wird dann zerschossen und der Stator bleibt bestimmt noch Heil.
mfg